Beiträge von Hochi

    Dürfte kein Problem sein, das Gewinde ist dasselbe, und zumindest bei den Toms und der Bass Drum waren die Böckchen schon damals so montiert wie heute.


    Die Snares hatten ab 2007 andere Böckchen, daher bei der Länge der Schrauben aufpassen!


    Am besten mal beim Reiner in Maintal (oder einem ähnlich fitten Laden) anrufen, der besorgt dir das richtige Zeug.

    Lieber Themenstarter, richte deinem Prolite-Verkäufer einen schönen Gruß von uns aus: Er ist leider ahnungslos.
    Wenn irgendwas mit Remo Fellen harmoniert, dann bitteschön Sonor Trommeln!


    Und wie auch schon der Kollege HHX richtig angemerkt hat:
    Bei Gretsch läuft das gerne etwas zickiger ab - da hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die 360er Evans wirklich Sinn machen. :thumbup:

    Die einzige für mich begrüßenswerte Neuerung in den letzten 22 Jahren ist, dass man bisweilen wieder völlig auf eine Freischwinghalterung verzichtet,
    wie z.B. bei der Sonor Vintage Serie. Das 13"x8" Hängetom klingt mit fest verschraubter Halterung absolut klasse - da frage ich mich,
    wofür es dieses ganze Freibaumelgestänge braucht, das nur unnötig Geld kostet und zudem grottenhässlich aussieht.


    Als MAPEX-Fan zettelst du damit natürlich eine erneute China-Dumping-vs-Berleburg-Diskussion an, schon klar? :rolleyes:

    Hab gerade mal wieder die Sonor-Preisliste von 1995 durchgeschmökert. Eigentlich sollten wir ja gar nicht rumjammern... ^^


    Signature Shellset 22, 12, 13, 16 ohne Snare: 6852 DM


    14"x8" Signature Snare (Glockenbronze): 2716 DM
    14"x8" Signature Snare (Holz): 1610 DM
    14"x7 1/2" Symphony Snare (Messing): 1878 DM
    14"x6 1/2" Phonic D 506 Stahlsnare: 1176 DM


    Signature Hardware:
    Beckenständer (gerade): 579 DM
    Snare-Ständer: 634 DM
    Hi-Hat-Ständer: 780 DM
    Single-Pedal: 664 DM
    Doppel-Pedal: 1829 DM


    :rolleyes:

    Zitat

    Von den Bökchen her würde ich sagen sollte es ein Sonor sein


    Da müsste man mal einen genaueren Blick drauf werfen können.
    Auf dem vorliegenden Foto sieht man eigentlich nichts, was an Berleburg erinnert.

    Zitat

    besser als die hier eher muffigen Auquarians


    Hör' dir die mal in natura ohne Trebleboost an, die klingen wie fünf Jahre alte Emperors nach täglichem Einsatz. :D


    Zitat

    ein coated Fell mit einem clear Fell zu vergleichen ist auch wie einen Trabbi mit nem Golf zu vergleichen.


    Alles relativ - meiner Erfahrung nach klingen Amba vs. Aquarian TC (beide coated) VIEL (!) unterschiedlicher als Amba Clear vs. Amba Coated.


    Zitat

    ... wenn das Coating sich schon nach wenigen Stunden des Spielens vom Fell löst und sich dann über die Sticks auf den Becken verteilt


    Ich hab so ähnliche Becken wie du und bin da auch sehr pingelig (ein Grund, warum mir bunt angemalte VF Sticks nie ins Haus kommen), aber Remo Coating hab ich, seit ich denken kann, noch nie auf Becken vorgefunden. :huh:
    Das Thema Remo Coating gab's ja schon in einem extra Fred, da wurde auch schon rumgerätselt, warum manche Leute damit schlechte Erfahrungen haben und andere nicht. Eine der Vermutungen bezog sich auf die Luftfeuchtigkeit. Könnte vielleicht was dran sein? Ich weiß es auch nicht. ;)


    Insgesamt möchte ich mich den Video-Lobkommentaren anschließen: Ich finde es auch ziemlich cool, wenn sich jemand diese Arbeit macht. :thumbup:

    Erstmal vorweg: schöne Becken! :thumbup:


    Hatte mal vor einiger Zeit die Gelegenheit, Ambassador Coated, Aquarian Texture Coated und Emperor Clear innerhalb einer Tomreihe (Sonor Delite) direkt zu vergleichen. Während bei den Remos der (durchaus vorhandene) Unterschied geringer als vermutet ausfiel, war das Texture Coated dagegen deutlich muffiger, hatte also viel weniger Attack und wirkte über's ganze Frequenzspektrum ziemlich gedeckt. Mir gefiel das überhaupt nicht.


    Dein Video ist zum einen mal ziemlich höhenlastig aufgenommen, zum anderen klingen deine Toms auch völlig anders, nicht so resonant offen, eher poppig-fusionmäßig, da kommt der Unterschied, wie ich ihn erlebt habe, insgesamt nicht so krass rüber. Bei deiner Aufnahme klingen die Ambassadors pieksig dünn und die Aquarians eher "normal".

    Als McBrain- und Collins-Fan bleibt man vor gewissen Inspirationen bzgl Equipmentausflipper nicht ganz verschont,
    somit hatte ich in sporadisch auftretenden Lebensphasen immer mal wieder Lust auf melodisches Burgfeeling, wie auch zuletzt vor 4 Jahren:



    Ein Teil davon floss übrigens jüngst in den Wittener Aufnahmeantrag (-> siehe DF-Galerie). :)
    So ne Karre zu transportieren sowie auf- und abzubauen ist natürlich total bekloppt. Deshalb hat mich noch fast niemand auf der Bühne mit mehr als 3 Toms erwischt.
    Selbst im Proberaum hab ich mittlerweile wieder auf ein 4-Piece-Kit runtergefahren.


    Das reizvolle an einer Burg sind - völlig genreunabhängig - halt einfach die melodischen Tom-Läufe. Ich finde auch Concert Toms cool und hätte mir vor 1 1/2 Jahren
    beinahe wieder ein altes Sonor Phonic mit acht CTs aufgegabelt - bin aber mittlerweile froh, es doch nicht getan zu haben.

    3 mm Unterschied in der Griffstärke sind natürlich Welten! Ähnlicher wäre sicherlich der Concert 1 vom Spielgefühl her.


    Deine schwarzen Sticks sehen aber nicht wie Palisander aus. Vielleicht sind sie auch einfach nur schwarz lackiert?
    Falls du ein Holz von "normalem" Gewicht (z.B. Hickory) in Betracht ziehst, dann schau dir auch mal den Tango an,
    der wäre außerdem um einiges preisgünstiger als die speziellen Concert-Modelle.