ZitatOder wurde eine Zeit lang in beiden Ländern produziert?
War das vielleicht auch Serien-abhängig?
Richtig, das war hauptsächlich in den 80ern, gilt aber nur für die B8-Serien.
ZitatOder wurde eine Zeit lang in beiden Ländern produziert?
War das vielleicht auch Serien-abhängig?
Richtig, das war hauptsächlich in den 80ern, gilt aber nur für die B8-Serien.
ZitatDas Heavy-Ride hieß Ende der 70er/Anfang der 80er Jazz Rock Ride. Diese Namensgebung findet sich auch noch bei 2002ern mit rotem Stempel
Das Heavy Ride hieß immer Heavy Ride, nur hatte das 20er zu jener Zeit auf der rechten Seite die zusätzliche Bezeichnung "Jazz Rock". Die 14er Heavy Hi-Hat hieß analog dazu "Rock".
Bei den Red Labels gab es sowas aber meines Wissens nie. Dein Becken ist übrigens ziemlich sicher von 1981.
[video]
Wenn du gongmäßig in Richtung Carl Palmer willst, häng' dir den 22er über's Bett und mach' es so wie die Kollegin aus Niedersachsen mit dem schicken Avatar. ![]()
Absägen, Rand feilen, Klarlack drüber, fertig.
Relativ weit verbreitet sind die quadratischen, höhenverstellbaren Paiste-Ständer. Dieses Modell ist von einfacher, zweckmäßiger Qualität, leicht zu transportieren und optisch unauffällig. Gibt's auch in Doppelausführung und mit Rollen: bimm-bamm.
Etwas sperriger im Transport, nicht höhenverstellbar, optisch klassisch-elegant und insgesamt um einiges stabiler ist die runde Ausführung (zudem auch bei unebenem Boden sehr gut aufzustellen).
Die meisten Gongständer anderer Hersteller sind für größere Gongs ausgelegt, wie z.B. der Sabian für 22"-34" oder der Gibraltar bis 40". Der Gibraltar basiert auf dem Racksystem und kann möglicherwiese aus den Einzelteilen auch für nen kleineren Gong selber zusammengestellt werden, aber auf die Arbeit sollte man halt Lust haben... ![]()
Ich sehe gerade, es gibt noch nen weiteren Sabian (bis 26"), über dessen Qualität weiß ich aber nichts zu erzählen.
Einen Sabian Flat Gong sehe ich zum ersten Mal. Was ist denn das für ein Gerät und wie groß ist es?
ZitatJetzt verkauft er die einzelnen Becken zu Preisen die man wirklich nicht mehr als Schnäppchen bezeichnen kann.
Die 2002er werden mittlerweile hier angeboten.
[video]
@ Mavine & Beat*L*
Ihr redet wahrscheinlich von dem Raab-Video?
Ich hingegen rede von dem Late-Night-Show-Abspann-Video. Und was ich da höre (inwiefern auch immer die Audio-Spur mit dem Bildmaterial zusammenhängen mag...), ist ziemlich einwandfrei getrommelt.
Nö, man hört da durchaus einen Trommler, der spielen kann...
Die nutzen sich - besonders auf dem Ridebecken - mit der Zeit ab.
Siehe Beitrag #22668
Der Verkäufer hat mit seinem frisch angelegten Zweitaccount das sichtlich eingedellte Becken (siehe 2 Uhr auf dem Bild) bis über 150 € hochgetrieben.
Schon 2007 wurde diese Idee abgelehnt, weil der Begriff "vintage" zu schwammig definiert ist.
ZitatMein Premier Genista aus Birche mit 15" tom liefert weniger tief und druck als mein Lignum Custom mit maple 14" tom
Unterschiedliche Kesselkonstruktionen bringen unterschiedliche Klangcharakteristiken und Stimmbereiche.
ZitatGanz früher war ja eine 13" - 16" Kombi sogar der angesagte Standard (aber 13" Toms haben mich klanglich noch nie wirklich überzeugen können, hochgestimmt klingen sie für mich nicht wirklich voll, tief gestimmt passeen sie nicht zu allen Musikstilen).
Auch das kann man nicht für alle 13" Toms pauschalisieren.
ZitatIn deinem Profil stehen Punk, Metalcore und Rock als Musikvorlieben. Für diese Richtugen rate ich auf jeden Fall zur 12+16 Kombination. Ein typischer Rock-Sound erfordert große Tom-Kessel.
Eben. Normalerweise würde ich da sogar zu 24/13/16/18 o. ä. tendieren. ![]()
10/14 ist nicht wirklich flexibel und harmoniert mit einer 22" BD nur bedingt.
12/16 sind absolute Standardgrößen. Damit geht praktisch alles. Ruhig die Trommeln auch mal etwas höher stimmen, dann geben die plötzlich auch einen schönen Ton von sich.
Keine Angst vor ein bisschen Hubraum. Über große Trommeln reden wir hier ja noch längst nicht...
Ich würde mir da was lustiges aus Splashes zusammenstellen und da verschiedene Kombis ausprobieren, vielleicht ein 12" 2002 Splash oben und ein etwas schwereres (z.B. RUDE Splash) unten. Gewichtsmäßig liegt ne normale 12" Medium Hi-Hat deutlich darüber.
Komischer Thread irgendwie... ![]()
Vic Firth American Sound AS8D
Rohema SD4-H