Beiträge von Hochi

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    Deshalb wundert es mich, dass viele Leute hier im Forum dem kritisch gegenüber stehen!


    Viele würden jetzt sagen: Wie kann man nur ein Becken kaufen, was man noch nie angetestet oder gar gehört hat...., nur weil andere sagen, dass es gut sei........ !


    Die Leute beziehen ihre Skepsis wohl eher auf den Kauf eines nagelneuen Beckens. Hier gilt es natürlich genau zu wissen, was man will.

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    Du willst tatsächlich zu deinen beiden 14" Crashs ein 20"er gesellen? Wenn das mal gut geht...


    Wieso nicht? Er will sich zu seinen beiden Splashes ein Crash kaufen. Das ist nicht nur nachvollziehbar, sondern sogar dringend notwendig!! ;)


    Da ich vermute, dass "hihatclutch" auch gerne für modernere Sounds offen ist, würde ich zusätzlich noch die Paiste Line Full Crashes sowie diverse Modelle aus den Serien "Dimensions" und "Innovations" (Stärken: "Medium Thin" - "Medium") zum Antesten vorschlagen.


    Zildjian Avedis wurde ja schon genannt (ebenfalls tolle Becken).

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    Original von zildjian
    Das Problem ist dann noch weiterhin, dass man die 602, da es die ja nicht mehr so oft gibt, kaum testen kann....! Im laden gibts die nicht mehr, und leider kann man sich durch Ebay heutzutage noch nicht zum Anbieter beamen.....!


    Ich bin auch eher durch Zufall auf diese Beckenserie eingestiegen. Manchmal muss man ein Becken halt einfach kaufen, um festzustellen, ob es einem gefällt oder nicht. Ich mache das immer so. Was mir nicht taugt, verkaufe ich halt wieder. Dieser Aufwand lohnt sich aber wirklich und ist auch nicht allzu kostspielig. Außerdem ist es die beste Methode ein Instrument richtig kennenzulernen.
    Drumhouse (Waldkirch-Kollnau bei Freiburg) und MagicDrum (Köln) bieten diese Cymbals noch an, letzterer verkauft seinen Krempel allerdings zu Wucherpreisen. Bei eBay gibt's außerdem immer wieder mal etwas.

    Das Einsatzgebiet der 602er ist ebenso vielseitig wie etwa der K-Zildjians. Sprich: in erster Linie die jazzige Richtung, aber dennoch flexibel genug für Pop/Rock, Fusion usw. Freilich ist ein 14" Fo602 Paper Thin für den Einsatz in einer kräftigeren Rockband völliger Unfug, aber es gibt ja durchaus auch Modelle, die eine weitaus größere Bandbreite von Anwendungsgebieten abdecken.


    Die 2002-Serie ist für Blues und Rock absolut klasse, nur sind diese Teile um einiges kräftiger und penetranter, da sie über ein wesentlich ausgeprägteres Mittenspektrum verfügen. Der Sound ist weniger fein und delikat, mehr sprühend, lebhaft und ziemlich deftig. Wenn Rock eine eher zweitrangige Rolle hinter Jazz spielt, wären diese Instrumente vielleicht doch nicht ganz das Richtige.


    Paiste Line ist ebenfalls gut, nur halt recht teuer. Soundmäßig sind sie wesentlich moderner als die oben genannten Serien. Es stellt sich halt die Frage, ob das für einen Jazz- und Blues-Drummer das Richtige ist. Geschmacksache, würde ich sagen. Die Bandbreite der Modelle ist sehr breit gefächert, v.a. bei den Rides. Die Crashes sind weniger mein Fall. Insgesamt mag ich die alten 602er aber trotzdem lieber. :)

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    Spiele eigentlich so ziemlich alles, von Jazz und Blues über Rock und Orchestermusik, aber gut: Rock und sowas eher weniger.....!
    Das Becken sollte jedenfalls eher so ein Allrounder sein.....!


    Unbedingt nach der Formula 602 Serie Ausschau halten! Fantastische Instrumente mit einem sehr feinen, delikaten, perligen sanften und sehr warmen Sound. Die mittleren Frequenzen wirken gedämpft, der Grundsound ist ziemlich hell und fein. Einer der letzten Paiste-Becken aus der SnBz20-Legierung. Mein Tipp: 22" Medium Ride.
    Eigentlich müsstest du sie doch kennen, oder?

    Ich finde, dass der (meiner Meinung nach sehr geschmackvolle musikdienliche) Einsatz der Keyboards ein sehr wichtiger Bestandteil der Musik von FNM ist. Finde das weder plastik-mäßig noch posig, im Gegenteil. Ohne die Keys wäre die Musik nur halb so interessant. Jedenfalls hat diese Band kompositorisch Hervorragendes geleistet, und das kann keiner bestreiten.
    "Angel Dust" haut mich heute noch genauso um wie vor 10 Jahren.

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    P.S. Aber warte mal auf Hochi, der weiß bestimmt mehr!


    Tataaa... weit gefehlt! Warum? Ganz einfach:


    Phil Collins nennt mehrere hundert Becken sein Eigentum; von Paiste über Zildjian bis hin zu Sabian findet man bei ihm so gut wie alles, da er seit 30 Jahren jedes seiner Musikinstrumente behalten hat. Folglich ist es nahezu unmöglich, ein einzelnes Becken auf einer x-beliebigen - noch dazu überproduzierten - 80er-Jahre-Aufnahme zu identifizieren. Sorry...

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    [i]ist aber ne tatsache, dass viele leute ihre becken lieber richtig dreckig haben (frag mal hochi :D )


    Meine Becken sind alle schön sauber, obwohl sie ungeputzt sind. (...wollt ich nur mal klarstellen ;))

    Wie seltsam... Faith No More ist eine der wenigen Bands aus den 90ern, mit deren Musik ich wirklich etwas anfangen kann. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was an dieser Truppe arrogant oder posig sein soll. ?(

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    Dann handelt es sich da um die älteren Performers mit Buchekessel, wie du in einem anderen Thread schon so schön erklärt hast?


    Right.


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    Wäre dann ja vielleicht sogar interessant. Trage mich schon länger mit dem Gedanken mir ein Phonic oder Performer Set zuzulegen.


    Ein brauchbares Rockset ist es durchaus, wobei ich auf jeden Fall eher zum Phonic raten würde. Es ist einfach das bessere Schlagzeug.


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    Passt für gute alte Rockmusik einfach besser als ein Lite.


    Unterschätze das Sonorlite nicht. Mit einer entsprechenden Fellbestückung lässt sich aus einem Sonorlite nahezu alles rausholen.

    Hey Lestrade-Grünschnäbelchen!
    Gewöhne dir schleunigst einen anderen Umgangston an, es wäre äußerst ratsam!

    Es sind Becken mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis, was sie in ihrer Klasse zur Top-Empfehlung macht. Universell einsetzbar, aber auch ohne sonderlich viel Charakter.