Beiträge von Hochi

    Ich schließe mich Groovemaster an und empfehle dir ein größeres Crash.


    Zitat

    Das Crash sollte einen schnellen anklang haben, durchsetzungsstark sein, rockig klingen ,aber nicht zu metallisch, auch für leisere Sachen, aber eher selten (also Blues, Jazz)


    Meine Empfehlung: ein 18" Modell. Beispielsweise ein Zildjian Avedis Thin Crash (oder A Custom Crash), Paiste Alpha Thin Crash (preisgünstig) oder Paiste 2002 Crash (Kult!), Sabian AA usw.

    Eigentlich wurde schon alles gesagt. Es handelt sich bei der 2002-Serie um die legendärsten und beständigsten Rock-Pop-Funk-Fusion-Blues-Becken unserer Kugel.


    @ Highflydrummer
    Kleiner Hinweis: Die 505-Serie ist nicht zu vergleichen mit der aktuellen 502-Serie, sondern eher mit den Alpha's. (falls eines Tages diese Verwechslung passieren sollte...)


    Ach ja @ macmarkus: Die 2002-Serie gibt es seit 1971. ;)


    In diesem Sinne...

    Ich würde mich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Die Sabian-Aktion ist zwar verlockend, jedoch sind gebrauchte Becken trotzdem günstiger. Außerdem haben alte Becken mehr Charakter und sind für meinen Geschmack auch einfach geiler.


    Paiste 2002 ist absolut genial (die Heavy/Power-Modelle würde ich zwar nicht unbedingt vorziehen), allerdings bekommst du dort Ride-Becken, die zwar sagenhaft toll, aber nicht unbedingt allzu dunkel klingen.


    Im Grunde gibt es für deinen Zweck (soweit du ihn beschrieben hast) unüberschaubar viele Becken unzähliger Hersteller. Vielleicht solltest du doch mal ein paar Infos schreiben, damit man eine genauere Vorstellung davon bekommt, wie deine Becken klingen sollten.

    Ich persönlich habe noch nie eine 2. Snare am Set vermisst. Ich würde mir da eher ein weiteres Tom anschaffen. In deinem Fall, Gonzo, dürften meines Erachtens 5 Toms eigentlich ausreichen (sofern du keine Concert-Toms hast, wovon ich ausgehe). In welchen Stilrichtungen bist du zuhause?

    Bei eBay gilt es: In der Beschreibung muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das Becken im Top-Zustand ist (z.B. "keine Risse oder Dellen" usw.). Wenn du ein bisschen zwischen den Zeilen liest, wirst du vielleicht auch feststellen, dass Adjektive wie "unkaputtbar" schon darauf hinweisen, welchen qualvollen Experimenten die Instrumente zuvor ausgesetzt waren. Das Bild sollte auch genauestens untersucht werden. Falls kein Foto in der Auktion beigefügt wurde, fragst du halt den Verkäufer, ob er dir eines mailen kann. Zur Not kannste ja mal hier im Forum nachfragen, ob ein eBay-Becken empfehlenswert sein könnte oder nicht.


    Ach ja: Es gibt noch unzählige weitere Beckenserien. Die oben von mir genannten sind ledliglich Beispiele. Auch die 2002-Serie oder die Traditionals (dunkler Sound, aber teuer) bieten seröse Becken. Es ist auch nicht abwegig, mal bei Sabian, Zildjian, Ufip usw. nachzuschauen. Ich bin zwar auch ein Paiste-Fan, aber die anderen Hersteller bieten auch geniale Instrumente an. Letztendlich musst du entscheiden, was dir am besten gefällt.

    Ich persönlich bin z.B. eher der Fan von dunkel klingenden Chinas und würde zu einem 20" Modell raten. Ich mag halt keine Spielzeug-Chinas - das ist aber Geschmacksache.
    Vielleicht solltest du mal etwas aus den Dimensions oder Innovations Serien antesten, die liegen in einem bezahlbaren Rahmen und haben etwas mehr Charakter als die Alphas. Zudem würde ich dir auch wärmstens empfehlen, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschaun, da sparst du immens Kohle. Ein 20" Paiste Signature Line Thin China (eines der edelsten Teile!) kostet gebraucht (im sehr guten Zustand) etwa 180 €. Klingt das nicht verlockend? ;)

    Es ist naheliegend, dass zu einem Alpha-Satz auch ein Alpha-China passt, gelle... :D
    Aber im Grunde ist es wohl nicht allzu schwer, ein passendes Becken zu finden, da ein China ein eigenständiges Glied innerhalb des Beckensets ist (nämlich ein Effekt) und weniger (im Gegensatz zu einem weiteren Crash) zu den anderen Becken passen muss - im Gegenteil: der Sinn eines China-Beckens ist ja auch, einen Kontrast zu den anderen Crashes darzustellen, daher würde sich auch ein anderes China anbieten. Was soll es denn höchstens kosten?

    K&M baut meiner Meinung nach die besten Hocker überhaupt. Selbst dieses einfachere Modell weiß zu überzeugen. Ich persönlich mag keine Drehspindel, deshalb werde ich mir auch in nächster Zeit nen K&M-Hocker besorgen. :)

    @ KadK
    Bei Concert Toms (und die hatte er höchstwahrscheinlich) sind keine Spannböckchen und auch keine Gratungen am Kessel versehen - völlig nackt, wie Timbales.

    Zitat

    Der Sound gefiel mir einfach nicht mehr denn es hatte Toms ohne Resonanzfelle.


    Groove, sag jetzt nichts Falsches!!!!

    Yo das kommt hin! Hehe... 8)


    @ DRUMmaniac
    Wenn schon der Wechsel von legendären Phonic-Trommeln zu dünneren Kesseln (ich gehe mal von dieser Ursache für deine Entscheidung aus), dann wäre wohl ein Hilite- oder Sonorlite-Set ein adäquaterer Nachfolger gewesen, meinst du nicht?

    Hast du etwa von "Phonic" auf "Force 2000" gewechselt!? Hast also praktisch einen schönen, alten 5er-BMW gegen einen Golf II eingetauscht. Hmmmm...

    Du kannst diese Felle problemlos für dein Set einsetzen, warum auch nicht? Ich würde auch zu den Emperors raten.

    Diese 3 Modelle unterscheiden sich weniger in der Eignung für bestimmte Musikstile als im allgemeinen Sound.
    Die New Beat Hi-Hat würde wohl mein Favorit unter diesen dreien sein. Ein geniales Instrument, voll universell und so gut wie immer passen. Das Paradebeispiel für eine Allround-Hi-Hat!
    Die Quick Beat Hi-Hat ist eine kleine Idee schwerer und hat 2 Luftausgleichslöcher, was die Hi-Hat eine Spur schärfer, kantiger und "more funky" klingen lässt.
    Die Mastersound Hi-Hat hat Wellen im Bottom-Cymbal (von Paiste abgeguckt *g*) und klingt dadurch etwas heller, splashiger, zischeliger und auch schärfer. Die QB-HH ist meines Wissens ein wenig kräftiger, aber da mag ich mich irren. Ich würde (als Paiste-Fan) diesem Modell wohl eher eine Sound Edge Hi-Hat vorziehen, aber das ist Geschmacksache.