Bass Drum Pad welche Größe ?

  • Hallo,


    ich will mir bei Diamond oder Jobeky eine Bass Drum bestellen und bin mir wegen der Größe (12"/14"/16" oder 18") noch unschlüssig.


    In irgendeinem älteren Thread habe ich gelesen, dass es bei großen Pads zu Triggerproblemen kommen kann, trifft das für aktuelle Meshheads und Trigger noch zu ?


    Und wie verhält es sich mit der Geräuschentwicklung und Bespielbarkeit ? Je leiser desto besser wäre es für mich. Und bei Toms spielen sich imo größere auch angenehmer als kleinere.

    lg
    stix

  • Bei der BD hast Du aber nicht das Problem, sie aufgrund der Größe evtl. nicht zu treffen, insofern ist da kleiner nicht unbedingt schlechter. Ich würde da eher von Transporthäufigkeit vs. Optik ausgehen. Bespielbar dürften sie alle gleich gut sein.


    VG


    Smoerrebroed

  • Ich würde den Beater aber um 180° drehen.
    Mesh-Heads fressen Filz.


    Oder vielleicht gleich besser so was: drum-tec Sound-Absorbing-Beater Oder jetzt wohl ganz neu auch so was: Bass Drum Soft Beater


    Sieht ja sehr schick aus! Und gleich einmal eine Frage dazu: Gehe ich recht der Annahme, dass der abgebildete Bass Drum Raiser dieser von Pearl ist? Wenn ja, benötigt man dafür normalerweise nicht auch diesen Pearl Tom-Halter dazu? Oder ist das im Detail anderweitig gelöst?


    Übrigens mal so nebenbei: Bei aller Bescheidenheit die man grundsätzlich vorweisen sollte - Das der Dave jetzt wohl optional alle Trommeln ab Werk mit den IMHO sehr guten 2 Ply drum-tec Meshgewebefellen ausstattet, ist wohl möglich auch auf meinem Mist gewachsen: Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich Seinerzeit mit dem guten Dave debattieren musste - ob es jetzt fair ist - die von mir gewünschten drum-tec Felle anstelle der bis dahin ab Werk gelieferten einfachen Meshfelle nun komplett zu berechnen. Oder - wie dabei von mir vorgeschlagen - eben mit den einfachen Fellen zu verrechnen. Schließlich hätte ich damit ja die einfachen Meshfelle auch nicht geliefert bekommen.


    Der Dave war Seinerzeit von von meinem Vorschlag gar nicht erfreut und ich musste Ihn mit etlicher E-Mail Korrespondenz erst einmal davon überzeugen, dass ich nur ungern für beide Fellsätze den vollen Preis bezahlen würde wollen, obwohl ich ja letztendlich nur einen Fellsatz erhalten würde. (Eben den drum-tec Fellsatz) Jedenfalls hat Er meinen Standpunkt am Ende dann wohl doch nachvollziehen können und hat damit den von mir gewünschten Fellsatz verrechnet und nicht komplett aufaddiert.


    Und das gute dabei: Seitdem kennt der Dave die Qualitätsmerkmale der drum-tec Meshfelle und hat diese auch anschließend prompt in seinem Programm aufgenommen:



    "Drum-tec Design 2 ply Mesh Heads These heads are a quality item built in Germany and give a superb feel and trigger to the drum. For a little extra cost you have the best mesh heads on the planet, please enquire."



    "For a little extra cost" haben dann jetzige Kunden möglicherweise auch meiner damaligen Hartnäckigkeit in dieser Sache zu verdanken. ;)


    Und wenn der Dave jetzt auch noch gleich ab Werk höherwertige RimNoise Eliminatoren einsetzen würde, (etwa diese von drum-tec) und das Rim Piezo Element nicht einfach an den Kesselkörper verkleben würde, sondern in einer präziseren Mittentrigger-Konstruktion einbetten würde, (betrifft natürlich nicht die Bass Drum) dann wäre seine Produktreihe bis dahin eine IMHO ziemlich runde Angelegenheit.


    Gruß


    Trommeltotti

    4 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hi Totti,


    die Beater habe ich, siehe mein Beater Thread.


    BD Riser ist "Pearl jungle stand and Sonor ball and spike legs".


    Wegen dem Tomhalter, das kann ich erst sagen wenn die BD bei mir ist. Auf den Bildern sieht man das leider nicht.


    Für die Drum-tec Design verlangt er (trade cost + £21)



    Zitat von trommeltotti

    Und wenn der Dave jetzt auch noch gleich ab Werk höherwertige RimNoise Eliminatoren einsetzen würde, (etwa diese von drum-tec) und das Rim Piezo Element nicht einfach an den Kesselkörper verkleben würde, sondern in einer präziseren Mittentrigger-Konstruktion einbetten würde, (betrifft natürlich nicht die Bass Drum) dann wäre seine Produktreihe bis dahin eine IMHO ziemlich runde Angelegenheit.


    Aber dann würden die Drums doch teurer werden und man könnte gleich die Drum-tec Diabolo kaufen (ich gehe davon aus dass die so gebaut sind wie von dir beschrieben).

    lg
    stix

  • Sehr schönes Teil vom Dave, Glückwunsch da zu.



    Zitat von »trommeltotti«
    Und wenn der Dave jetzt auch noch gleich ab Werk höherwertige RimNoise Eliminatoren einsetzen würde, (etwa diese von drum-tec) und das Rim Piezo Element nicht einfach an den Kesselkörper verkleben würde, sondern in einer präziseren Mittentrigger-Konstruktion einbetten würde, (betrifft natürlich nicht die Bass Drum) dann wäre seine Produktreihe bis dahin eine IMHO ziemlich runde Angelegenheit.




    Aber dann würden die Drums doch teurer werden und man könnte gleich die Drum-tec Diabolo kaufen (ich gehe davon aus dass die so gebaut sind wie von dir beschrieben).


    Außerdem würden sich evtl. Patenthalter bei Ihm melden.


    Wegen der Beater: mit Protection-Dot kann man auch Filz-Beater spielen.
    Sicher wird an der Bassdrum auch ein Tommhalter für den Reiser montiert sein, warum auch nicht.
    Zu guter letzte, Den von Trommeltotti verlinkten Soft-Beater habe ich im Einsatz. Spielt sich wunderbar. Aber auch hier würde ich den Einsatz einen Protection-Dot empfehlen.

  • Gehe ich recht der Annahme, dass der abgebildete Bass Drum Raiser dieser von Pearl ist?


    Ja, genau der ist das.


    Wenn ja, benötigt man dafür normalerweise nicht auch diesen Pearl Tom-Halter dazu?


    Nein, man kann auch einfach eine Tom-Rosette für 22mm Arme (z.B. Pearl BT-3) an den Kessel schrauben. Dazu muss nichtmal ein Loch für das Rohr durch den Kessel gebohrt werden, da die Länge des Rohres ja in gewisser Weise vorgegeben ist. Es würde übrigens auch mit einer Pearl ISS funktionieren, es muss nicht unbedingt die teurere Optimount sein.

  • Aber dann würden die Drums doch teurer werden und man könnte gleich die Drum-tec Diabolo kaufen (ich gehe davon aus dass die so gebaut sind wie von dir beschrieben).


    Ja, das könnte dabei möglicherweise die Konsequenz sein. Aber für ein besseres/ausgereiftes Produkt zahlt man dann möglicherweise auch mehr.


    Anhang: Natürlich wären ab einem gewissen Preisbereich auch die drum-tec Diabolo Kits eine mögliche Alternative. Die erste Diabolo Produktreihe gab es aber etwa nur in schwarz. Darauf stehe ich zum Beispiel überhaupt nicht. Die Kesseltiefen/Farben sind bei drum-tec Diabolo wohl nicht so individuell wählbar wie bei den Diamond Electronic Drums von Dave. Und auch die Beschlagteile sind bei Dave individueller wählbar. Das kann schon von Vorteil sein für eine persönliche Note am Set.


    Außerdem würden sich evtl. Patenthalter bei Ihm melden.


    Kann das hier jemand mit Bestimmtheit sagen: Ist die Rim-Piezo Anbringung auf einer zentralen Trigger-Käfig-Konstruktion patentrechtlich geschützt? Und wenn ja, von wem?


    Zu guter letzte, Den von Trommeltotti verlinkten Soft-Beater habe ich im Einsatz. Spielt sich wunderbar. Aber auch hier würde ich den Einsatz einen Protection-Dot empfehlen.


    Dazu habe ich an Dich an anderer Stelle gerade eben noch etwas intensiver befragen dürfen. :rolleyes:


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Also ich hatte vorher eine 8 Zoll BD mit dem Drum Tec Mesh. Jetzt habe ich eine 18 Zoll Bass Drum, ebenfalls mit Drum Tec Mesh und dem Bier Vampir BD Einbausatz. Der Einbausatz ist zwar schon nicht gerade billig, aber meiner Meinung nach das beste System auf dem Markt. Lautstärketechnisch ist es tatsächlich leiser, als die 8 Zoll BD. Auf jeden Fall vom Raumschall! Vom Trittschall ist es glaub ich auch leiser.


    Die Beispielbarkeit ist unterscheided sich deutlich! Bei einem kleinen Fell hast du einen unangenehmen Rebound, bei einem großen Fell, geht der Schlägel, wie bei einem A-Set mehr ins Fell rein. Ich denke das 18 Zoll eine gute Größe für die BD ist! Vor allem wenn dir die Bespielbarkeit wichtig ist und du Double Bass spielst, bei Double Bass und einem zu kleinem PAD sind die Unterschiede einfach zu groß, was Spielgefühl und Triggerverhalten angeht.


    Es ist auch einfach vom Kopf viel geiler dich an ein Schlagzeug zu setze, was wie ein Schlagzeug aussieht. Da spielt die BD eine sehr wichtige Rolle!


    Ich persönlich habe mir das umgerüstet:
    http://www.thomann.de/de/grets…ina_club_jazz_natural.htm

  • Es ist auch einfach vom Kopf viel geiler dich an ein Schlagzeug zu setze, was wie ein Schlagzeug aussieht. Da spielt die BD eine sehr wichtige Rolle!


    Diese Meinung vertrete ich hier schon seit vielen Jahren! Das hier zum Beispiel ist für mich keine geeignete Bass Drum. Kostenpunkt: 900.00 Euro! Wofür eigentlich???


    Bei den großen marktführenden E-Drum Unternehmen stehen offensichtlich keine professionellen Drummer beratend zur Seite, sondern vielmehr haben Herrschaften in weißen Kitteln mit einem Diplom als Betriebswirt in der Tasche und ausgewiesene Marketing Experten das Sagen. So ein Team reicht aber noch lange nicht aus um in diesem speziellen Segment überzeugende und ausgereifte Produkte erschaffen zu können.


    Mein Rat also an die Anwender gerade im Hochpreissegment: Finger weg von Produkten der globalen Marktführer! Stattdessen sollte man sich besser bei kleinen spezialisierten E-Drum Firmen umschauen. (Tipps dazu gibt es hier im Forum zu genüge)


    Mein Tipp an die globalen Unternehmen mit entsprechenden Kapazitäten: Lasst Euch erst einmal ausgiebig von geeigneten professionellen Drummer schulen und ausbilden, was es überhaupt bedeuten sollte, ein Schlagzeug zu bedienen/spielen, wie sich das anfühlen sollte und - ganz wichtig - wie das dabei im Ohr zu klingen hat. Das wäre nämlich überhaupt erst einmal die Grundlage um geeignete Werkzeuge gerade auch für den professionell ambitionierten Schlagzeuger entwickeln zu können. Aber auch für einen Anfänger kann es von unschätzbaren Vorteil werden, wenn sich das bedienen/spielen eines - nach außen hin sehr leisen - E-Drum Sets anfühlen sollte wie ein traditionelles A-Set. Bitte nicht vergessen: In dem Begriff E-Drum steckt das Wort "Drum". Und ein Drummer möchte IMHO eigentlich eher "drummen" wollen und nicht unbedingt "Kochtöpfe" bearbeiten müssen. Wobei auch hierbei gelten sollte: Ausnahmen bestätigen die Regel. 8|


    Gruß


    Trommeltotti



  • Dann kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.


    Zunächst ist der Transport ja ein Gesichtspunkt der zu berücksichtigen ist, und da sind die von Euch verlinkten Diamond Drums ein schöner Kompromiss aus Form und Funktionalität.
    An der Stelle viel Spaß damit.


    Für mich jedoch kommt eine in der Vorderansicht doch recht kleine Bass-Drum nicht in Frage.
    Daher habe ich mich bei meiner letzten bewust zu einer sehr flachen 20" Bass-Drum entschieden.
    Diese nimmt in meiner Probeecke noch recht wenig Platz weg, und ist noch leicht zu transportieren. Und von vorne sieht es auch noch nach ner Bass-Drum aus.


  • Moin,


    bei mir sieht das so aus:

    Kann keiner sagen, das sähe nicht nach Bass Drum aus und der Trigger ist ja mal amtlich.
    Auf der anderen Seite ist ein ddt. Nicht dass hier einer denkt, das wäre alles Blödsinn.


    Grüße
    Jürgen

  • Kann keiner sagen, das sähe nicht nach Bass Drum aus und der Trigger ist ja mal amtlich.
    Auf der anderen Seite ist ein ddt. Nicht dass hier einer denkt, das wäre alles Blödsinn.


    Aber noch einmal nachhaken darf man dabei schon oder? Also wenn ich da auf der Abbildung u. a. noch ein Out-Kick-Mikrofon sehe, dann würde ich eher vermuten wollen, dass es sich hierbei um eine komplette A-Bass Drum mit herkömmlichen A-Fellen handeln sollte, (Auch Schlagfell Seite) die möglicherweise noch zusätzlich mit einem ddt Rand/Klemm Trigger versehen ist. Richtig? Damit hat man sicherlich eine Bass Drum mit einem sehr authentischen Spielgefühl zur Verfügung und das optische Erscheinungsbild ist damit auch definitiv gegeben.


    Aber ich befürchte, in dieser Form wäre obige Bass Drum sicherlich nicht geeignet um diese in einer Mietwohnung zu bespielen. IMHO einer der ganz wesentlichen Gründe warum man generell an E-Drum Techniken festhalten sollte. Und A-Technik zusätzlich zu triggern ist halt noch einmal eine ganz andere Baustelle. Oder war das ein Scherz? :S


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Nö, ich hocke noch in der Warteliste, aber die hat mich auch inspiriert. Gibt für mich'ne schwarze in 16" :D
    Edit: seh grad im Kommentar, das ich jetzt langsam dran bin *froi*
    Hab auf jeden Fall viel Spaß mit deiner!!

    Einmal editiert, zuletzt von KOEminator ()

  • Die ist auch schön!
    Bei mir ist die Optik nicht so primär wichtig, da ich in 'ner elektronischen Umgebung unterwegs bin, wo Drummer eher die Ausnahme sind. Von daher hätte ich auch kein Akzeptanzproblem mit dem Publikum, wenn ich mich mit ner KD-7 auf die Bühne stellen würde ;) Und da ich schon immer (na gut, "immer" ist in dem Fall eher 'n Lacher, ich mach das ja erst seit letztem Jahr) nur E getrommelt habe - und mich auch bewußt ausschließlich dafür entschieden habe - und keine Notwendigkeit für nen Umstieg sehe, passt das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!