Beiträge von Hochi

Das Signature Light ist wohl am ehesten mit dem Sonorlite zu vergleichen, besitzt aber einen minimal (1 mm) dickeren Kessel mit dünneren, aber mehreren Holzlagen. Außerdem ist das Signature Light innen und außen mit Edelholz (African Bubinga bzw. Indonesian Makassar Ebony) furniert, was sich angeblich positiv auf den Sound auswirken soll. Dieser ganze Krempel gehört qualitativ jedenfalls mit zum Besten, was jemals in Serie hergestellt wurde. Von daher kann ich dir nur gratulieren!

Ich hatte mal ein Signature Heavy in 22-10-12-13-16 und muss zugeben, dass ich diesem Set ein klein wenig nachtrauere... :)

Wenn dir die 2002 Sound Edge zu teuer ist (hast du denn auch mal nen Gebrauchtkauf in Betracht gezogen?), dann wäre eine Alpha Soundedge wohl eine günstige, deswegen aber nicht schlechte Alternative.

Deine Soundbeschreibung ("chick sollte sehr trocken sein und das geöffnete laute spiel möglichst weit gefächert und füllend klingen") könnte allerdings auch auf die RUDE Hi-Hat zutreffen.

Zitat

wenn du was dunkles willst kann ich dir das SABIAN AAX Metal crash empfehlen

Selten einen derartigen Blödsinn gelesen.

Erstens passt dieses Crash nicht in Asarakis Set, zweitens klingt es außerhalb der modernen Schrubberabteilung absolut beschissen, drittens hat dieser Deckel keinen dunklen Sound - und viertens: "Wenn man keine Ahnung hat..." du weißt schon.

Verstehe ich nicht. Ich hab' jahrelang auf einem 20" 2002 Medium rumgecrasht. Das war schön voll und reichhaltig, mit gutem Dynamikspektrum. Aber zu laut? Empfand ich nicht so.

Solche perkussiven Klänge in ein Set zu integrieren finde ich durchaus reizvoll. Beispielsweise fände ich es super, ein normales Set mit 12/14/16 Toms durch zwei Concert-Toms in 8" & 10" zu erweitern. Schonmal darüber nachgedacht, Fazio? Normale Toms in 12"x9", 14"x11" und 16"x16 (FT) sowie z.B. 8"x6" und 10"x8" unten ohne.

Octobans, Concert-Toms, Roto-Toms usw. klingen meines Erachtens "perkussiv", eben weil sie aufgrund der fehlenden Resonanzfelle attackbetont und definiert klingen, ohne singende Obertöne. Meine Meinung.
    Aber wie definiert man einen "perkussiven Sound" denn wirklich?

Zitat

16" Paiste 605 Crash

505, nicht wahr? ;)

... oder etwa Formula 602?

Zitat

18" Paiste Thin Ride (k.a. was für ne Serie, ist nicht mehr lesbar)

Die Traditional Serie ist es wohl nicht, denn das Thin Ride gibt es regulär nur in 20". Und eine Sonderanfertigung wird's wohl kaum sein.

Falls auf der rechten Seite in roter Schrift lediglich "THIN" darauf steht, ist es ein altes Schmuckstück aus der Formula 602 Serie.

Benutzt du dieses Becken als Crash, Ride oder beides?

Also meine Toms bewegen sich beim Anschlagen so gut wie gar nicht. Das liegt möglicherweise auch daran, dass sie nicht an RIMS o. ä. baumeln, sondern vernünftig aufgehängt sind.

Und wen interessiert das überhaupt?! Das Spielgefühl wird dadurch doch kaum beeinflusst, und selbst wenn - man gewöhnt sich doch schon nach ein paar Sekunden an solche Kleinigkeiten.
    Außerdem ist es doch eher vorteilhaft, wenn das Tom sich nicht bewegen kann. Eine Snare bewegt sich schließlich auch nicht.

Paiste 101er hatten in den 80ern die hellblau-türkise Schrift (siehe rapid's Jugendfoto).

Das 101er auf dem anderen Bild erscheint mir etwas merkwürdig. Dieses spezielle 101-Logo kenne ich erst seit kurzer Zeit, eben seit sie bei eBay in 14/16/20-Anfängersets als Neuware angeboten wurden. Habe es aber bisher in keinem Paiste-Katalog gesehen. Und meines Wissens lief diese Serie bereits in den 80ern aus. Danach kamen die Billigserien 200 und Brasstones, danach die 302er.
    Außerdem waren "echte" 101er nicht aus Messing, sondern aus Nickelsilber.

So scheiden sich die Geister.

Wenn nach Rock-Becken gefragt wird, empfehle ich nunmal keine dunkel klingenden Jazz/Fusion-Hi-Hats - und schon gar keine leisen, trashig-schwammigen Bleche wie die Staggs. Ist ja entsetzlich!