Vielleicht ist die Information, dass der Themenstarter in Richtung Hardcore/Punk abrocken will, etwas untergegangen... ![]()
Beiträge von Hochi
-
-
2002 Medium 20"

-
Zitat
Was wäre das Evans-Pendant zu Remo-Ambassadors clear als Resofell?
G1 ClearZitatEmperors, habe ich mir schon sagen lassen - wer hier anderweitiger Meinung ist, nur raus damit - sollen mit Amb. clear als Kombi sowohl für Rock als auch für Funkiges gut geeignet sein.
Das stimmt, aber das gilt - je nach Geschmack - für fast jedes andere Schlagfell (von Ambassador über CS bis hin zu Pinstripe) ebenso.ZitatBesorgen bereitet mir eher die Bass Drum. Mit dem PS3 und Falam Slam drauf habe ich eher einen "Klick" im Sound. Grundsätzlich möchte ich weiterhin eine durchsetzungsstarke Bass, aber eben mit mehr Bassanteil, statt "klick" oder "töck". Reicht es da evtl. schon das Falam Slam wegzulassen? Beim Reso denke ich gerade daran das PS3 durch ein Amb. ebony zu ersetzen.
Falam Slam weglassen ist schonmal eine gute Idee. PS3 als Reso funktioniert normalerweise schon sehr okay. Die Idee mit dem Ambassador als Reso ist aber mindestens so gut. Bei Bedarf kann man ja den guten alten Filzstreifen zur Resodämpfung verwenden.
Was hast du für eine Bass Drum (Durchmesser, Tiefe, Kesseltyp)?ZitatWas wären denn hier vergleichbare Schlag/Reso-Felle von Evans?
EQ4 oder EQ1 (in deinem fall evtl. letzteres) / Resonant Black -
Stop! Missverständnis:
ZitatSo wie auf den letzten beiden Fotos
Das habe ich auf den Startpost des Sängers bezogen. Von den vier Bildern zeigen die ersten beiden den "Vorher"-zustand, die letzten beiden den "Nachher"-Zustand.Außerdem:
ZitatDie Becken von MAD sehen da schon eher nach "korrekter" Reinigung aus.

-
Zitat
So wie auf den letzten beiden Fotos haben die Becken wohl damals im Neuzustand ausgesehen. Der Thread ist quasi eine Zeitmaschine...

Leider weit gefehlt. Die 602-Oberfläche ist im Original nicht blankpoliert (etwa wie beim "Brilliant Finish", "Reflector" etc.) sondern normal matt.
Dieser Originalzustand lässt sich in diesem Fall nicht mehr wiederherstellen.Die Becken von MAD sehen da schon eher nach "korrekter" Reinigung aus.
Patina ist wieder ein anderes Thema.
-
Guter Preis!
-
Die Red Labels sind made in Germany...
Die Green Labels kommen aus Italien, hab ich gehört.
-
Naja, "heiliger Gral" ist bei diesen Hi-Hats vielleicht etwas übertrieben.
Trotzdem machst du natürlich keine Uhr draus!

-
Ja, es ist also entweder eine "Hi-Hat" oder eine "Medium Hi-Hat".
-
Es gab offiziell nie ein 14" 602 in dieser Gewichtsklasse.
Wahrscheinlich hat der Themenstarter die Becken zusammen gewogen, das entspräche ungefähr der Heavy Hi-Hat.
-
Vor dem Polieren hättest du sie verkaufen können.
Jetzt kannst du eine Uhr draus machen.
-
Mein genereller Tipp: Lieber auf Klasse statt auf Masse setzen. Ein Audi A6 kostet auch nicht mehr als fünf Hyundais.
Natürlich kommt man mit einem Hyundai auch wunderbar von A nach B, genauso wie man aus einem chinesischen Gretsch ebenfalls einen passablen Sound rausholen kann. Ich habe selbst mal auf einem Catalina Bop-Kit einen Gig gespielt, das war prinzipiell gar nicht übel. Aber ein richtiges Gretsch ist es halt trotzdem nicht. Die Unterschiede liegen da nicht nur im Detail (Klang & Verarbeitung), sondern auch im generellen Charakter des Instruments und nicht zuletzt im subjektiven Empfinden bzw. der Denkweise derjenigen Person, die am Steuer sitzt und die Karre fährt.
Wer es wirklich richtig "vintage" will, der kommt ohnehin nicht um ein altes Vintage-Instrument herum, denn dieses Feeling bringt auch ein neues USA Custom nur schwerlich rüber - ganz einfach, weil es eben neu ist. Zu dieser Gruppe zähle ich mich zwar nicht (mehr), aber du hast ja oben geschrieben, dass du einem alten 70er-Ludwig nachtrauerst. Am besten kaufst du dir wieder ein 70er-Ludwig. Alles andere sind nur Kompromisse, und für Kompromisse ist das Leben zu kurz.
-
Ein Schlagzeug, wie es gewöhnlicher und chinesischer kaum sein könnte. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich gut, das dürfte wohl kaum jemanden verwundern. Die gretschähnliche Optik übt zugegebenermaßen einen gefälligen Reiz aus. Ich persönlich mache um solche Sachen einen großen Bogen, aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden. Mit einem Original-Gretsch hat das jedenfalls relativ wenig zu tun.
-
Zitat
Black Label "besser"?
Es ist nicht der schwarze Stempel, sondern das Alter und die "Eingespieltheit", was den Klang für viele Ohren schöner macht. Das kann u.U. auf ein rotes 2002 bzw. grünes 505 gleichermaßen zutreffen. -
In den 80ern waren Formula 602 und Sound Creation die beiden teuersten Serien, darunter kam 2002.
in der Top-Liga gibts heute lediglich mehr Auswahl.
2002 sind nach wie vor "normale Oberklasse".
505 war früher preisklassenbezogen das, was seit mittlerweile 20 Jahren unter dem Namen "Alpha" angeboten wird.
-
Zitat
wenn man die Sache richtig betrachtet, sind die Paiste 2002 heute die Mittelklasse-Becken im Paiste Pogramm. Einige Serien sind heute teurer als die aktuellen 2002er. In den Achzigern waren die 2002er mit den 602er die beiden teuersten Serien im Paiste Pogramm. Man kann sagen, dass die 2002er heute im Paiste Sortiment das sind, was früher die 505er waren.
Leider völlig falsch betrachtet.
-
So gerne ich auch qualme - bei hochwertiger Elektronik und Musikinstrumenten bin ich da trotzdem gerne etwas vorsichtiger...
-
Ganz grob:
Formula 602 (1959 bis ca. 1990; Wiedereinführung 2011) ist der klassische Paiste-Klang (hell, perlig, klar), hauptsächlich für den moderateren Lautstärkeeinsatz, abgesehen von diversen Heavy-Modellen.
2002 (ab 1971), ebenfalls ein Klassiker, wurde im Gegenzug in erster Linie für elektrisch verstärkte Musik (Rock, Blues, Pop etc.) konzipiert und hat einen kräftigeren, mittenbetonteren Klang.
Signature (auch als "The Paiste Line" bekannt) wurde ab der Einführung 1989 als das "ultimative Paiste-Becken" im moderneren Sinne vermarktet und übernahm somit die Rolle der Universal-Topserie mit einem etwas glatteren, moderneren Sound sowie einer breiten Auswahl an verschiedenen Ridemodellen (von denen mittlerweile fast alle aus dem Programm verschwunden sind).
@ Trommeltom, diese rot-schwarze Beschriftung stammt aus den 70ern und wurde genauso wieder nachempfunden. Man hätte theoretisch auch das blaue Logo aus den 80ern wiederbeleben können, das hätte sich dann stilistisch mit den roten 2002ern vertragen, aber sei's drum... so ist es eben noch klassischer.

-
Ihr immer mit Eurem Papst... das trifft wohl eher auf Herrn F. aus PB zu. Wie auch immer...

Das 602 Medium Flatride ist sicherlich ein guter Tipp. Unbedingt würde ich zusätzlich noch empfehlen, die Ride-Eigenschaften der 18"+20" Thin Crashes und des 20" Paperthin zu untersuchen. Nicht von den Modellbezeichnungen bedrängen lassen, einfach mal hören...
Für den groben Überblick ruhig dazu mal die Memphis-Filmchen bei Youtaub gucken. Zu guter Letzt muss man natürlich selber draufklopfen.
-
Was im Studio da wirklich für Splashes unter den Mikros hingen, weiß höchstwahrscheinlich niemand, da wird equipmentmäßig i.d.R. völlig markenunabhängig genau das verwendet, was gerade am besten reinpasst. Vielleicht stimmt die Liste auch, manchmal sind Fotos da aber auch glaubwürdiger. Finde heraus, was dir am besten für dich selber taugt. Mich persönlich haben Zildjian Splashes zwar nie begeistern können (vom bloßen Anspielen her beurteilt), aber in Bezug auf den individuellen musikalischen Kontext hat das dann eher wenig bis nichts zu bedeuten.
