Beiträge von Hochi

Zitat

Original von +44
    Für 400€ ein geil klingendes Set halt ich für eine Lüge. Da bekommste nichtmal ein ordentliches gebrauchtes für, das dir nicht unter deinen vier Buchstaben wegrostet oder zusammenbricht.

Wie gesagt: kauf dir lieber für 700 ein etwas gehobeneres... da wirst du viel mehr Spaß dran haben. Ich spreche aus Erfahrung

Du solltest mit deiner "Erfahrung" vielleicht nicht so heftig umherstrahlen -
    der Wahrheitsgehalt deiner Aussagen hält sich nämlich in engen Grenzen. :rolleyes:

Zitat

Wie könnte man den Klang beschreiben ?

Gecrasht: mittelhell, explosiv, fauchend, einigermaßen trashig, gute Dynamikeigenschaften.

Geritten: hell, definiert, schlank, "eisig", sehr feines Rauschen, lautstärkemäßig etwas begrenzt (möglicherweise durch die winzige Kuppe), niemals matschig.

Al Foster drischt beim "Fast Track" wie wahnsinnig drauf rum; aber das Becken kann durchaus auch subtil funktionieren.

Wenn das Becken (möglicherweise in 22") jahrzehntelang gut eingespielt wurde, kann ich mir vorstellen, dass es wirklich dunkel und weich klingt. Meins hab ich im nahezu ladenneuen Zustand gekauft, außerdem ist es zwei Zoll kleiner und klingt auch vergleichsweise etwas fiepsiger als das auf der "We Want Miles".

Ich hab das 20" SC Dark China und finde es klasse, aber als butterweich würde ich das nicht bezeichnen. Eher als universeller Allrounder. Und "dark" klingt es eigentlich auch nicht wirklich, meins jedenfalls nicht.

Nachzuhören in 22" auf "We Want Miles" oder Iron Maiden's "Powerslave" uva.

Zitat

Hier gab es auch tatsächlich jahrelang eine wirkliche Lücke, die erst viel später mir dem Designer wieder geschlossen wurde

Das Designer kam 1994 raus und löste das Signature SE ("Maple Heavy"),
    das Hilite ("Maple Light") und das Lite ("Birch") ab. Welche Lücke meinst du?

Zitat

Einer der Wenigen, die ein Instrument spielen und gleichzeitig singen können.

Wann macht er das denn? Meines Wissens sang er gelegentlich im Hintergrund zu Gabriel's Zeiten (zwischen '71 und '75). Aber später doch eher noch seltener.

Wer übrigens behauptet, Chester Thompson sei kein guter (oder auch nur ein mittelmäßiger) Schlagzeuger, hat leider keine Ahnung

Ihr habt gewissermaßen recht, bei Paiste sind die Unterschiede nicht so krass. Ich hatte auch mal ein 2000er Mellow China in Brilliant, das war super, und die 3000er Reflektoren von Rapid fand ich auch gut (siehe oben).
    Bei Zildjian ist es mir allerdings so ziemlich ausnahmslos negativ aufgefallen.

Tja, du bist halt ein 80er-Kind und stehst auf Plastiksynthies und Fahrstuhlpop. :D
    Natürlich kann man sich das ab und zu mal anhören, und diese Musik hat auch ihre Daseinsberechtigung. Leichte Unterhaltung, die nicht weiter stört. Das musikalische Gegenstück zu "Ein Heim für Tiere" oder "Der Fahnder".

Zitat

Wer legt eigentlich fest, dass Pop-Musik Scheisse ist?

Derjenige, der es scheiße findet, legt das für sich selber fest.
    Ich z.B. finde Popmusik auf keinen Fall grundsätzlich scheiße, aber eben einiges davon.

Zitat

Wieso verstehe ich mal wieder diese Diskusion nicht?

Weil es keine gibt. ;)

Maddin: Das ist aber echt komisch, selbst wenn man ein normales 2000er solang schrubbt, bis es glänzt und das Logo nicht mehr zu erkennen ist, kann man es von einem S.R. unterscheiden, die sind nämlich anders abgedreht. Hast du evtl. Detailfotos zum Vergleich parat?

Zitat

Die Sound Reflections hochglänzend und die normalen 2000er nicht?

That's it.
    Sound Reflections = Brilliant Finish.

Zitat

Gibt's Soundunterschiede zwichen beiden?

Brillantgefinishte Becken klingen generell etwas steriler und weniger lebendig, weniger crisp, glatter, farbloser. Mir sagt's nicht so zu, auch optisch nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen; ich hab auch schon Brilliants gespielt, die sogar ganz gut klangen, aber im Regelfall (bei Zildjian merke ich das deutlich) kann ich mit Brilliants wenig anfangen.

edit: Frau P. wieder... ;)

Zitat

Wäre ziemlich sinnlos sich was ans Set zu stellen, dass man dann nur bei 2, 3 Songs benutzt.

Wie nervtötend wäre es denn z.B. bei jedem Lied zehn mal auf den Gong zu schlagen. Manche Sachen haben ihren Reiz eben in der Besonderheit. :)