Miles Davis - Miles in the sky
Deep Purple - Scandinavian Nights
Deep Purple - On the wings of a Russian Foxbat (Live in California)
Deep Purple - Live in concert 1972/73 (DVD)
Fantômas - Delirium Cordia
Gentle Giant - Free Hand
Jon Hiseman - Ganz schön heiss, Man!
Iron Maiden - Maiden Japan (Special Live EP)
Iron Maiden - Death on the road
Jon Lord - Sarabande
The Mars Volta - Scabdates
Mike Oldfield - Exposed
Paice Ashton Lord - Malice in Wonderland
Queen II
Queen - A night at the opera
Santana - Borboletta
Frank Zappa - Uncle Meat
Frank Zappa - Studio Tan
Frank Zappa - The dub room special (DVD)
Beiträge von Hochi
-
-
Nabendchen.
Zuerst mal: es heißt "das Tom".

Das Rockstar gab es ewig (meines Wissens über 15 Jahre lang) und wurde auch mehrfach überarbeitet - sowohl technisch als auch optisch. Wenn du ein exakt passendes Tom zu deinem Set willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als konstant sämtliche Gebrauchtmärkte mit viel Geduld zu durchforsten und evtl. auch mal Gesuche zu inserieren. Dazu musst du allerdings genau wissen, aus welcher zeitlichen Baureihe dein Rockstar-Set stammt.
-
Die Boardsuche hat durchaus ihre Berechtigung, hab ich mir sagen lassen...
-
Welche schlagzeugtechnischen Merkmale beinhaltet eigentlich der Begriff "Broadcaster"? Bisher dachte ich immer, das seien jene bis vor geraumer Zeit noch erhältlich gewesenen Trommeln, bei denen sämtliche Hardwareteile in diesem seltsamen metallgrau-gesprenkelten Finish waren.
Die Karre des Themenstarters sowie das oben abgebildete 10er Tom sind für mich nicht von normalen Gretsch-Trommeln zu unterscheiden. Was bedeutet also "Broadcaster"?
-
Das ist natürlich klar. Vergleich' mal die Kessel:

- Phonic: 18"x16" (Standardmaß); scharfe Gratung, kaum Gegenschnitt; 10 mm Kesselstärke (hoher Grundton)
- Sonorlite: 16"x17" (Überlänge); 6 mm Kesselstärke (wesentlich tieferer Grundton)Und selbst in Anbetracht der krassen Unterschiede in der Bauweise lassen sich die beiden Trommeln verblüffenderweise sogar halbwegs kombinieren.
Angenommen, die Holzart wäre der einzige Unterschied bei ansonsten gleichen technischen Konstruktionsmerkmalen, würde sicherlich kaum mehr ein nennenswerter Klangunterschied auffallen. -
-
-
-
Zitat
Original von hudsonthehawk
das 12er hat 8 Stimmschrauben
Hm... mein 12x8 Gretsch (späte 80er) hat 5 pro Seite, genau wie das vom Themenstarter. 8 wäre ja Wahnsinn bei einem Tom, sowas ist normalerweise nur bei Snares üblich.edit: Ich sehe gerade, du spielst ein Catalina. Obgleich das nicht sonderlich viel mit den Gretsch-Trommeln, von denen hier geredet wird, zu tun hat, verfügt dein 12er auch nur über 5 Böckchen pro Seite (klick). Wie kommst du auf 8 ?
-
Zitat
leider ist es generell für mich nicht möglich viel geld zu investieren, sodass die richtig geilen becken evtl. außen vor bleiben müssen.
Wieviel hast du denn zur Verfügung und wieviele Becken willst du kaufen?Zitatmasterworks kann ich hier beom local dealer anchecken, zultans wohl eher nicht....
Zultan gibt's nur beim Musik-Service in Aschaffenburg, im Prinzip sind das aber ganz normale gute türkische Becken. Bin mir nicht sicher, von welchem Hersteller die stammen (vielleicht "Turkish"?).Zitatwas kann man von diesen neuen orions halten?
Überhaupt nichts. Das ist nur was für Leute, die einen brettharten, eisgekühlten Blechsound wollen.Zitatsabian pro, paiste alpha oder was meint ihr?
Siehe oben... also nur dünne Modelle (Studio, Thin etc.) ab 18". -
Was ist "Wok" eigentlich? Für mich klingt das wie ein total zerrissenes Medley aus irgendwelchen Themenansätzen (darunter auch "Los Endos" mit falschen Chor-Akkorden *g*), viel uninspiriertem Schlagzeuggerödel - und das alles im 80er Plastiksound.
Habt ihr auch richtige Lieder?
-
Lieber beschissen werden und dafür richtiges Bier trinken.
-
Zitat
Dünne Crashes sind - geraden in den großen Größen - schnell geknackt.
Nicht ganz richtig. Kleine Becken reißen erfahrungsgemäß schneller als größere. -
Wie Enzi schon richtig geschrieben hat: du solltest darauf achten, dass die Thin Crashes mindestens 18" groß sind. Kleine Becken haben zu wenig Volumen und Dynamik. Und diese Schwäche mit Dicke zu kompensieren hat noch nie geklappt, deshalb klingt z.B. ein 16" Heavy Crash für gute Geschmäcker eigentlich fast ausnahmslos besch***en.

Empfehlenswert sind die Thin Crashes aus den Paiste-Serien 2002, 3000, 2000 und Alpha sowie Zildjian Avedis (Regular Finish). Ebenfalls interessant sind Meinl Byzance Medium Crashes, welche recht warm, aber dennoch kräftig klingen und auf dem Gebrauchtmarkt öfter mal verblüffend günstig zu bekommen sind. Und eben die ganzen anderen Türken, siehe Enzi.
-
~~ THEMEN ZUSAMMENGEFÜGT ~~
-
-
Zitat
Original von Filmriss
ich hoffe wir gehen sang- und klanglos unter.
Das wär mal das richtige für diese überheblichen selbstherrlichen Deutschen!
Bisschen mehr Stolz auf's eigene Land, Banause. Warum wanderst du nicht aus? -
14"x5" Supraphonic aus den 60ern.
Aua...
-
Zitat
ne gut klingende base
Kennst du den Film "Die zwei Cousinen"? -
Schließe mich schdaeff an. Onkel Paice herrscht!