Wahrscheinlich ist es ein altes Avedis. Ich gehe zu 90 % davon aus.
Frag' mal den Verkäufer, was genau auf der Gravur zu lesen ist.
Wahrscheinlich ist es ein altes Avedis. Ich gehe zu 90 % davon aus.
Frag' mal den Verkäufer, was genau auf der Gravur zu lesen ist.
Zitat
Das ist ein Zildjian 20" Crash/Ride.
D&P Chefredakteur Manni v. Bohr hat das im Vorwort zur Ausgabe 3/04 ziemlich treffend beschrieben:
"Was übt an Vintage eine solche Faszination aus? Ist es die Liebe zur guten alten Zeit oder das Gefühl, Instrumente zu besitzen, die Geschichte geschrieben haben? Interessant ist dabei zu beobachten, dass viele Vintage-Fans der hohe technische Standard von heute kaum interessiert bzw. bei den altehrwürdigen Instrumenten dieses Maß nicht angelegt wird.
Während der Großteil von uns sich daran erfreut, dass es heute stabile Hardware gibt, die nicht zusammenklappt, umkippt, wegrutscht, und dass sauber gefertigte Trommeln aller Klangfarben auf höchstem technischen Niveau erhältlich sind, gelten in der Vintage-Szene eigene Gesetzmäßigkeiten und andere Prioritäten. Deren Anhänger spielen diese Instrumente, oft ungeachtet der technischen Unzulänglichkeiten, weil sie klangliche Kriterien suchen, die heute so nicht mehr reproduzierbar sind. Andere Drummer spielen moderne Drums und sammeln Vintage-Instrumente, weil das Alte, Traditionelle für sie mehr magische Anziehungskraft besitzt. Da kann man alle Facetten von Liebhaberei, Sammlerleidenschaft, Ehrfurcht bis hin zur Besessenheit erleben. [...]
Vintage hat Charakter, das Flair der guten alten Zeit, spricht Gefühle an, weckt Erinnerungen oder feiert das damals Einzigartige, Neue, noch nicht Dagewesene. Es schmeichelt unserer subjektiven Wahrnehmung des Erlebens. Objektiv betrachtet wird einiges von dem, was heute modern ist, in etwa 50 Jahren Vintage sein. Die Zeit wird es zeigen."
ZitatZu der Formula 602 Serie ist auch meine Frage: Welche bekannten Drummer waren Endorser dieser Serie in den 70er und 80er Jahren?
Ich hab' das Paiste-Buch von '81. Die meisten Drummer hatten irgendwo etwas 602-mäßiges im Setup. Manche evtl. nur ein Becken, andere mehrere und wieder andere einen kompletten Satz dieser Serie.
Das Büchlein beinhaltet die Setups von knapp 300 Drummern, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich jetzt keine Lust habe, das alles abzutippen... ![]()
ZitatDamaliger Neupreiß war 800,-.
Bei mir bekommt ihr den viel günstiger und dem Zustand bekommt keinen besseren!
Ahja. Keine weiteren Fragen... ![]()
Fiberskyns gibt es in verschiedenen Stärken. Meine Aussage bezog sich explizit auf die Version "FA".
ZitatKlingt bestimmt funky!
FA auf den Toms? So ziemlich jedes andere Fell klingt mehr funky als diese lasche Pelle.
Ich finde alle Power Crashes scheiße, vor allem die kleinen.
ZitatMusikalische Becken, seidige, glänzende Höhen usw.
Jaja... aber doch bitte kein Power Crash! ![]()
Da Geld ja eh keine Rolle spielt, würde ich persönlich die Dark Energy's empfehlen. Insbesondere die großen Crashes mich wirklich extrem begeistert. Das nenne ich "traumhaft universell". Herrliche Dinger. ![]()
PS: Abe Laboriel Jr. spielt neuerdings Dark Energy's. ![]()
ZitatAm besten in brilliant oder?
Auf keinen Fall! Bisher klangen sämtliche brillante Aveden, die ich angspielt habe, entweder langweilig oder sogar richtig scheiße. Ich kann dir davon jedenfalls nur abraten.
Öhm... hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass asaraki möglicherweise keinen Geldscheißer im Keller hat? ![]()
ZitatKrass...wofür braucht man 2 rides.
Kauf dir kein crash-ride du hast schon 2 rides!!!
Sieh' dir mal Philippe's Cymbal-Set an:
14" Paiste Traditionals Medium Light Hi-Hat
22" Paiste Fo602 Thin
22" Spizzichino Ride
20" Paiste Traditionals Thin Ride

Es mag durchaus sein, dass man Buche bekommt, wenn man darum bettelt - aber populär wird diese Sache nie, wenn in Katalogen und auf der Sonor-Website davon nichts steht. Offiziell werden nur Maple Light, Vintage Maple und Birke angeboten.
ZitatIst es nicht bemerkenswert, dass DAS Flaggschiff eines der größten Hersteller überhaupt aus einem heute ziemlich irrelevanten Holz hergestellt wurde?
Tja, das stimmt wohl. Aber Sonor ist dabei nicht ganz unschuldig: Hätten sie von Anfang an beim Designer als 3. Option Buche angeboten (mit einem zeitgemäß dünneren Kessel), wäre diese Holzart nicht so sehr in Vergessenheit geraten.
ZitatOriginal von stick killer
Wie wäre es mit 15 z custom mastersound.
Erst denken, dann schreiben. Wie soll ein solches Mörderteil mit dem Sweet Ride harmonieren?
Zitat... einen sehr schönen follen und aggressiven Klang.
Heißt es nicht "aggressief"?
ZitatHat das Signature Light auch Birkenkessel wie das Sonor Lite? Ich dachte immer, alle Signatures wären aus Maple gewesen.
Nein, das Sig. Light ist aus Birke (7 mm), das Heavy aus Buche (12 mm). (EDIT: Rockpommel war schneller... :D)
Aus Maple war nur das später für kurze Zeit erhältliche Signature SE ("Special Edition"), der Vorgänger des Designer Maple Heavy. Diese Version hatte außerdem noch Klarlack über dem Edelholz.
ZitatHochi, die Dinger zu verkauft zu haben, mit Verlaub, das solltest du wirklich jeden Tag bereuen.
Jaja, mal nicht so scheinheilig - schließlich hast du mal ne 15" Paiste Fo602 Sound Edge Hi-Hat jemand anderem für Geld überlassen... ![]()
Bin zwar nicht der Kleinste (190 cm), aber ich denke, dass das mit den quadratischen Toms generell kein Problem darstellen sollte. Man muss seinen Hocker ja nicht unbedingt so weit wie möglich nach unten schrauben. ![]()
Die Heavy Bass knallt zwar wie die Pest, ich finde sie allerdings aufgrund der Tiefe und der Kesselstärke etwas zu wenig feinfühlig. Wenn du irgendwann zufällig eine passende Light Bass Drum auftreiben solltest - zuschlagen! Dann hast du ein Signature Light Set aus einem Guss: ein Traum - und ein rares, gesuchtes Schätzchen obendrein!
Was musst du für die Mühle blechen? Und warum muss sie restauriert werden?