Beiträge von Hochi

Guck mal Jens, diese Snare auf dem Bild unten ist eine Force 3001 - so sieht auch eine Force 2001 Snare aus, was du ja selbst als wahrhaftiger Eigentümer dieses Modells auch sicherlich zu bestätigen weißt.

Wenn du mir jetzt allerdings noch erklären würdest, wo um Himmels Willen du eine Gemeinsamkeit zwischen der Sonor Snare und Take Five's Modell erkennst, wäre ich dir äußerst dankbar.

PS: Dass eine Force 1001 wiederum völlig anders aussieht, ist dir schon klar, oder? Warum hast du nicht gleich auf Sonor Signature Bubinga getippt, das wäre ähnlich daneben gewesen und hätte das Thread-Klima etwas vintage-mäßiger aufgelockert... ;)

Zitat vom Verkäufer der Sonor-Snare:

Es kam mir auch etwas spanisch vor (obgleich alle 3 Sets Mischholzkessel haben), aber als das Club Custom rauskam und in der Sticks 1994 vorgestellt wurde, wurde es als RTC-Nachfolger angepriesen. Ebenso, wie das Stage Custom im Testbericht vor wenigen Jahren wortwörtlich als Club-Nachfolger vorgestellt wurde. Tja, die Fachpresse halt... Ich werde aber nochmal nachsehen - nicht, dass ich mich irre und hier nen Blödsinn verzapfe.
    Mike Bordin kenne ich übrigens nur mit 9000er RC, auch von früheren Bildern. Hmm... :rolleyes:

Das 9000er RC hat auch heute noch die länglich-rechteckigen Badges, das ist es somit auf keinen Fall.
    Es ist ein Yamaha RTC Rock Tour Custom, wie auch Bob schon vermutet hat. Die Farbe heißt, wenn ich mich nicht irre, Black Diamond oder so ähnlich.
    RTC gabs in den 80ern und frühen 90ern und wurde vom Club Custom abgelöst. Das Club Custom wiederum wurde vom Stage Custom abgelöst.

Das ist in der Tat eine Supraphonic. Der Preis ist schwierig einzuschätzen. Etwa 300 € ist sie in diesem Zustand zwar wert, allerdings werden derzeit recht viele Ludwig-Snares angeboten, was den Preis natürlich drückt. Vielleicht wird's ein Schnäppchen. 250 sollten aber schon drin sein...

Vielleicht hast du noch gar nicht festgestellt, dass du dich in einem Forum für Schlagzeuger befindest. Was meinst du, wie viele Gitarristen, Bassisten, Keyboarder und Sänger täglich ein Forum frequentieren, welches ausschließlich Themen für Drummer beinhaltet?

Das hört sich ja glatt so an, als ob jeder, der die Heel/Toe-Technik spielen will, dieses überteuerte Poser-Pedal von Sonor antesten müsste - welch ein Unsinn! Wer mit einem normalen Standard-Singlepedal nicht umgehen kann, ist meiner Meinung nach mit einem Twin-Effect-Pedal auch nicht besser bedient.

Zitat

Tja,
    aufgrund der immer schwierigeren Verfügbarkeit meiner gewünschten Grössen überlege ich ernsthaft daran, meine Suche nicht doch auf eine Konfiguration wie 22,12,13,16 zu erweitern. Dieses Set kommt wahrscheinlich sogar im Big Band Kontext noch besser.

Bravo - eine sehr weise Entscheidung, Daniel! Mit einer traditionellen Standard-Ausführung (22"x14", 12"x8", 13"x9" und 16"x16" FT) hast du ein überaus flexibles Drumset. Gerade im Fall Gretsch finde ich 10er Toms eher überflüssig, da Gretsch Toms ihren wunderbaren Klang speziell in höheren Stimmungen voll zum Tragen bringen. Das 16" FT und die 22" BD machen das Schlagzeug auch wesentlich flexibler als jene windige 20/10/12/14-Kombination, welche du sie ursprünglich wolltest - ein solches Setchen ist doch außerhalb des Studios, bzw. kleineren Jazz-Clubs nahezu unbrauchbar.

Haha! Da spricht der richtige! Sorry, Player, aber deine Beitragsliste ist auch nicht gehaltvoller.

Tja, leider liegst du nicht ganz richtig.

Pinstripes sind - ebenso wie die Emperors - in Clear und Coated erhältlich. Es gibt sogar Ebony Pinstripes. Beide Felltypen sind doppellagig, jedoch sind Pinstripes am Rand verklebt. Ein uralter Hut - sicherlich schon über 30x in diesem Forum erwähnt.

Den Unterschied zwischen Clear und Coated hatten wir übrigens auch schon mindestens 20x besprochen. Ganz kurz: Klare Felle klingen etwas steriler, haben einen klareren Attack, während Coated Felle etwas mehr Substanz besitzen und insgesamt runder, geschmeidiger und jazziger klingen. Im übrigen klingen sie nicht tiefer! Keine Ahnung wer dir das verzapft hat. Sachen gibt's...

@ SiLveR
    Ich persönlich würde dir folgende Kombination empfehlen: Emperor Coated (Schlagfell) / Diplomat Clear (Reso).
    Das dünne Diplomat verhindert, dass der Sound durch die doppellagigen Schlagfelle nicht zu sehr "gebremst" wird. So bleibt ein gewisses (meines Erachtens notwendiges) Maß an Offenheit im Sound erhalten. Freilich ist ein Ambassador Clear als Reso ebenso legitim, es klingt dann halt ne kleine Spur trockener.

Von Pinstripes würde ich dir eher abraten. Wenn du schon ein Set mit dünnen Maple-Kesseln hast, dann sollte man es doch auch wenigstens ein bisschen 'raushören, oder? ;)

Zitat

ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die alle 5,5" hoch sind... aber die
    hier ist 6,5" ????

Keine Supraphonic oder Super Sensitive war jemals 5,5" tief, sondern entweder 6,5" oder 5". Beide Versionen sind gleichermaßen absolut legendär.

Zitat

Außerdem verlangt der Typ ein bißchen viel für meinen Geschmack...

350 € sind tatsächlich eine Idee zuviel, zumal dieses Exemplar auch nicht gerade den Gipfel eines neuwertigen Erhaltungszustands darstellt. Dieses Teil mag zwar gut klingen, jedoch ist es nicht mehr als 250-280 € wert, wenn überhaupt.
    Die Aussage "nicht mehr im Laden erhältlich" ist völliger Unfug. Supras und SuSes werden nach wie vor hergestellt, nur haben sie heute ein anderes Typenschild, welches jenem aus den 60ern ähnelt.

Sorry alecco, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe einerseits von Star Wars & Co. überhaupt keinen Schimmer, ebensowenig weiß ich, woher der Intro-Sound von Fireball stammt. In meiner Straße gibt's wohl ne Autolackiererei, deren Heizanlage für die Farbspritzkabine so ähnlich klingt. ^^

Zitat

Von "Come Hell Or High Water" habe ich die Live-CD. Ich finde, das war (abgesehen von den Coverdale-Zeiten) mit eine der schlechtesten Touren von Deep Purple.

Ich finde, du übertreibst ein wenig. Wie dem auch sei, wichtig ist folgendes:
    Bei "Come Hell..." unterscheiden sich CD und Video stark: Die Songauswahl und -Reihenfolge auf der CD ist zugegebermaßen wohl eher ein schlechter Witz. Das atemberaubende Jon-Lord-Solo, das geniale Space Truckin'-Medley sowie einige andere Perlen vermisst man auf der CD vergeblich.
    Kauf dir das Video oder die DVD - du wirst es nicht bereuen! Die CD kannst du dann getrost auf eBay verscherbeln. Meines Erachtens handelt es sich hier um die beste Purple-Tour seit 1973. Auch was danach kam, finde ich zwar ok, aber nicht so gut wie Come Hell.

Zitat

Weiss einer zufällig, was das fürn Set war? Spielt der Rock- oder Fusion-Größen?

Das war ein dunkelblaues Tama Imprialstar mit Standard-Größen: 22"x14" BD; 10"x8", 12"x8", 13"x9" Toms, 16"x16" Floor Tom.