Inzwischen gibt es bei jedem Hersteller inkl. der unzähligen türkischen Schmieden ein breites Angebot an jazzigen Rides auf dem Markt, und mittlerweile ist der Sound auch wieder richtig "in" im Vergleich zu beispielsweise den 80ern und 90ern, als man häufig noch mit den üblichen Paiste-3000-Pop-Rock-Allround-Becken in einer Jazzkapelle hantierte. Mir fällt aber auf, dass viele dieser Rides, die man mittlerweile so in Jazz-Kontexten hört, oftmals einen übertriebenen Hang zum "Trash" haben, damit meine ich eine relativ undefinierte, rauschende Klangwolke, die beinahe china-artige Frequenzgänge aufweist, mit wenig Ton und wenig Brillanz im Klang. Das kommt wahrscheinlich von dem seit einigen Jahren verstärken Bestreben, mit neuen Modellen den Sound alter Istanbul-K's reproduzieren zu wollen.
Ich persönlich mag gerne einen Ride-Sound, der unaufdringlich, perlig, vielleicht auch etwas trocken klingt und sich in jedem Kontext, egal ob akustisches Jazz-Trio, Latin, Funk oder auch Rock/Pop musikalisch authentisch einfügt mit einer schönen Definition. Superdünne Wabbelbleche fallen da bei mir eindeutig raus, brutal schwere Prügel ebenso. Im Jazztrio spiele ich u.a. ein 20" Sabian HH Duo Ride. Das klingt jazzig-sanft oder auch funky-definiert, niemals zu aufdringlich, immer musikalisch und ziemlich "edel".
Becken sollten meiner Meinung nach immer bis zu einem gewissen Punkt allroundfähig sein. Mit seltsamen Exoten, die nur in einem ganz bestimmten Kontext funktionieren, würde ich mich irgendwie eingeschränkt fühlen.