Beiträge von Hochi

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    Original von Guido Reichert
    Ola Genossen!


    @ Kai: Deep Purple war volkommen geil, jetzt schon das 2. Mal gesehen und aufgenommen. Es war das letzte Konzert mit Ritchie Blackmore (Birmingham 1993), der war volkommen abwesend auf der Bühne, als spiele er in einer anderen Band. Zeigt ausdrucksvoll den Spalt zwischen Ihm un den anderen Musikern. Zwischendurch gab es interessante Infos. Leider war das Ganze viel zu kurz ;(
    Na, Wasser im Mund zusammengelaufen?


    Redest du vom Video "Come Hell Or High Water"? Das ist wohl genau das, was du hier beschreibst! Sehr geil übrigens. :)

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    Original von Patrick Klose
    Das ist doch echt unglaublich............ich hab noch keine negative Meinung hier gelesen.


    Da stellt sich mir doch die Frage (wenn diese Becken WIRKLICH so gut sind) ob die hohen Preise von Paiste, Zildjian und Co. dann gerechtfertigt sind. Denn die Preise von Stagg sind echt tief!!!


    Oder sollte man meinen, dass die Qualität unglaublich für "Billigbecken" ist und im Vergleich mit den großen Marken alles wieder anders aussieht???


    Reine Geschmacksache. Die Teile haben in der Tat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhälntnis, dennoch sind es meiner Meinung nach bestenfalls mittelklassige Instrumente. Der Preis dagegen liegt ein gutes Stück darunter, was die Becken sicherlich zu einer echten Alternative gegenüber anderen Einsteiger- und Mittelklasse-Cymbals macht. So einfach ist das.


    Ich würde trotzdem bei aller Objektivität kein einziges meiner Paiste-Schätzchen gegen ein Stagg eintauschen wollen. Niemals. Vor allem sind Staggs nur in Spielzeug-Größen erhältlich, was für mich die Sache nochmals uninteressanter macht.


    Bei diesem Thema teilen sich eben die Meinungen (siehe drumkidsnake, flori, enzi & Co.), und deshalb sollte das jeder für sich selbst herausfinden. Zugegeberweise kenne ich nicht die große Stagg-Vielfalt wie Enzi, dennoch reicht's für mich aus, um mir eine Meinung bilden zu können.

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    Gretsch und Sligerland Snares werden meiner Meinung nach auch nur wegen Ihrem Namen gehyped und wenn ich die Preise sehe wird mir übel. That's my opinion.


    Die besagten Vintage-Snares sind auf dem Gebrauchtmarkt für absolut erschwingliche Preise zu bekommen. Jede Japsen-Trommel kostet neu mindestens gleich viel, wenn nicht mehr, teilweise sogar erheblich mehr, manchmal sogar immens viel Geld!
    Wenn du mir tatsächlich erzählen willst, dass du die Chad-Smith-Schnarre einer Slingerland oder Gretsch vorziehen würdest, dann muss ich das zwar tolerieren, jedoch nicht unbedingt für voll nehmen, oder? That's jedenfalls my opinion. ;)

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    "Kauf dir ne Ludwig SupraPhonic und werde glücklich"


    Im Prinzip ein weiser Tipp, hehe! :) In der Tat handelt es sich bei den Ludwig-Schätzchen um absolut amtliche Instrumente mit fantastischen Soundeigenschaften. Daran gibts nichts zu rütteln - Fakt ist Fakt.
    Ruffneck's Klangvorstellungen schielen jedoch - wie bereits erwähnt - in Richtung Messing oder Bronze. Zwar sind Supraphonics ebenso in diesen Materialien erhältlich, jedoch auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zur Aluversion eher rar und folglich auch nicht so ungemein günstig zu bekommen. Trotzdem sehr geile Teile - mir fällt gerade auf, dass Ruffneck99 noch gar keine Preisvorstellung erwähnt hat, hmmm...


    Die Chad Smith Snare würde ich nicht in die engere Auswahl ziehen. Hätte diese Trommel kein "Chad-Smith"-Badge sowie keine schwarze Lackierung, wäre sie kaum von herkömmlichen Standard-Modellen zu unterscheiden. Es ist einfach kein sonderlich hochklassiges Instrument und folglich für Ruffneck99 auch kein Fortschritt gegenüber seiner S-Class Stahlsnare. Nicht, dass es sich dabei um etwas Schlechtes handeln würde - habe ich ja auch nie behauptet. Nur eben normaler Durchschnitt, mehr nicht.


    Sehr reizvoll wären natürlich solch herrliche Prachtstücke wie die alten Chrome-Over-Brass Modelle von Slingerland und Gretsch, das wären wohl zweifellos meine persönlichen Favoriten.
    Falls nicht viel Wert auf Vintage-Charakter gelegt wird: Der übersättigte Markt bietet eine Riesen-Auswahl, fast jeder Hersteller hat im Grunde was gewissermaßen Interessantes zu bieten. Es würde jedoch den Rahmen sprengen, jede einzelne Japsen-Schnarre zu untersuchen, da sich die Klangeigenschaften jener fernöstlichen Produkte nur in Nuancen unterscheiden.


    PS: Kleiner Universal-Tipp: gebrauchte Ware kaufen = günstiger. :)

    Es ist halt - wie so vieles - eine reine Geschmacksfrage. Ich persönlich halte mehr von 22er Rides, und Brilliant Finish ist sowieso nicht mein Ding. Einem brillantgefinishtes Becken fehlt es für meinen Geschmack an Fülle und Spritzigkeit, wie gesagt: Ansichtssache. Das Thema Brilliant/Regular hatten wir ja durchaus schon desöfteren, daher wäre es müßig darüber schon wieder eine Diskussion zu starten.
    Mein persönlicher Tipp: Spar lieber auf ein 22er im Regular Finish.


    Sehr interessanter Link! Das mit den Zwischenlagen wusste ich gar nicht. Ob es wohl ein ausschlaggebender Faktor für den einzigartigen Sound ist?. Ob diese Geschichte überhaupt der Wahrheit entspricht? Hmmm, wie dem auch sei - Hauptsachte, die Schätzchen klingen, gelle... ;)


    Trotzdem: Gute Arbeit, Bibbelmann! :)

    Das verstehe ich nicht. Das Full Crash ist doch nicht lauter als die Heavy Hi-Hat!? ?( egal...


    Also du suchst offenbar ein Crash, wenn ich das richtig verstanden habe. Du könntest dir beispielsweise ein weiteres Zildjian Paper Thin Crash besorgen (in 16"), dann hast du 2 Crashes, die gut zueinander passen. Dies wäre die einfachste und wahrscheinlich auch eine recht sinnvolle Methode, ein passendes Crash zu deinem bereits bestehenden Cymbal-Setup zu finden.

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    Jetzt wird die Kiste eben noch ordentlich restauriert neufoliert.


    Mit den Becken bin ich bisher soweit gekommen:


    14" HH Zildjian A Custom top, Z-Custom-Bottom


    Na also unpassender geht's wohl kaum. Pfui Teufel. ;)


    Du findest bei eBay hin und wieder absolut geniale Vintage-Schätzchen, sei es Avedis, 2002, Fo602, Istanbul oder ähnliches. Teilweise sind echte Schnäppchen dabei. Warum holst du dir nicht etwas dergleichen? Das klingt nämlich amtlich, hat Stil und kostet obendrein weniger Geld.

    Kollege, am besten fährst du noch diese Woche zu einem großen Musikhändler und testest verschiedene Snares aus. Die, welche dir am besten gefällt, kaufst du dann. Sehr einfach, nicht wahr?

    Unter 18" würde ich überhaupt nicht anfangen. Lieber ein dünneres, größeres Crash, damit hat man einen größeren Dynamikumfang und einen farbenreicheren, voluminöseren Sound. Was hat ein 14" Crash in einer Rockband verloren, wenn nicht als Splash-Ersatz!? Klar, dass das Teil dafür zu leise ist.


    Ich würde übrigens auch mal ein Paiste Line Mellow Crash oder diverse vergleichbare Modelle der Dimensions-Serie (Thin/Medium-Thin) sowie auch ein 2002 Crash ausprobieren. Bei Zildjian fände ich die Avedis Thin Crashes oder auch die Crashes der K-Serie nicht unpassend (Regular Finish, versteht sich!).


    Janderl, überleg dir das gut mit diesen Spielzeug-Teilen. Du willst doch nen ausdrucksstarken Crash-Sound, oder nicht?

    Ich wundere mich nur darüber, was so viele Trommler an diesen fragmentarischen Schlagzeug-Skeletten so reizvoll finden. Wenn ich was wirklich Platzsparendes will, dann besorge ich mir halt ein Premier Club-Kit, beispielsweise.

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    also mit dem roten stempel sieht es sehr schlecht aus
    der vorbesitzer hatte wohl keine lust werbung zu machen
    waer wohl der beste weg paiste die seriennummer zu schicken
    mal sehen ob die antworten


    Das wird wohl die beste Methode sein. Haach, immer diese Politur-Junkies... X(


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    hab uebrigens noch ein 22"dark ride der serie
    der vorbesitzer(endorsment bei paiste)
    meinte dass das recht selten sein soll


    Könnte es sein, dass du jetzt Formula 602 mit Sound Creation verwechselst?

    Also ich finde Stöcke wie beispielsweise die Pro-Mark Naturals fürchterlich unangenehm. Gerade der Klarlack, welcher meines Erachtens den Stock ungemein griffig macht, ist (unter anderem) ein wichtiger Punkt, warum ich mich so rege für das Calato-Werkzeug interessiere.

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    @ hochi.......
    Ich hoffe, das das jetzt nicht wieder als ausweitung ina andre themen ausartet........aber.......hochi.*gg*


    Ganz ruhig, nur keine Panik.... ;)


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    Wie du weißt hab ich ja die 2002er-------mit schwarzer schrift. Es sind auch seriennummern eingraviert. Dasheißt sie müssen doch irgendwo registriert sein, das heißt ich kann nachvollziehen wie alt sie sind, wo sie gebaut worden etc?


    Seriennummern haben sie alle. Folglich kann man wohl die Burschen von Paiste in Nottwil anfunken und mittels der Seriennummer das Alter und (im Falle dan666) höchstwahrscheinlich auch das Modell ermitteln lassen. Deine Hats kommen übrigens aus der Schweiz, wie auch Fo602 Ride von dan666.

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    und wie krieg ich raus was fuer ein ride es ist
    es ist auf jeden mal 20" gross
    und klingen tut es relativ hell
    laesst sich auch gut crashen
    vielleicht kann mir wer sagen was damals so an rides produziert wurde
    dann kann man ja mal vergleichen


    Hmmm... Es könnte ein "Medium Ride" sein, ein "Medium", ein "Thin", ein "Light Ride"... das lässt sich an dieser Stelle nur schwer feststellen. Alle Fo602-Becken klingen hell und ancrashen kann man - wie wir sehen - ebenfalls die meisten Modelle.


    Wie du wahrscheinlich weißt, stehen die Modellbezeichnungen bei Paiste meistens auf der rechten Seite des Beckens - also auf 3-Uhr-Stellung. Versuche bei deinem Ride an genau dieser Stelle ein eventuelles Überbleibsel eines roten (!) Schriftzuges zu erkennen. Vielleicht bringt uns das weiter.

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    wie ich rausfinde was fuer ein stempel mein fo602 hatte (blau o. schwarz)


    Wenn dein Cymbal eine Gravur des 602-Logos hat (ca. 2x5 cm), dann war's wohl ein schwarzer Stempel. Generell sind "schriftbefreite" 602-Teile eher aus den 70ern, da der blaue 80er-Stempel um einiges hartnäckiger ist.


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    ist ja wohl auch ein erheblicher wertsunterschied wenn man die mit dem schwarzen stempel hat


    Theoretisch schon, in der Praxis jedoch nicht immer. Man kann bei eBay z.T. extrem krasse Preisschwankungen beobachten, welche auch unabhängig vom Alter des Beckens entstehen können.