Monitoren zu Leise! Kopfhörer anschliessen möglich?

  • Hallo


    danke für die Antwort!


    Oh ja, das bemerke ich erst jetzt, rechts davon hats wirklich auch noch einen Ausgang. Was genau weiss ich aber nicht.


    Also stecke ich 2 Kabel beim Out an und fahre damit auf das In meines Pultes. Spielt das eine rolle wegen der Störungsanfälligkeit, wie lange dieses Kabel ist? Das Pult steht ca 5-6Meter entfernt.


    Lg Stefan

  • Oder muss ich auf seiten des Mischpultes mit einem Klinkenstecker raus (Aux Out1) und auf der anderen Seite beim kleinen Mischer brauche ich 2 Klinken für den Stereobetrieb der Kopfhörer (Line in 3/4)?
    Wir haben im Bandraum so viel es mir ist, nur solche Kabel mit je einem Klinkenstecker auf jeder Seite...


    Lg Stefan

  • ...Dein Mischpult hat vermutlich auch z. T. Stereo-Eingänge. Der AuxOut scheint eine Stereo-Buchse zu sein. Demnach kannst Du ein Stereo-Kabel (die mit zwei schwarzen Ringen am Stecker) nehmen oder aber einen Adapter Stereo-Klinke/m auf 2x Klinke Mono-Buchse/w und dann zwei Kanäle des Mischers belegen. m und w heißt tatsächlich männlich und weiblich. Das ist selbsterklärend, denke ich. :D


    Du belegst mit dem Signal die ganz normalen Kanäle des Mischers, dann kannst Du auch nachregeln.

  • Nein, wenn man vorhergehende Posts liest, muss man nicht vermuten.
    Der AUX OUT ist in Links und Rechts unterteilt, genau, wie deine Kleinmischer-Stereoeingänge (z.B. 3/4).


    Störanfälligkeit ist etwas sehr Individuelles. Es kommt dabei weniger auf die Länge des Kabels an, als auf dessen Qualität und, was dem Kabel auf dem Weg so begegnet (Störquellen wie Stromleitungen - natürlich laufen längere Kabel potenziell an mehr Störquellen vorbei als kürzere).


    1) Falls 2 Mono-Klinkenkabeln vorhanden sind: AUX OUT* L/R -> LINE IN L/R versuchen. Falls Störungen auftreten:
    2) Falls 2 XLR-Kabel vorhanden sind: THRU von beiden Boxen -> MIC 1+2 versuchen, Gain nach links drehen!
    3) Falls 2 Stereo-Klinkenkabel vorhanden sind: AUX OUT* L/R -> LINE 1+2 versuchen, Gain nach links drehen!
    4) Falls 2 XLR -> Stereoklinke vorhanden sind: THRU von beiden Boxen -> LINE 1+2 versuchen, Gain nach links drehen!
    *Edit: Bzw. Ausgang rechts, s.u.


    Falls noch gar kein Kabel vorhanden ist: Lösung 3) finde ich am saubersten.


    (Habe gerade entdeckt, dass Klinken 1 und 2 beim Behringer balanced sind (symmetrisch -> störungsunanfälliger).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ah, sorry, kann ich nicht entziffern. Ggf. anstatt AUX OUT den rechtesten Ausgang nehmen, da ist schon mal ein "L" zu erkennen.


    Sag vielleicht mal, um was für ein Modell es sich bei dem großen Mischer handelt, TS.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo miteinander,


    also der Mischer ist ein Samson txc 16.


    Laut der Betriebsanleitung ist der AUX OUT gedacht um einen Monitor oder Boxen anzutreiben. Also Stereo wahrscheinlich. Bei meinem kleinen Behringer ist Stereobetrieb nur mit 2 Klinken möglich (R/L). Nur eine Klinke, also nur L eingesteckt, ist Monobetrieb.


    Der Bandkollege hat gemeint ich solle es Versuchen mit dem AUXOut (1Klinke). Er habe noch irgendwo ein Kabel das von einer Stereoklinke auf 2 Mono gehe.
    Also die Stereoklinke beim AUX Out rein und die beiden Monoklinken dann auf den kleinen Mischer L/R. Jedoch könne er nicht garantieren das dies Funktioniere, da er auch, wie ich auch, keine Ahnung von dem hat. ;(


    Die Materie ist jedoch sehr interessant inkl. Mikrofonisierung und Aufnehmen etc. Aber doch ziemlich umfangreich...


    Werde das einmal probieren in den nächsten 2 Tagen, obs echt funktioniert?
    Und ja ihr habt recht... Rechts davon hats nochmals was, mit L und R.


    Lg Stefan

  • also der Mischer ist ein Samson txc 16.

    Guten Morgen. Das ist ein Power-Mischer mit eingebauten Endstufen. Wichtig: Hinten an der Geräte-Rückseite sind die verstärkten Ausgänge, daran ausschließlich passive Lautsprecher anschließen! Eure Aktivboxen und dein Submischer werden (wie ihr es mit den Boxen auch tut) auf der Geräte-Oberseite angeschlossen, die Endstufen des Mischers werden dann nicht benutzt.



    Das Bild ist aus der Bedienungsanleitung von hier.

    Mit den AUX OUTS (O) kannst du dir deine eigene Monitormischung direkt über die blauen Pre-Fader-Aux-Regler an jedem Kanalzug (AUX1/AUX2) auf den Submischer holen.
    Die Bedienungsanleitung sagt nichts darüber aus, ob die AUX-Wege in Mono oder Stereo ausgestaltet sind, aber es heißt, die (alle?) Ein- und Ausgänge seien für symmetrischen Anschluss ausgelegt, daher gehe ich davon aus, dass es sich um Mono-Ausgänge handelt (Stereo würde symmetrisch nur mit Anschluss-Paaren funktionieren). Für Stereo-Betrieb könntest du beide AUX-Wege (z.B. 1=links, 2=rechts) am Submischer anschließen*.
    Die Mischung erfolgt dann allerdings nur über die blauen AUX-Regler pro Kanal.


    Wenn du keine individuelle Mischung über die blauen Regler, sondern einfach die selbe fertige Mischung (über die Kanalfader und den MAIN-Fader) wie die Aktivboxen auf den Submischer bringen willst, nimmst du den Ausgang MAIN OUT 2 (Q).


    Beide Varianten funktionieren entweder mit 2 Mono-Klinkenkabeln, die du an Stereo-Eingänge des Submischers (z.B. 3/4) anschließt (unsymmetrisch), oder mit 2 symmetrischen (Stereo-)Klinkenkabeln, die du an die symmetrischen Eingänge am Submischer (1 und 2) anschließt. Symmetrisch ist weniger störanfällig.


    * Mit Stereo-Klinke auf 2xMono wüdest du höchstwahrscheinlich auf beiden Seiten (links und rechts) das selbe (=Mono) hören.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo!



    Danke vielmals für die Ausführliche Erklärung!


    War gestern einmal im Raum um zu probieren. Beides Funktioniert, wobei mir "Gehörtechnisch" die Variante mit dem Main Out besser zusagte.


    Jedoch wusste ich auch nicht wie ich die andere Variante (Aux 1/2) mischen sollte. Das habe ich nun begriffen und werde nochmals heute Abend testen gehen. Alles in allem aber schon ein Sprung, endlich keinen "Matsch" mehr auf den Ohren! :)


    Das einzige was mich gestört hat ist folgendes, was aber vielleicht beim Spiel der ganzen Band (gestern war ich ja alleine da), besser wird:


    Da die Mikros der Sänger ja auch an sind, höre ich mein Schlagzeug ziemlich deutlich auf den Höhrern. Also eigentlich eine ungewollte Abnahme des Kits durch die 3 Gesangsmikros im Raum... :D Das hörte sich bei schnelleren Parts auch ziemlich verschwommen an, oder besser gesagt wie ein wenig verzögert zur Musik (Hall). Mal schauen, das werde ich ja nicht umgehen können, die Mikros müssen ja an sein, sonst brauchen wir keine Sänger mehr.. 8) Vielleicht wird dies ja besser wenn die ganze Band spielt?


    Danek VIELMALS für die bisher sehr kompetente Hilfe!



    Lg STefan

  • Gern. Über die AUX-Outs wirst du die Mikros aus deinem persönlichen Mix nach Belieben herausnehmen können (blaue Regler). Beim Hall wird es sich um Gesangs-Effekte handeln.


    Sei übrigens vorsichtig mit Feedbacks, manche sagen, es geht nicht ohne Limiter an den In-Ears, aber es scheint auch andere Tricks zu geben.
    Limiter für In Ear nötig? Erfahrungen?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!