Es kommt darauf an, was man unter Jazz versteht. Solange man hier von traditionellem Swing, sowie Bebop, Bigband-Jazz, Dixieland, Cool Jazz oder sonstigen verwandten Richtungen spricht, ist ein Dry Ride beispielsweise völlig neben der Kappe. Dieses Modell ist meines Erachtens eher für moderne Fusion- oder Pop-Musik geeignet, wo ein trockener und pingiger Sound gefragt ist.
Das Full Ride dagegen klingt wieder ganz anders: Es baut recht viele Obertöne auf und hat einen hellen, silbrigen, aber deutlichen Ping. Nicht gerade das ultimative Jazz-Becken, eher ein Allrounder für Pop, Rock, aber auch für Fusion und Blues. Mir persönlich fehlt beim Full Ride irgendwie das gewisse Etwas, der besondere Charakter, den man in dieser Preisklasse erwartet. Geschmacksache. Ein sehr gutes Becken ist es trotzdem.
Die Paiste Line Serie bietet allerdings noch weitaus mehr an Ride-Modellen. Es würde allerdings den Rahmen sprengen, jedes einzelne auseinander zu pfriemeln, deshalb empfehle ich diese Seite mal zu lesen, um einen groben Eindruck über die Produktvielfalt dieser Serie zu bekommen.
Falls das Geld nun wirklich keine Rolle spielt, gäbe es noch die Traditional Collection. Exzellente Jazz-Becken, die ab einer bestimmten Gewichtsklasse auch über Allround-Eigenschaften verfügen. Für Jazz und Blues auf alle Fälle sensationell. Dunkler, rauchiger Sound wie vor einem halben Jahrhundert.
Alles in allem bleibe ich aber bei meiner Empfehlung für die Formula 602 Serie!