Beiträge von Hochi

Der Threadstarter fragt nach einer Alternative zum SD4, einem Maple-Stock mit 0.540" Griffstärke, und als Empfehlung kommt ein SD2 (Griffstärke 0.635").
    Der Threadstarter will außerdem einen runden, kleinen Tip, und als Empfehlung kommt ein Mike Portnoy Modell mit einem mittelgroßen, ovalen Nylontip.
    Sorry, da komme ich nicht ganz mit.

Das Tony Royster Jr. Modell hat, ebenso wie der SD4, einen Barrel-Tip - ich wüsste nicht, wo da die entscheidende Veränderung zu verzeichnen wäre. Außerdem ist der TRJr. aus Hickory, also zudem noch schwerer als der SD4. Eher vergleichbar mit dem AS8D, aber sogar noch etwas länger und minimal dicker im Griff. Der Dennis Chambers Stock ist ebenfalls aus Hickory und noch ein bisschen dicker. Zwar nur sehr minimal, aber eben minimal in die 180° falsche Richtung.

Der Pro-Mark Michael Carvin ist ziemlich dünn (0.531") und hat einen winzigen, runden Tip. Leider verfügt der Stock über einen vergleichsweise steilen Halsübergang, was ihn möglicherweise für den Themenstarter zu schwerfällig macht. Müsste man evtl. mal ausprobieren.

Der Vater Sugar Maple Sweet Ride könnte interessant sein: Maple (leicht), Stärke/Länge: 0.530"/16", winziger runder Tip.

Zitat

Klar. Davon red' ich ja.

Davon redest du eben nicht, denn der Sound auf We Can't Dance ist sowas von dermaßen unnatürlich und künstlich, dass es schwer zu toppen ist. Ich will nicht abstreiten, dass das "knallt" und ein gewisses Raumklanggefühl erweckt (welche Funktion soll Reverb sonst erfüllen?). Aber bitte erzähle mir keiner was von einem natürlichen Drumsound auf dieser Platte...

Zitat

... und kann jedem nur raten...

Du könntest zumindest diejenigen Leute, die der Meinung sind, dass Lucassen ein ohnehin schon
    überflüssiges Genre mit noch überflüssigerem Stoff bedient, der Einfachheit halber außen vor lassen. ;)

Genesis - we can't dance -> furztrocken und knallig, Collins' bester Sound überhaupt
    Anderson, Bruford, Wakeman & Howe - gleichnamige -> die Mischung aus E-Drums und Akustik-Snare dort 'hat was'

Grüße, S.

Du stehst anscheinend total auf diese künstlichen, mit Trigger und Gated Reverb auf's Letzte zugepflasterten Keyboard-Drumsounds.
    Hast du mal Phil Collins mit einem Schlagzeug ohne Elektronik-Glutamat gehört? Ein grandioses Erlebnis... :thumbup:

Zitat

ich finde auch mike portnoy genial;
    des war der erste richtige (gute) drummer den ich live gesehen habe.

Falscher Thread.

E-Drum fällt raus, denn er will ja eine Snare und keinen Taschenrechner.

Hilite fällt auch raus. Die klingt zwar absolut hervorragend, ist aber mit dem sehr weichen, warmen, fetten Sound zu speziell, um als absoluter Universal-Allrounder durchzugehen.

fwdrums bringt's auf den Punkt.

Oh! :( Sehr schade, hab nämlich auch schon überlegt, mir das mal reinzuziehen. Aber in diesem Fall dann wohl besser nicht...

Zur "Trick of the Tail"-Tour 1976 war übrigens Bill Bruford bei Genesis - einen statischeren Trommler gibt es eigentlich gar nicht. ;)
    Chester Thompson kam erst 1977 zur "Wind & Wuthering"-Tour.

John Coltrane - My favorite things
    John Coltrane - Expression
    Miles Davis - The Complete Birth of the Cool
    Miles Davis - Porgy & Bess
    Miles Davis - Miles smiles
    Miles Davis - Star people
    E.S.T. - Leucocyte
    Kansas - Leftoverture
    Magma - Concert 1976 Opéra de Reims
    Magma - Floë Ëssi/Ëktah

Zitat

Was mich am Pearl Set reizt, dass die Toms freischwingend sind und keine Halterung an der Bass montiert ist.

Die Toms beim Sonor sind auch freischwingend, und eine BD-Rosette ist meiner Meinung nach die praktischste Methode, ein Tom zu befestigen.

Welches S-Class ist es denn nun?