Eigentlich bringt die ganze Forscherei nach dem richtigen Modell nichts, denn die anderen haben recht: Es funktioniert nicht. Sticks sind ein extrem persönliches und diffiziles Thema. Wenn dein Vater letztlich zufrieden sein soll, muss er sich sein Pärchen selber aussuchen. Und - meine Güte - Sticks sind nunmal Verschleißartikel. Egal ob kaputt oder verschlampt - jeder Trommler braucht hin und wieder neue Sticks. Ich verstehe auch nicht ganz, warum das in diesem Fall so dramatisiert wird.
Beiträge von Hochi
-
-
Eiche ist ein sehr schweres, Ahorn hingegen ein sehr leichtes Holz. Hickory bildet die goldene Mitte und ist auch das mit Abstand beliebteste Holz bei Drumsticks.
Wir haben jetzt schonmal 2 Anhaltspunkte:
Das Stockmodell war wohl schätzungsweise von mittlerer Stärke (ca. 0.580" - 0.600"), von mittlerer Länge (ca. 16" oder knapp drunter) und hatte wohl einen ovalen, eher länglichen Tip. Richtig, oder?Wie war der Halsübergang gestaltet? Eher kurz und steil oder eher langgezogen?
Wie war die Oberfläche? Waren die mit Klarlack versehen (glatte, griffige Oberfläche), eher naturbelassen (leicht rauh) oder einfach ganz nomal? -
Ich hab Größe 47 und kann dich beruhigen: Es geht. Sogar mit einem Pedal für 49 €.

-
1. Wie kann ich mir die von einem beliebigen User XY eröffneten Threads anzeigen lassen?
2. Beim Betrachten des Profils eines bestimmten Users XY erscheint mir die Meldung:
"Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »[User XY]« zugänglich."
-
Zitat
Ich spiele seit fast 20 Jahren Regal Tip "Jeff Porcaro". Ich mag diese langen Dinger mit ihrem kleinen runden Holzkopf. Mittlerweile kriegt man sie nur noch unlackiert, zu Beginn waren die lackiert.
Die gibt's immer noch lackiert, heißen dann aber 8A.
-
Darum geht's hier aber nicht.
-
Gavin Harrison ist sicherlich einer der aktuellen Helden des modernen Prog. Seinen Sound allerdings als "unverwechselbar" zu bezeichnen, halte ich für groben Blödsinn. Der hat einen ganz normalen, ziemlich produziert klingenden 0815-Fusion-Metal-Sound, der total im Trend liegt und von der breiten Masse gefahren wird.
-
Das mit den abgerundeten Gratungen mag zwar von der Theorie her nicht falsch sein, aber die wenigsten Snarekessel sind so gebaut. Es gibt hingegen unzählige Snares, welche auf die Klangvorstellungen des Themenstarters zutreffen und mit einer (wie üblich) scharfen Gratung ausgestattet sind.
Das mit dem dicken Kessel ist nicht ganz so richtig, denn ein dicker Kessel macht den Grundton der Trommel eher höher. Zudem erreicht man damit eine höhere Projektion, aber nicht unbedingt mehr Wärme.
Herr Themenstarter, ich glaube, ich hab da was für dich. Du bekommst gleich ne ShortMessage.

-
490 für eine neue BB ist sicherlich ein super Angebot.
Die Entscheidung, ob du den Preis generell für eine solche Snare zu zahlen bereit bist, liegt allein bei dir.
-
-
Zitat
Meiner Meinung nach sorgen diese Hölzer für einen fetten Sound
Klingt sehr einleuchtend bei Nylon-Tips...
-
Zitat
Die Accents sind Fernost-Ludwigs - brauchbar, aber nicht unbedingt zum Verlieben.
Genau das ist der Punkt.
Nur ein richtiges Ludwig ist ein richtiges Ludwig.
Die Accents sind sicherlich nicht schlecht, haben aber genausowenig
Charme wie vergleichbare Ware von Mapex & Co.Dasselbe gilt übrigens genauso für den ganzen Catalina-/Renown-Kram,
wo jemand mal meinte, man müsse da "Gretsch" draufschreiben. -
Aus deiner Fragestellung lässt sich herauslesen, dass du ein Ludwig-Set suchst, weil du das Feeling genießen willst, ein richtiges Ludwig zu spielen. Richtig?
-
~~ BEITRÄGE ZUSAMMENGEFÜGT ~~
-
Ich glaube, hier sollten einige Leute nochmal nachlesen, worum es in diesem Thread eigentlich geht...
-
Wie ein Stock in der Hand liegt, wird vor allem durch den Balancepunkt bestimmt, und dafür ist es wichtig zu wissen, wie der Halsübergang gestaltet ist.
Die Arbeit des Threaderstellers in Ehren, aber mir würden die obigen Angaben auf der Suche nach einem Stockmodell noch lange nicht genügen. -
Was ist daran progressiv?
-
Das ist immer gut, aber leider keine Antwort auf meine Frage.
-
Zitat
Für mich gibt es nur einen Drummer, der...
Darf ich fragen, wie es zu einer solchen Eingrenzung kommen kann?
-
"Brass-Tones" ist korrekt. Absolutes Schrottblech. Hat damals vielleicht mal um die 80 Mark gekostet...