Zitat
Original von Schwatvogel
Ich habe mein Set zum Beispiel recht hoch stehen.
Wollte ich eine leichte Neigung zu mir und einen "flüssigen" Übergang von den Toms auf die große Tom, dann müsste ich dicke Holzklötze darunter stellen, weil die Beine zu kurz sind.
Dein Argument ist einleuchtend - aber mal ehrlich: Wer (außer dir) hat einen so merkwürdigen Setaufbau? 
@ în_ute®o
Falls du ein Set mit Floor Tom willst, das Pacific jedoch nur mit Hängetom erhältlich ist (was ich eigentlich bezweifle), dann lass' die Finger davon und geh' keine Kompromisse ein.
Zitat
hochis aussage wegen des klangs ist deswegen ebenfalls relativ; standtoms gibt's in verschiedenen tiefen. das muß ja nicht immer 'quadratisch' sein.
Die meisten FTs sind quadratisch. Seltener sind sie entweder minimal flacher als breit oder sogar tiefer als breit (ältere Sonor-Sachen).
Wer kauft sich bitte ein 14"x10" Floor Tom? Das sind dann entweder irgendwelche Hipgig-Exoten, unbezahlbare Nobelmarken (DW usw.) oder einfach individuelle Sonderanfertigungen.
Zitat
wirkt sich das nicht auf den Sound aus, wenn ich ein HT mit 6 Löchern ausstatte um die FT-Halterungen anzubringen.
Theoretisch möglicherweise schon - praktisch aber nicht.
Es kommt, wie du schon beiläufig erwähnt hast, auf den Kessel an. Ein minderwertiger Kessel klingt selbst ganz ohne Bohrungen nicht gut, während ein guter Kessel auch mit angeschraubten Halterungen noch absolut hervorragend klingen kann.
Dass mittlerweile selbst Einsteiger-Sets über Features wie schwingungsneutrale Aufhängungen etc. verfügen, ist eine reine Marketing-Angelegenheit.