Beiträge von grinten

    Also für mich, der ich ständig auf- und abbauen muss, kämen alle drei Maschinen wegen der ungünstigen Position der Schraube, mit der sie jeweils am BD-Spannreifen festgemacht werden, nicht in frage. Als rein stationäre FuMa schon.
    Aber biddeschön

    Super! Mit einer meiner Bands machen wir etwas Ähnliches (leider nicht auf diesem Niveau und etwas punkiger). Auch im Trio (eine Schweineorgel dazu wäre auch geil, oder ein Saxophon) - meine Sorge ist, dass so ein Sound das Publikum schwerlich länger als 40 Minuten begeistern kann (unser Sound jedenfalls). Aber kurz und knackig ist ja auch schön. Wahrscheinlich bin ich Ende April in Magdeburg - ihr habt da nicht rein zufällig einen Gig?
    Aloha

    Moin Kolleginnen und Kollegen,
    [Ein sehr weiser Drummer sagte mir mal folgendes : " ein Rogers verkauft man nicht!"] (Zitat aus dem ultimativen Rogers Thread, Post #102, von Hilite Freak).
    Aber, das dritte ist eins zuviel. Was könnte ich denn hierfür noch bekommen? 22er BD, 12 + 13 TT, 16 FT, alles original bis auf 2 Stimmschrauben und eine Unterlegscheibe, alle Toms mit Rogers Fellen (auch Resos, aber bespielt und wohl nicht mehr so brauchbar, ich würde wenig bespielte Ambas dazugeben), BD ein einlagiges Remo als Schlagfell. Seriennummern im Bereich von D958xxx bis D963xxx (also aus 1979?). Natürlich Gebrauchsspuren v.a. an der Folie, auch der Chrom hat etwas gelitten, aber alle Gratungen usw. in Ordnung.







    Was meinen die Expertinnen und Experten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen.

    Verzeihung, eine Frage an die Rogers-Spezialisten: im Herbst habe ich ein Rogers-Set ersteigern können, das (im Gegensatz zu meinen anderen Big Rs) innen nur einfach grau gestrichen ist (nicht gesprenkelt). Folie, Lugs, Verstärkungsringe innen sind wie bei den anderen Trommeln, die Seriennummern fangen mit D958... bzw. D963... an (die gesprenkelten mit D726...). Hat mir da ein begnadeter Bastler was untergeschoben?
    Viele Grüße

    Moin,
    also es gibt da ja auch noch so Veranstaltungstechnik-Firmen, die leben vom Verleih solcher Teile. Das kann nicht so teuer sein.
    Noch günstiger: wenn bei der Veranstaltung viel Zeug angeliefert wird, könnte man im Vorfeld abklären, ob man nicht ein paar Europaletten (je 80x120) leihweise bekommen kann. Die kann man schön zu 200 x 200 arrangieren, zwei Spanplatten (z.B. 205 x 92,5 x 1,9) vorbereiten (Feder an der Außenkante absägen, Gesamtbreite auf 200 bringen) draufschrauben, das ergibt eine Fläche von 200 x 183 (die Paletten stehen dann hinten etwas über - oder noch einen schmalen Streifen Spanplatte dransetzen), Höhe muss ich schätzen: mindestens 17 cm. Doppelte Lage Europaletten (verschrauben!) mindestens 32 cm. Vielleicht die Spanplatten auch direkt mit Teppichboden beziehen. Spanplatten-und Teppichbodenreste gibt's oft umsonst bei Messebauern.
    Viele Grüße

    Oh, vielen Dank für die detaillierten Antworten. Da werde ich mal in mich gehen, ob sich die Restaurierung lohnt. Leider weist vor allem die Resoseiten-Gratung reichlich Chromabplatzer auf. Ob ich das wieder glatt hinkriege?


    Dankeschön nochmal
    Willi

    Moin,
    so wie ich das sehe hat die FuMa eine Bodenplatte. Vorausgesetzt, du spielt auf einer Teppichbodenunterlage, dann hilft es wahrscheinlich, ein paar Klettbandstreifen unter die Bodenplatte zu kleben. Bei mir hat's das gebracht. Ich benutze eine Mapex Falcon, die ich nicht mehr am Spannreifen festschraube, sondern nur vor das Schlagfell stelle, und da rutscht nix.
    Hau drauf
    Willi

    Liebe Gemeinde,
    mir ist eine Premier 2000 Snare (die mit der Parallelabhebung) in beklagenswertem Zustand zugelaufen. Bevor ich mich ans restaurieren mache - gibt's einen Ersatz für die völlig vermackelten Snareteppiche (da sind nämlich zwei zu je 12 Spiralen nebeneinander montiert)? Laut meinem Instrumentendealer gibt's da nichts mehr. Vielleicht müssen doch mal Fachleute ran?
    Viele Grüße
    Willi

    Da möchte ich mal S.F. Sorrow von den Pretty Things in den Ring werfen (wenn auch keine "Oper", so doch ein geschlossenes Konzeptalbum). Und im Metal so richtig mit Orchester und Opernsängerin: Waltari: Yeah! Yeah! Die! Die!.
    Toll, was du da machst.

    Jupp, ich hab' ihn (kurz, auf zwei Proben) getestet. Das Sitzgefühl ist schon toll, vor allem leichte Gewichtsverlagerungen (zur Sidesnare oder den Standtoms) waren spürbar besser möglich als auf meinem Roc'n'Soc oder dem Tama First. Jetzt das Aber: ich hatte die Befürchtung, dass die Sitzflächen auf Dauer auseinanderdriften werden. Und da ist mir dann stabiler Halt auf Dauer wichtiger als ein immer breiterer Luftkanal.
    Doch auch mein Händler schwört auf das Ding und sagt, dass er nur positives Feedback bekommen hat. Für mich war's nix.
    Viele Grüße
    Willi

    Heftig, ja, recht heftig.
    Na und?
    Es gibt mehr als genügend weichgespülten Pop im Radio und überall. Ständig diese l-a-n-g-w-e-i-l-i-g-e-n Intro-Strophe-Refrain-Aufbauten, diese ganze vorhersehbare Lala, dieses Humptata auf 2 + 4 - da ist für mich der Krach, den ihr macht, ausgesprochen erfrischend. Klar, es ist eine Zumutung für die Hörer. Und wenn ihr die ganze Zeit diesen High-Level-Lärm wie im Video macht, oha, das halten nicht viele aus. Aber es wird auch ein paar Leute geben, die das mögen. Leider ist Berlin für mich zu weit...
    Also, behaltet eure Spontaneität und Frische, sorgt für ein bisschen Abwechslung (Dynamik, Tempi, Klangfarben...).
    Viel Erfolg
    Willi

    Moin,


    ich bin gerade dabei - Erfahrungsbericht kommt noch. Ich benutze eine Folie mit leichter Oberflächenstruktur, die gegenüber Hochglanzfolien mE ein paar Vorteile bietet: einfachere Verarbeitung, Unebenheiten im Kessel wie z.B. zugespachtelte Bohrungen sind nicht so stark sichtbar... Bis jetzt sieht's ganz gut aus, das liegt aber sicher auch am aufgedruckten Motiv. Das mit dem stossfest ist möglicherweise ein Problem, ich denke, Begegnungen mit scharfen Metallkanten wird die Kfz-Folie nicht so gut überstehen (Transport in Taschen oder Cases ist also obligatorisch). Im Schadensfall könnte allerdings die Ausbesserung einfacher sein als bei Kratzern in der Original-Schlagzeugfolie: einfach ein Reststück drüberkleben, aufgrund der Dicke (oder besser Dünne) des Materials sieht das aus einem gewissen Abstand wohl niemand.


    Viele Grüße
    Willi

    Axis Of Awesome: Hammer! Tränen gelacht.
    Und vielen Dank an pbu.
    Abgesehen davon, ich schreibe in kleinstem Maßstab CD-Kritiken und betreue auch eine Radiosendung (keine Panik, nur Campusradio) - daher bekomme ich von ein paar Labels auch Promoexemplare. Speziell in diesem Winter/Frühjahr war im härteren Bereich kaum etwas Eigenständiges dabei. Viele der durchaus neuen, jungen Bands bedienten sich exzessiv bei Black Sabbath. Nun ja, es gibt sicher schlechtere Vorbilder, aber das gesamte Songwriting, das Sounddesign, Riffing, Gesangsstil, Drumming, alles kopierte die großen Idole. Da war es dann (für mich) egal, dass Melodie, Harmonik und Akkordfolge und auch Lyrics so noch nicht da waren. Ich weiß, dass diese Diskussion müßig ist, und sowas schon lange als "Inspiration" zählt (was hatten wir im Plattenladen damals schon für Diskussionen über Marillon/Genesis, Hawkwind/Monster Magnet usw ad libitum - wobei ich jetzt absolut keiner der genannten Bands irgendetwas unterstellen will). Den heutigen "Soundalikes" aber schon. Vor diesem Hintergrund habe ich die größere "Ehrlichkeit" so mancher der derzeit gehäuft in Erscheinung tretenden Coverbands (von der "Australian Pink Floyd Show" über "Still Collins" bis "Just Pink" uva) zu schätzen gelernt. Aber das führt jetzt vom Thema weg. Für mich war der Track von H.E.a.T. jedenfalls ein Plagiat.
    Viele Grüße
    Willi