Zitatsagen wirs mal so, wer guten rock-sound sucht und das passende kleingeld hat kann gerne zugreifen.
Wie kommst du darauf, sie als "Rock-Trommeln" zu bezeichnen? Für Jazz sind es ebenso absolut hervorragende Instrumente!
Zitatsagen wirs mal so, wer guten rock-sound sucht und das passende kleingeld hat kann gerne zugreifen.
Wie kommst du darauf, sie als "Rock-Trommeln" zu bezeichnen? Für Jazz sind es ebenso absolut hervorragende Instrumente!
@ bob
Zitatdie Signature gab es in Holz und Glockenbronze (Stahl bin ich mir jetzt nicht sicher) mit Parallelabhebung.
Es gab die Signature Snares auch aus Stahl.
Die 14"x8" Phonic Plus Snare gab es ebenfalls aus Stahl aber ohne Parallel-Abhebung, aber mit durchgehenden Spannböckchen.
ZitatSoweit ich weiß hat zb. Nicko MCBrain von Iron Maiden und auch diverse andere Heavydrummer die tiefen Signaturesnares eingesetzt.
Nicko spielte 14"x6,5" Ludwig Bronze Snares (ob heute immer noch, weiß ich auch nicht).
@ Knautschke
ZitatIch dachte Signature wurde von Designer und S-Class abgelöst.
vielleicht gibt es deshalb keine Infos mehr über die Snare.
Es gibt nur noch Snares unter dem Namen "Symphony", welche das Signature-Badge tragen. Diese Teile sind aus Messing und haben völlig andere Bauteile, sind also mit der alten Signature Serie keineswegs mehr vergleichbar. In dieser Art gab es bis vor kurzem eben auch die "neuen" Signature Bronze Snares, welche aktuell auch nicht mehr erhältlich sind. Bronze Snares gibt es jetzt in der neuen Artist-Serie.
Als Nachfolger der Signature Serie kann man eigentlich nur die vergleichsweise sogar etwas günstigere Designer Serie betrachten, welche aber dennoch nicht das geringste Detail mehr mit der Signature gemeinsam hat. Ein völliger Gegensatz!
S-Class ist ne ganz andere Baustelle. Wir reden hier über hochpreisige High-End-Drums und nicht über die obere Mittelklasse. Wenn die S-Class irgendwas "abgelöst" hat, dann höchstens die Force Maple Serie.
@ 00Schneider
ZitatDie Signature Serie gab es von 1982 bis 1993.
Die Signature Serie wurde 1995 eingestellt.
ZitatDas Set mit den tiefen Kesseln war doch das Phonic bzw. Phonic Plus, oder? Jedenfalls gab's das ab 1975.
Tiefe Kessel hatte nur das Phonic Plus. Diese Serie gab es seit 1983. Welche tiefen Sonor-Kessel Knautschke 1979 gesehen hat, verstehe ich auch nicht ganz.
ZitatWas ist oft nocht original und woher weiß ich was original ist?
Nix bestimmtes. Normalerweise wird da nichts ausgetauscht. Trotzdem ist es sicherer, vor dem Kaufen nachzufragen, ob da nicht irgendwas verändert wurde, man weiß ja nie...
Die 5" habe ich letztens bei eBay ersteigert, die 6,5" hab ich privat bei einem Bekannten aus Passau gekauft (damals zusammen mit einem Ludwig-Set).
ZitatNur leider sind die sau teuer.
Ja, aber eine neue Supraphonic würde ich eh nicht kaufen.
Ich habe hier dem Holle ein paar Adressen gegeben, wo es Ludwig Snares zu recht bezahlbaren Preisen gibt.
@ malle
ZitatDas 2002er ist mir insgesamt zu heavy
Dann vergiss mal ganz schnell die Avedis Medium Crashes, die sind nämlich noch schwerer! Wenn Avedis, dann würde ich eher zu "Thin" oder "Medium Thin" raten.
Die Innovations haben ein außerordentlich interessantes Preis-/Leistungsverhältnis und zudem einen hervorragenden (aber eher moderneren!) Sound. An dieser Stelle schließe ich mich Player an und würde mal an deiner Stelle das Innovations 18" Thin Crash genau untersuchen.
ZitatAlso da kommt meiner Meinung nach nur noch OCDP als Schlagzeughersteller dran
Was für ein Quatsch. OCDP sind ein Mode-Hype, weil sie ein paar Endorser haben, auf welche die jungen Buben abfahren. Mal sehen, wie's in 10 Jahren aussieht...
Vergiss es einfach!!!
Sticks ist verhältnismäßig nicht billiger als die D&P. Man betrachte den Inhalt. Außerdem erscheint die D&P nur 6x im Jahr während das Sticks-Blättchen jeden Monat reinflattet. Die Qualität der Sticks-Testberichte steht denen von D&P absolut in nichts nach. Naja, welch eine hohe Kunst... :-|
Das von MG empfohlene Modern Drummer Magazin ist für mich zum ausfühlichen Lesen aufgrund der englischen Sprache leider etwas zu anstrengend und zähflüssig.
Du willst dir also einen allgemeinen "Geschmacksüberblick" verschaffen, um danach die für dich interessanten Statements herauszupicken und dann genauer zu untersuchen, nicht wahr?
OK, ist zwar etwas umständlicher, aber vielleicht nicht uneffektiv.
@ macmarkus
Ich stelle mir dieses Gerät auch mit ein paar Sizzle-Nieten geil vor. Hohoho, da wird mir ganz warm ums Herz...
@ georg
Ich weiß nicht so recht, ob dieser Weg, ein China auszuwählen (obgleich du diese Methode selbst nicht ganz ernstzunehmen scheinst *g*), die richtige ist. Wie du siehst, hat jeder einen völlig anderen Geschmack, dementsprechend viele verschiedene Instrumente bietet der Markt. Wie soll den dein China klingen?
ZitatSnare: Dort aufgeraut, bei Bedarf mit Dot unten (heißt dann CS).
Genauer gesagt: CS Snare. Es ist ein klasse Fell, wenn einem das Ambassador auf der Snare zu obertonreich klingt. Wer es funky und trockener mag, ist mit diesem CS Snare Fell jedenfalls bestens bedient.
Ich bevorzuge inzwischen auf allen Trommeln Ambassador Coated. Ist für mich persönlich einfach das geilste, aber ich bevorzuge auch einen offenen, runden Tom-Sound, der durchaus schon als jazzig zu bezeichnen ist.
Emperors sind übrigens eine super Alternative zu den Ambassadors für die Toms, wenn man einen etwas kräftigeren Rocksound will. Sehr zu empfehlen. Noch besser, wenn man diese Felle mit Diplomat als Reso-Felle kombiniert, damit der volle Ton erhalten bleibt.
Das Powerstroke 3 ist (obwohl Groovemaster eher anderer Meinung ist) ein hervorragendes Fell für die Bass Drum. Zwar ist damit weder der typische Bonham-Sound noch ein traditioneller Jazzsound hinzukriegen, dafür aber ein druckvoller Allround-BD-Sound, der in den allermeisten Stilrichtungen von Rock, Pop und Fusion bis hin zu Hard'n'Heavy gut klingt. Ein Mädchen für alles. Das willst du doch, oder?
Also ich benutze diesen LP-Cowbell-Halter...
...und bin damit sehr zufrieden. Kannst ihn an jeden Becken-, Tom-Ständer oder -Halter montieren. Tolle Sache.
...wie praktisch es ist, einen Beitrag zu kopieren...
SUPER!!!! :))
Hätte den Pfeil fast nicht entdeckt - es sieht so aus, als wäre er schon immer dagewesen. Jetzt ist es perfekt!! Dankschen!! Kriegst auch nen ganz leckeren Durstlöscher, gelle... :-))
Obwohl - einen hätt ich noch:
Ich will wie du auch zig-mal nachträglich an meinen Beiträgen herumschrauben - ohne, dass jedesmal dieser dämliche Anhang
Dieser Beitrag wurde schon 753 mal editiert, zum letzten mal vom lieben Hochi am 2.2.2003 19:38.
auftaucht, hehe! :-))
okee, okee, war jo nur e Spässje... dumme Idee.
Eine klitzekleine Kleinigkeit fällt mir noch ein:
Es wäre echt bequem, wenn man bei einem Thread, der bereits über mehrere Seiten läuft, die letzte (aktuelle) Seite "von außen" direkt anklicken könnte, ohne jedesmal noch die erste Seite betreten zu müssen.
Irgendwie so...
verbesserungen / wünsche fürs neue jahr ? 1 2 3
...oder irgendwie so ähnlich...
Mir wird der Markt bezüglich türkischer Becken allmählich zu unüberschaubar. Istanbul Mehmet, Istanbul Agop, Grand Master Cymbals, Pasha, Turkish, Masterworks, Bosphorus usw usw usw...
Einzelne Hersteller verlieren somit an Geltung und Aufmerksamkeit. Anatolian macht viel Werbung und hat nen Haufen Endorser an der Schnur, das zieht natürlich zusätzlich Kunden und erregt Aufmerksamkeit. Anatolians habe ich noch nie angetestet. Sind diese Teile wirklich besser und außergewöhnlicher als die der anderen oben genannten Hersteller?
ZitatWenn die Band gut ist, verstehe ich Deinen Groll gegen Carl Palmer nicht ganz. In der Zeit von ELP war es noch so, das der Schlagzeuger Bestandteil der Band war.
In den frühen Siebzigern haben ELP (und das war in Anbetracht der wichtigen Prog-Kompositionen hauptsächlich Keith Emerson's Machwerk) wirklich tolle, anspruchsvolle und abgefahrene Musik gemacht, die allerhöchsten Respekt verdient. Soll ich diese Musik nun ablehnen und die Platten auf eBay verscheppern, nur weil ich Carl Palmer nicht gut finde? Soll ich "Trespass" von Genesis wegschmeißen, nur weil Phil Collins erst ein Jahr später dabei war? Muss ich mir jetzt Toto reinziehen, nur weil die Musiker so viel drauf haben?
ZitatHochi: endlich mal eine Unstimmigkeit zwischen uns!
Carl Palmer ist heutzutage nicht in dem Reifegrad, den er nach über 30 Jahren Prog-Rockzirkus haben könnte. Den meisten ist er ja eh nur als Begründer der Drumset-Gigantomanie in Erinnerung.
AAABER: Hast Du Dir mal sein Solo und einige sonstigen Passagen (ich meine nicht Lucky Man!) auf der ersten ELP-Scheibe genauer angehört? Alleine deshalb sollte er (ehrenhalber) in der Top-List drinbleiben!
Ja, hab ich. Mag wohl Geschmacksache sein, aber für sein hektisches, unkontrolliertes Sologefuchtel hab ich mich noch nie erwärmen können. Technisch ist das natürlich heftig.
Gegenfrage: Kannst du mir eine einzige Passage im gesamten ELP'schen Schaffen nennen, in der einen sauberer Groove zu hören ist?
Bist du außerdem zufällig im Besitz des ELP-Live-Albums "In Concert" (seit '93 heißt es "Works Live")? Zieh dir doch mal die "Tank"-Version rein. Mal ehrlich: So spielt ein normaler Trommler im Vollrausch.
Sicherlich hat er auf einigen Alben bessere Tage erwischt, durchaus war er bisweilen innovativ und extravagant. Aber insgesamt erscheint er mir doch recht überbewertet. Is ja auch nicht schlimm - dafür war ELP als Band einfach geil, bis '74 jedenfalls.
ZitatOriginal von macmarkus
habe dein idol gestern in 3sat gesehen (konzert in paris vor einiger zeit) und wollte mal wissen, welche interessanten kesselgrößen sein concert-tom-gretsch-set denn hat. weissu das?
schon mal danke vorab und alles gute im neuen jahr
Dieses schwarze Set (das meintest du doch?), welches er hauptsächlich in den 90ern spielte, besteht aus:
20"x14" Bass Drum
8"x5.5", 10"x6.5", 12"x8", 15"x12", 16"x16", 18"x16" Concert Toms
14"x3 7/8" Noble & Cooley Snare Drum
Keine Ursache! Alles gute auch von mir!
ZitatOriginal von macmarkus
mein traum ist noch das medium-swish-china (20") aus gleicher serie...
Dieses Ding interessiert mich schon lange Zeit. Meine Eindrucke basieren leider nur auf den Klangbeschreibungen des Herstellers (Prospekte, Website) und eines eher mageren Testberichts einer deutschen Fachzeitschrift (ob sticks oder d&p, weiß ich nicht mehr). Vielleicht kannst du mir noch, falls du dieses Ding mal getestet hast, Auskünfte über dieses Modell geben. Nachdem mir das 20" Sign. Line Thin China zu aggressiv und bissig war, suche ich nun ein tieferes, weicheres China, möglichst aus meiner geliebten Schweizer Traditionsschmiede.
Was bedeutet denn "fiddeliensch"?