Zitat
"Kauf dir ne Ludwig SupraPhonic und werde glücklich"
Im Prinzip ein weiser Tipp, hehe!
In der Tat handelt es sich bei den Ludwig-Schätzchen um absolut amtliche Instrumente mit fantastischen Soundeigenschaften. Daran gibts nichts zu rütteln - Fakt ist Fakt.
Ruffneck's Klangvorstellungen schielen jedoch - wie bereits erwähnt - in Richtung Messing oder Bronze. Zwar sind Supraphonics ebenso in diesen Materialien erhältlich, jedoch auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zur Aluversion eher rar und folglich auch nicht so ungemein günstig zu bekommen. Trotzdem sehr geile Teile - mir fällt gerade auf, dass Ruffneck99 noch gar keine Preisvorstellung erwähnt hat, hmmm...
Die Chad Smith Snare würde ich nicht in die engere Auswahl ziehen. Hätte diese Trommel kein "Chad-Smith"-Badge sowie keine schwarze Lackierung, wäre sie kaum von herkömmlichen Standard-Modellen zu unterscheiden. Es ist einfach kein sonderlich hochklassiges Instrument und folglich für Ruffneck99 auch kein Fortschritt gegenüber seiner S-Class Stahlsnare. Nicht, dass es sich dabei um etwas Schlechtes handeln würde - habe ich ja auch nie behauptet. Nur eben normaler Durchschnitt, mehr nicht.
Sehr reizvoll wären natürlich solch herrliche Prachtstücke wie die alten Chrome-Over-Brass Modelle von Slingerland und Gretsch, das wären wohl zweifellos meine persönlichen Favoriten.
Falls nicht viel Wert auf Vintage-Charakter gelegt wird: Der übersättigte Markt bietet eine Riesen-Auswahl, fast jeder Hersteller hat im Grunde was gewissermaßen Interessantes zu bieten. Es würde jedoch den Rahmen sprengen, jede einzelne Japsen-Schnarre zu untersuchen, da sich die Klangeigenschaften jener fernöstlichen Produkte nur in Nuancen unterscheiden.
PS: Kleiner Universal-Tipp: gebrauchte Ware kaufen = günstiger. 