Beiträge von Hochi

Zitat

Könnte man also sagen, die Dimensions-Serie (2002-Legierung, modernes Klangbild) ist der legitime Nachfolger der Sound Formulas?

Gewissermaßen - obgleich es dennoch ganz andere Becken sind, allein schon wegen der Legierung. Aber der Platz in der Modellpalette ist durchaus identisch. :)

Die Sound Formulas waren aus der hauseigenen Patentlegierung und gleich teuer wie die 2002er, soundmäßig jedoch moderner, weniger klassisch. Eben ganz normale, professionelle Becken und eine preislich interessante Alternative zu den Signatures. Heute sind sie meist recht günstig zu bekommen, da die Serie nie sonderlich "berühmt" war und somit keine Sammlerpreise erzielt.

600 Euro wäre natürlich äußerst pessimistisch kalkuliert. Allein die beiden Minitoms (6"+8") gingen erst kürzlich für mehr als 200 Euro über die Theke.

Das Problem wird eher sein, dass das Set zusammengewürfelt ist (verschiedene Herstellungsepochen der einzelnen Trommeln; siehe Beiträge v. Enzi & newbeat). Der Preis ist somit sehr schwer einzuschätzen.

Rapid's Kommentar "schwer zu sagen" ist nichts hinzuzufügen.

Für viele ist das Ding nicht mehr als 100 Euro wert - irgendwelche verrückten Sammler hingegen würden das 3-fache zahlen.

Man sieht: Die Meinungen zu diesem Thema gehen wunderbar auseinander. :D

Auch ich finde die 4" zwischen 12" und 16" zu krass; da würde ein 14er dazwischenstellen oder ein 13er ~hängen.

13"/16" finde ich als 4-piece-Set am besten, keine Frage!

Das 11" Tom ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch total überflüssig und landet nachher sowieso in der Ecke. Man sollte dieses Ding beim obigen Angebot also einfach mal ignorieren und von einem normalen 22/12/13/16-Set ausgehen.

Meine Meinung:
    >> Wenn ich mich für ein Artstar II interessiere, will ich ein Rockset.
    >> Wenn ich ein Rockset will, brauche ich auch ne 24er BD und ein 18er FT.
    >> 22/12/13/16 ist eine super Allroundkombi.
    >> Wenn ich eine Allroundschlagzeug will, interessiere ich mich nicht für ein Artstar II.

Dieses Angebot ist also quasi ein Touareg mit 110 PS, und das bringt's inmyhumbleopinion nicht wirklich.

Zitat

wo steht, dass ich das alles mit einem Ride-Becken realisieren möchte?

Dein Ausgangspost lässt den Leser nunmal zu dieser Vermutung gelangen:

Zitat

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Ride. [...] Meine Musik richtung: von jazzy über satten rock mit jazzy/pop - ausschweifungen bis hin zu "leichtem" Metal.

"nem" ist in der deutschen Umgangssprache die Abkürzung für "einem".

Im Übrigen verzichte ich aufs Posten, wenn ich es für richtig halte. Klar?!

Jölle, das ganze Zeug ist doch viel zu teuer. Es wäre dasselbe, wie wenn ein 18-jähriger Fahranfänger gleich zum Autohaus rennt und nen nagelneuen Golf bestellt.

Solche Toms klingen eigentlich so ähnlich wie normale Concerttoms aus Acryl: Trocken, superperkussiv, total attackbetont, offen und laut. Die Teile knallen ohne Ende, vor allem mit Remo CS Dot Fellen.
    Ziemlich geil für 70er-/80er-Klamotten in der Rock-, Fusion- und Disco-Abteilung. Für sensibles, differenziertes Spiel uninteressant, wie bei Concerttoms generell der Fall.
    Die Bass Drum klingt knackig und trocken.

Zitat

"das brauch ich - und das - und das auch noch!"

Klingt ja nach einem richtig zielstrebigen Einkauf - zumindest für jemanden, der sich (nach eigener Aussage) mit dem ganzen Krempel überhaupt nicht auskennt... :rolleyes:

Lächerliche Nummer, das ganze hier!

Zitat

sehr geile snares ... die is geil ... in nem geilem finish ... super geiler klang meiner meinung nach ... sau geil ... gut ... auch geil ... infos unter http://www.mapex.de ... das wars auch schon.

Hervorragende Auskunft, ehrlich!

Vielleicht weiß noch jemand über die offensichtlich geilen Klangeigenschaften der Black Panther Snares zu berichten?

:rolleyes:

Zitat

Hochi, ein becken würde ich mir immer im laden holen, so das ich die möglichkeit habe es mit anderen zu vergleichen. dabei stelle ich immer wieder fest, dass zwei becken aus einer serie unterschiedlich klingen

Bei maschinengefertigten Paiste-Becken halten sich die Klangunterschiede verschiedener Exemplare weitestgehend in Grenzen.

Gebrauchtkäufe sind IMMER lohnenswerter. Wenn das Becken nicht gefällt, wird es eben wieder verkauft, meist ohne finanziellen Verlust. Im Laden klingt außerdem jedes Becken völlig anders als am eigenen Set, von daher sind die im Laden gewonnenen Klangeindrücke nur oberflächlich und nur bedingt ausschlaggebend.