Beiträge von Hochi

Hab das Lied nicht komplett angehört. Der normale Rhythmus, den Onkel Phil da die ganze Zeit spielt, besteht eigentlich nur aus Bass und Snare. Bum Bumbum Tschak Bum Tschak. Ohne Flams, höchstens hier und da ein paar intuitive Snare-Ghostnotes in den 16tel-Lücken.

Zitat

Meine an ihn gerichtete Frage war, ob er sich vorstellen könne, aus entsprechender Hilfe Nutzen ziehen zu können, oder das formulierte Grundprinzip "Ich mach das schon immer so" argumentativ belegbar die beste Variante sei.

Wie gesagt: Ich möchte nicht von mir auf die Allgemeinheit schließen. Ich fahre mit meiner Methode seit einigen Jahren ganz gut. Das wäre z.B. eine mögliche Argumentation. Wenn ich ein für meine Verhältnisse kompliziertes Lied spielen will, dann interpretiere ich es eben lediglich mit meinem Vokabular, aber möglichst so, dass es groovt und halbwegs authentisch rüberkommt. Das Vokabular wächst automatisch über die Jahre. Und je unterschiedlicher die Inspirationsquellen sind, desto farbenreicher entwickelt man sich. Ohne jetzt zu sehr auf die Kacke hauen zu wollen: Ein gutes Gehör mit einem entsprechenden Musikverständnis ist tatsächlich eine Voraussetzung. Wenn ich erst eine dritte Person befragen muss, was da auf dem Plattenteller gerade passiert, dann macht das natürlich keinen Sinn. Wie soll mich etwas inspirieren, wenn ich es nicht verstehe...