Beiträge von Smoerrebroed

    Hallo tomtomcrash,


    das TD-9KX2 ist mittlerweile offiziell abgekündigt. Es werden also nur noch Restbestände verkauft. Das TD-11KV ist, wie Du sagst, neuer und moderner. Die Verbesserungen sind soundseitig (SuperNatural) und spielseitig (Behavior Modeling), und ich finde, man merkt den Unterschied sehr deutlich. Das heißt aber keineswegs, dass das TD-9 schlecht ist.


    Deine Denkweise halte ich jedoch für richtig, lieber ein gutes Modul zu kaufen und ggf. die Pads später aufzurüsten. Gratis ist das natürlich nicht, und vor allem Einzelpads sind teuer.


    Unterschiede beim Sound zwischen TD-11 und TD-15 gibt es, wobei die wohl in erster Linie aus den von Dir angesprochenen verbesserten (erweiterten) Editierungsmöglichkeiten (Multieffekt) resultieren. Allerdings bietet das TD-15 halt insgesamt eine größere Palette von Sounds.


    Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung wert, ein TD-11 (oder TD-15) Modul zu kaufen und die Pads separat auszuwählen... oder eben komplett DIY.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Einzig und allein die bass drum kriege ich jetzt kaum noch auf den maximalen Velocity wert. Wobei es bei den anderen Pads immer noch relativ einfach ist, aber schon ein Stück besser, aber halt noch nicht der große Durchbruch. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich vor an jedes Pad ein Widerstand löte...


    Je nachdem, welches Pad Du im Laden kaufst, ist dort auch bereits ein Widerstand ab Werk drin. So what?! Dafür sind die Dinger nun mal da. ;)

    Zum einen: Das KP65 sieht zwar vielleicht nicht danach aus, aber ich habe es selbst jahrelang mit einer DoFuMa benutzt - geht also, aber das ist nicht mit zusätzlichem Pad gemeint.


    Das mit den Y-Kabeln an den Piezo/Piezo-Eingängen ist richtig. Du musst dann allerdings die Triggereinstellungen anpassen, damit die beiden Signale unterschiedlich ausgewertet werden.


    Choking wird laut Yamaha nicht unterstützt, aber schau das doch einfach in der wie ich finde sehr gut gemachten Yamaha-Referenztabelle nach: http://download.yamaha.com/file/52517


    VG


    Smoerrebroed

    Von den Triggereingängen her reicht mir das TD9 im Momentauf jeden Fall aus, da es einen MIDI-out besitzt wäre es auch alsTrigger-zu-Midi-gedöns einsetzbar, oder?


    Check! Die Roland-Module machen als MIDI-Controller auch gar keine so schlechte Figur.


    Dann bräuchte man ein MIDI->USB-Kabel und damit dann abin den Rechner, oder?


    So ist es.


    Dann brauchts noch eine Software, vermutlich das stetsangepriesene „Superior Drummer“Werden noch andere „kostspielige Sachen benötigt?Welche Anforderungen muss der PC erfüllen? Reicht davielleicht ein älteres gebrauchtes Laptop aus?Fragen über Fragen. Und ich würde mich freuen, mehr über dasspannende Thema zu erfahren.Vielen Dank an alle im Voraus.


    SD 2.0 ist sicher eine gute Sache, es geht aber auch günstiger, wenn das erst mal nur zum Probieren sein soll. Andere kostspielige Ingredienzien sind höchstens noch der von Dir angesprochene PC. Hier würde ich "älter" mal ungefähr als "höchstens vier Jahre alt" definieren. Die Maschine sollte auf jeden Fall über (min.) 4 GB RAM verfügen (wegen der u. U. recht großvolumigen Samples), ein Dual Core sollte es auch sein. Ich betreibe SD 2.0 mit einem AMD Athlon X2 QL-62, und damit geht's sehr gut, allerdings schafft die Maschine es nicht, mit kleinstmöglichen Puffern stotterfrei zu spielen. Liveeinsatz ist trotzdem möglich.
    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Grunsätzlich wird das TD-9 nichts via MIDI weitergeben, was nicht auch an den internen Generator gesendet wird. Wenn die Velocity aber so gering ist, dass Du's nicht hören kannst (bzw. es im restlichen Sound untergeht), nimmst Du es eben nicht wahr. Ich würde entweder mal das Setup überprüfen, ob sich damit was rausholen lässt oder halt die Sensitivity am Modul entsprechend abändern (bzw. einen Schwellwert einstellen). In Logic kenne ich mich leider nicht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da entsprechende Filtermöglichkeiten gibt.


    VG


    Smoerrebroed

    Also soooo günstig ist das HD-3 nun auch wieder nicht, dass ich es mir kaufen würde, denn aufgrund der extrem integrierten Bauweise ist es nahezu mit nichts zu erweitern (oder wenn nur mit Aufwand). Von daher würde ich lieber in eine andere Richtung gehen. Preislich bestimmt nicht teurer, dafür aber besser erweiterbar wäre z. B. eine Variante mit geringem DIY-Anteil.

    Bei der BD hast Du aber nicht das Problem, sie aufgrund der Größe evtl. nicht zu treffen, insofern ist da kleiner nicht unbedingt schlechter. Ich würde da eher von Transporthäufigkeit vs. Optik ausgehen. Bespielbar dürften sie alle gleich gut sein.


    VG


    Smoerrebroed

    So Leudde,


    war also gestern mal einmal kurz beim MusicStore reinschnuppern und muß sagen, daß diese Roland-Sets in Wirklichkeit noch schäbiger anzusehen sind als auf den Bildern (vielleicht mal das TD-30KV ausgenommen ;) ). Testen wollte ich selbst auch nicht viel dort, nachdem der eine oder andere doch etwas wehementer drauf hingewiesen wurde, daß die Schlagzeuge dort nicht zum bespielen dort stehen...

    Ääh... hä? Dass die Kits, die dort rumstehen, ein wenig abgeranzt aussehen, ist wohl normal (beim MS). Ich als Verkäufer würde zwar darauf achten, dass sie in gutem Zustand und vor allem jederzeit spielbereit sind, aber das sieht man dort wohl anders. Das DTX950 war bei meinem letzten Besuch nur ohne Hihat benutzbar, weil ein Kabel fehlte... Trotzdem habe ich es dort noch nie erlebt, dass einem das Probespielen auf Nachfrage verweigert worden ist. Natürlich muss man vorher fragen (dann bekommt man auch einen Kopfhörer und Sticks gestellt), aber dann hat man eigentlich alle Zeit der Welt, um ganz in Ruhe auszuprobieren.


    VG


    Smoerrebroed

    Am besten dürften wohl die teuersten von Roland sein. Jetzt stellt sich halt die Frage ob du bereit bist 400€ für ein Gummibecken zu bezahlen....

    Ich persönlich kann zwischen den wirklich sündhaft teuren -MG und den "normalen" CY-14/CY-15 keinen großen Unterschied feststellen, insofern kann man also schon mal ca. 150,- EUR für's graue Finish sparen.


    Zitat

    An meinem Roland Td-12 benutze ich als Ride ein Yamaha PCY155. das gibt es etwas günstiger auch eine Nummer kleiner.


    Und das funktioniert auch inkl. aller drei Zonen? Ich frage, weil Yamaha doch nur ein Kabel verwendet, während es bei Roland zwei sind.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Hmmh, meinst Du mit "fein abgestimmt" die Möglichkeit, die Sounds über klangformende Filter (EQ, Comp, Effekte) zu bearbeiten? Das kann das Q5plus scheinbar nicht...


    Wegen "alter Laptop": Gerade VST-Instrumente brauchen mitunter ein wenig mehr Rechenleistung - insbesondere, wenn live (in Echtzeit) gespielt werden soll und die o. g. Filter zum Einsatz kommen. Insofern müsste das (der?) Laptop wohl mindestens einen Zweikernprozessor haben. 4 GB RAM sind dann auch Pflicht. Generell werden hier die üblichen Verdächtigen weiterhelfen: Superior Drummer 2.0, EZ Drummer, Addictive Drums, Battery, Ocean Way, Steven Slate, ...