Du solltest das schon selber entscheiden. Generell tendiere ich auch zum zurückprallen. Es ist meiner Meinung nach sinnvoller und weniger kraftraubend.
Wenn du bereit bist jeden Tag etwa eine halbe Stunde deine Fusstechnik zu üben wirst du es schnell raushaben. Der Anfang ist natürlich nicht ganz leicht weil die Füsse es nicht gewohnt sehr sanft zu spielen.
Um den Beater zurückprallen lassen zu können musst du es hinbekommen, dass deine Ferse nie zu hoch ist. Stelle den Fuss auf das Pedal so als ob du mit der Ferse am Boden spielen würdest. Jetzt machst du ein paar heeldown Schläge. Ganz einfache Sachen. Vietel und Achtelnoten. Achte darauf, dass dein Fuss förmlich am Pedal haftet. Du machst den Schlag locker aus dem Fußgelenk. Danach lässt du wieder locker. Dann müsste der Schlägel automatisch wieder zurückkommen! Wenn man den Dreh raushat braucht man den Schlägel nicht mehr aktiv aus dem Fell zu ziehen. Allein durch den Rückprall des Felles und der Feder des Pedals geschieht das dann.
Wenn du jetzt heelup spielen willst machst du genau die gleiche Bewegung. Aber du hebst die Ferse ganz leicht an. Vielleicht nur einen zentimeter. Das Bein bewegt sich also kaum. Auch das Gewicht des Beines wird nicht in den Schlag reingesetzt weil das Fussgelenk genug Kraft entwickelt. Die Beine selber hälst du locker.
Probiere verschiedene Punkte auf dem Fussbrett aus. Meistens ist es am bestern, wenn die Fussballen im oberen drittel der Platte oder auf dem halben Weg sind.
Das ist meine Erklärung. Wenn dir das nicht so gut hilft behalte beim Üben immer im Hinterkopf, dass die Schläge einfach aus dem Fussgelenk kommen. Sie müssen sich sehr locker und leicht anfühlen. Wenn der Beater dennoch im Fell hängen bleibt oder du das Gefühl hast, dass du den Beater zurückziehen musst hast du die Ferse höchstwahrscheinlich schon zu hoch! Immer locker bleiben lautet die Devise!