Beiträge von Hochi

@ maxley
    Mitch Mitchell und Concert Toms? Ich glaube, du irrst dich gewaltig. Der ist doch bekannt für einen singenden, resonanten Tomsound.
    Das "Unten-ohne"-Prinzip (welches übrigens am besten mit Remo CS Dot Fellen funktioniert) war außerdem erst in den späten 70ern und frühen 80ern angesagt.

Die Quickbeat ist noch dicker als die Regular von Sabian, da wäre ich vorsichtig. Dünn/hell, Rock/Pop... teste mal ne Paiste Line (= "Signature" Serie) 13" Medium Hi-Hat, die klingt von den aktuellen Sachen vielleicht am ehesten nach deinem Wunschsound. Nicht zu dick, recht clean, gut kontrollierbar, eher heller Charakter. Die meisten dünneren Hi-Hats klingen oftmals recht dunkel und weich, mit eher jazzigem Charakter, soviel Auswahl gibt's daher nicht. Zildjians und Sabians sind meistens dicker und penetranter, da fällt mir kein passendes Modell ein. Es gab wohl mal ne Avedis Light Hi-Hat, aus der aber null Sound rauskam, nur lahmer, weicher Matsch ohne Definition.

Ridemäßig fallen mir bei "heller Ping mit durchdringender Glocke" erstmal dicke Modelle ein, diese sind aber wohl zu laut für das was du machen willst, außerdem soll das Becken ja mit den Hi-Hats harmonieren. Also ein mittellautes, helles, pingiges Rock/Pop-Allroundteil mit guter Glocke, und nicht zu dick. Das Sabian HH taugt dir nicht; ich gehe mal davon aus, dass es dir zu dunkel klingt (welches Modell hast du überhaupt?). Deine Klangbeschreibung passt wie Arsch auf Eimer zu einem 20" Paiste Line Bright Ride, welches übrigens auch gut mit der Medium Hi-Hat aus derselben Serie harmonieren würde. Leider ist das Bright Ride nicht in jedem Laden anzutreffen.
    Check mal die Soundbeispiele auf der Website. Sowas bringt zwar nur einen sehr groben Eindruck, auf welchen man sich nicht verlassen sollte, aber das ist wenigstens besser als nur taubes Gefasel um den heißen Brei, jedenfalls vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt.

@ molle
    Diese beiden Alben sind ja vergleichsweise noch recht harmlos, geradezu beruhigend. :D
    Hör dir ruhig auch mal "In a silent way" von '69 (siehe Raketenfisch) an, dort wird z.B. elegant vorgeführt, wie man 18 Minuten lang ausschließlich Hi-Hat spielen kann - vollkommen frei von virtuosem Gefuddel und keine einzige Sekunde langweilig.
    Wenn dir das alles zu heftig ist, besorg dir den alten Klassiker "Kind of blue" ('59) oder - wenn's etwas moderner, glatter und groovebetonter klingen soll - "We want Miles" ('81). Jetzt wird's aber offtopic, denn diese Platten sind ja beide ohne Herrn Williams.

Ich habe hier noch eine Scheibe mit dem Titel "The old bum's rush" ('72) von The Tony Williams Lifetime. Für meinen persönlichen Geschmack ist dieses Album etwas durchwachsen, was aber selbstverständlich nichts mit der musikalischen Qualität zu tun hat, sondern viel mehr mit der Tatsache, dass mir das penetrante Weibergejodel recht schnell auf die Nerven geht. Die Instrumentalnummern sind dafür aber großartig.

Zitat

Hat übrigens nichts mit Herrn Cavalera zu tun, den kannte man zu dieser Zeit noch garnicht.

Du warst noch nichtmal geboren, als man "Schizophrenia" hörte.

Die Dixie-Serie war eigentlich eher im Einsteigerbereich angesiedelt, von einem richtigen Schätzchen kann also (zumindest was den Wert angeht) keine Rede sein. Aber wenn sie für dich super klingt, ist das doch prima. :)

Zitat

Original von Livingdrummer
    Dazu sag ich nur RIMS!

-> Dazu sag ich nur Schlauchboot!
    ---> Dazu sag ich nur Billardtisch!
    -----> Dazu sag ich nur Wurstsemmel!
    -------> Dazu sag ich nur: Thema verfehlt.

hansemann:
    Bei eBay werden (leider recht selten & teuer) Hardware-Teile aus der Phonic/Lite/Signature-Ära angeboten. Immer Augen offenhalten, irgendwann kommt bestimmt mal wieder was. Wie gesagt, das Zeug wird leider fast ausschließlich zu Wucherpreisen angeboten, aber die Anbieter wissen halt leider oft, dass diese Einzelteile vergangener Epochen selten und begehrt sind.

Das ist evtl. eine ganz individuelle Sache der Spielweise. Dies genau physikalisch zu erörtern ist wohl ein ziemlich großer Aufwand und im Grunde ja auch langweiliger Unfug. Man muss halt für sich selbst entscheiden, welches Holz einem mehr liegt. Manuel hat das jedenfalls schon richtig beschrieben. Bei mir gehen Maplesticks z.B. schneller kaputt als welche aus Hickory.