Beiträge von Hochi

Zitat

dann muss die Luft aus der Trommel (wie bei der BD) schneide mal in ein altes Reso in der Mitte ein kleines Loch und kleb wenn, dann das Reso ab. Dann kannst du als Schlagfell auch ein offeneres mit mehr Attack nehmen, der Ton wird trotzdem kurz.

Klasse Einfall!
    Hierzu würde ich als Schlagfell zu einem Remo CS raten, damit wird der Sound kontrollierter und attackbetonter.

Das Phonic ist zweifellos ein klasse Ding - nur finde ich bei dieser Auktion die Detail-Infos über Zustand, Größen, Zubehör usw. recht dürftig, was u. U. auf einen vollkommen ahnungslosen Verkäufer schließen lässt. Man sollte es auf jeden Fall vor dem Bieten live begutachten. Wer weiß, wie die Gratungen erhalten sind, und und und...

Zitat

Und nach Astheim bringe ich The Mars Volta mit. Höre und staune

Zu dumm nur, dass dieser Allgäuer Hinterwäldler die Platte bereits selbst gekauft hat... ;)

Zitat

chris squire - fish out of water

Herr Schmidt, Sie werden mir immer sympathischer. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses ultrageile, aber leider viel zu unbekannte Album des Prog-Bass-Gottes jemals in diesem Forum auftauchen würde. Auch wenn Schlaftablette Bruford bei "Silently Falling" nicht im geringsten... ach, lassen wir das, tolle Scheibe. :)

Zitat

ach hochi, in einen fiesta passt ne ganze menge krempel.

Ne ganze Menge Sticks, Stimmschrauben, Floortom-Beine und viele andere Sachen - nur leider kein komplettes Schlagzeug, mit dem man über den Horizont der reinen Hintergrund-Groovemaschine hinausgelangt.

Zitat

und ein tom-fill ohne toms klappt prima auf der snare wenn du ebenjene abschaltest.

Welch gar erfinderische Maßnahmen ein überzeugter Minimalist zu ergreifen weiß! Wenn man seinen Beifahrer aus dem fahrenden Fiesta schmeißt, könnte man glatt ein Floortom auf dem Sitz platzieren. ;)

Zitat

ob china-gebretzel nach jedem takt den song unterstützt ist übrigens die andere,wesentlich wichtigere frage.

... oder ob man jedesmal nach 8 Schlägen den Snareteppich umklappt...

Zitat

und warum sollte jemand ein anderes auto überholen wollen?

Warum spielen manche Schlagzeuger mit beiden Füßen dasselbe Instrument?

Zitat

ich brauche keine toms...

-> Funk-Jazzer. War klar... :D

Zitat

chad smith hat mit nen bs/sn/hh setup definitiv kein problem.

Wie ich schon sagte: Reine Groove-Musik, daher auch absolut nachvollziehbar. Bei den Peppers braucht man keine bombastischen Ostinati-sonstwas-Fills. Woanders eben schon.

Zitat

was passt ins auto?

Eine Frage, welche dem Ford-Fiesta-Fahrer schon so manche Kopfschmerzen bereitete... ;)

Zitat

das ist auch nur bedingt eine stilistische frage.

Bedingt? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Tom-Fill ohne Toms funktioniert... :)

Es kommt allein darauf an, was der Drummer selbst an seiner Kiste spielen möchte. Wenn jemand gerne nach jedem 2. Takt ein Crash-Becken bedient, wird er ganz ohne Crash etwas hilflos dastehen. Was macht man ohne China, wenn man auf China-Sounds abfährt? Was macht man mit einem Portnoy-Set, wenn man auf AC/DC steht? Was macht man mit einem Fiesta, wenn man einen Porsche überholen will? Fragen über Fragen...

Zitat

DBDDW und Hochi
    Dass Ihr Jüngelchens überhaupt noch diesen alten Zittergreis kennt... da herrscht grosse Freude. Und wenn Ihr auf Classic Rock (wie es in den 70ern hiess) steht, zieht Euch mal Emerson, Lake & Palmer (heute noch ein begnadeter Drummer), King Crimson, Focus (NL) oder Exeption (NL) rein. Vom Feinsten!

Von ELP habe ich alle guten Platten, das ist wohl klar. Palmer als Trommler... naja. Ich habe mich schon genug über ihn ausgelassen, spar ich mir jetzt.

Ekseption... nette Klassik-Covermusik für Prog-Einsteiger - vom Hocker reißt mich das jedoch nicht. King Crimson dagegen schon eher!

Zitat

In einer guten Plattensammlung sollten viele Scheiben stehen, von Anti Flag bis Zappa, aber Yess kannman sich getrost verkneifen, ohne traurig zu werden.

Das kannst du als Neuzeit-Rocker, der die überaus anspruchvolle Musik von Yes nichtmal ansatzweise überblicken kann, gar nicht beurteilen.
    Glaub ja nicht, das Thema hätten wir schon durch... ;)

PS: Du willst mir doch bitteschön nicht im Ernst erzählen wollen, dass DU dir Zappa reinziehst?!

Nur ist es eben zweifellos so, dass in vielen Musikrichtungen ein solches Minimal-Kit einfach nicht ausreicht.

Für Blues, Drum'n'Bass, Funk und viele andere Musikrichtungen, wo ausschließlich der Groove im Rücken der Band steht, ist ein Set mit 8 Toms und 16 Becken ebenso unsinnig wie ein 3-Piece-Set für Drummer, die gern ausgiebige Tom-Läufe à la McBrain oder Bozzio spielen wollen.

Alles eine persönliche Stilfrage. Ich selbst genieße beide Varianten abwechselnd und weiß sie gleichermaßen sehr zu schätzen.
    Im Grunde ist es ebenso unsinnig zu bestimmen, ob ein pingiges oder ein rauschiges Ride "besser" für die trommelnde Allgemeinheit ist. Braucht ein Bassist mehr als 4 Saiten? Braucht ein Auto mehr als 120 PS? Betrachtet man das Ganze möglichst objektiv, wird man schnell feststellen, wie sinnlos die Ausgangsfrage eigentlich ist.

Zitat

Hochi
    jaja kotz dich aus

Leg' es nicht drauf an, Bürschchen! Am besten schlägst du jetzt mal die aktuelle Bravo auf und hältst dein vorpubertäres Mundwerk, aus dem ohnehin - wie man anhand deiner Beitragsliste unschwer feststellen kann - nichtmal ansatzweise etwas Brauchbares herauszukommen scheint.

Zitat

drum-herum:
    Wieso hast du das jetzt editiert???

Drum-Herum hat nahezu alle seine Beiträge editiert und mit einem Punkt versehen, was vermutlich etwa so viel wie "@mods, Ihr könnt meinen Account jetzt löschen" bedeutet.

Zitat

Hochi? Schon mal so richtig abgepunkt?

Zum Glück nicht... :D

Zitat

Erwarte ausserdem Erfahrungsbericht über das SC China....

Glaub' mir, auch ich werde langsam ungeduldig. Scheiß Warterei... X(

Bei Reggae ist auch der typische Concerttom-Sound sehr passend, sprich: CS Black Dot als Schlagfell und unten ohne! Sehr geil. Sly Dunbar weiß das. :)