Beiträge von zorschl

    Hi,


    kommt mir doch sehr bekannt vor, das Problem. Bei uns haben wir das folgendermaßen gelöst:


    a) Musik: Wenn ich und der Basser oder einer der Gitarristen unterschiedlicher Meinung sind, wie was wo gespielt werden soll, spielen wir alle Alternativen durch und stimmen basisdemokratisch mit der ganzen Band ab, was jetzt besser passt. Man kann dann zwar nicht immer seinen Weg durchdrücken, aber mit einem Mehrheitsvotum lebts sich leichter als mit einem schwelenden Streit. Oftmals entstehen solche Streits auch einfach dadurch, dass gar nicht klar ist, welche Richtung der Song jetzt einschlagen soll. Wenn ihr beide das was anderes im Ohr habt, könnt ihr gar nicht zusammenkommen. In dem Fall auf eine Marschrichtung einigen und nötigenfalls abstimmen. Ein Weg, der auch manchmal funzt: wenn irgendwas zu komplex ist, um durchgehend gespielt zu werden, mach einen eigenen Part daraus, oder wechsel beide Alternativen ab.


    b) das Persönliche: Wir haben in der Band eine ähnliche Konstellation, ich wäre in dem Fall Dein Basser und Du unser Gitarrist. Herrlich, wie wir uns schon in den Haaren hatten und eine Probe nach der anderen geschmissen haben... was letztendlich geholfen hat, war ein klärendes Gespräch, was wen am anderen ankotzt und wie man das aus der Welt bekommt. Hat geklappt (zu 90% :D), Grundvoraussetzung ist allerdings, dass Ihr Euch jenseits der Streitthemen prinzipiell mögt und respektiert. Wenn das nicht gegeben ist, dann lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

    Hallo Daniel,


    das was Du suchst firmiert hier unter dem Namen 'Playalong', bzw. 'Play along'. Wenn Du mit diesem Begriff die Suche fütterst, kommst Du weiter.


    Des weiteren gibt es alle mögliche Software w.z.B. GuitarPro oder Fruityloops (siehe Google), wo Du Dir Deine Songs selber (nach)basteln kannst. Ich bau damit ganz gerne Songs unserer Band nach, bei denen ich mit meinem Drumming nicht zufrieden bin, schalte die Schlagzeugspur auf stumm und übe dann dazu. Das schont Gitarristen und ist gut fürs Timing.


    Gruß


    zorschl

    Und ich hab' mich schon gefragt, wann hier mal wem der Kragen so richtig platzt...


    Das, was diesen Thread entstehen liess und sich immer wieder in genervte und rüde Antworten auf 'dumme' Fragen niederschlägt, ist im Kern doch Folgendes:


    Viele Leute kommen hierhin, um mit möglichst wenig Aufwand Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, was meiner Ansicht nach vollkommen legitim und menschlich ist, denn ohne Faulheit gäbe es keine Effizienz. Scheinbar ist es halt der geringste Aufwand, sich hier einzuloggen, einen Thread zu erstellen und abzuwarten, was da kommt, weil man sich das Durchlesen der First-Steps spart, und selbst wenn man das getan hat, ist es noch weniger Aufwand als sich durch zig Threads zu wühlen, die die Suche ggf. zu einem bestimmten Thema ausspuckt. Kurz: Fragen ist einfacher als Recherchieren. Damit liegt imho der Fehler im System. Ein kurzer Blick in die FAQs zeigt, dass viele der im Forum meistgestellten Fragen dort nicht wirklich berücksichtigt sind. Wenn man die FAQ etwas mehr in den Vordergrund der Seite rücken würde, und dort ultimativ Fragen w.z.B., dass Keiper oder Doppler für Anfänger Schrott sind und diese ihr Geld lieber in Forces, Exports, Basix Customs und ich weiss nicht was stecken sollten, beantwortet, würde 'ne Menge (nicht alles, aber mehr als jetzt) Müll aus den Threads rausgehalten werden. Sprich, wenn die Beantwortung einer Frage über die FAQs einfacher ist, als das Erstellen eines neuen Threads, wird sich das Problem reduzieren.


    Zur sozialen Komponente: Mit über 4000 Mitgliedern ist dieses Forum kein gemütlicher Kaffeklatsch mehr. Offnener Zugang und gemütliche Runde schliessen sich gegenseitig aus, es sei denn, ihr gründet ein Forum zur speziellen Relativitätstheorie. Und wo viele Menschen aufeinander treffen ist zwangsläufig der übliche Prozentsatz an Merkbefreiten, Legasthenikern, Soziopathen, Egomanen, Besserwissern, Dummköpfen, Schwatlappen u.s.w. vertreten. Das ist so, war so und wird auch immer so sein. Nimm's hin und versuch, darüber zu stehen.

    Hallo,


    ich habe mir besagten Text, den 00Schneider zitierte, mal durchgelesen. Meinem Verständnis nach treffen die dort erwähnten Dinge erst dann zu, wenn man GEMA-Mitglied ist! Ist man dort kein Mitglied, was der Autor für Amateure empfiehlt, hat man auch keine Kosten und/oder Verpflichtungen gegenüber der GEMA bezgl. CD-Herstellung, Aufführung, Onlinestellung und Vertrieb eigener Werke.


    Fazit: Freistellungsanträge brauchst Du nur stellen, wenn Du, bzw. ein an der Komponierung beteiligtes Bandmitglied, Mitglied bei der GEMA bist. Ansonsten kannst Du mit Deiner Musik machen, was Du willst: verschenken, verkaufen, aufführen, für Dich behalten, Dein Lebenswerk als 7stündiges Medley zum kostenfreien Download anbieten, was auch immer, an die GEMA zahlst Du keinen Cent. Das gilt natürlich ausdrücklich nur für Eigenkompositionen.

    ich habe kürzlich noch darüber sinniert, dass es ziemlich clever ist, olle Schinken, die zwar geil sind, aber die man einfach nicht mehr hören kann, weil man sie in den letzten 10 Jahren auf jeder Party gehört hat (wahlweise auch: Heavy Roation im Radio für jüngere Titel), einfach stilistisch umzuinterpretieren, so wie z.B. auch Dick Brave es getan hat, oder es momentan eine sehr geile kleinere Combo namens Speedswing es machen. So hat man wieder richtig Spass an den Songs...


    Word up von Bosshoss ist mein Favorit, und wenn Du Spass an sowas hast, solltest Du bei Gelegenheit mal die Speedswing-Versionen von Run to the Hill (Maiden) oder Beatyful People (Marilyn Mason) in "Rock'n'Roll meets Ska" hören... :D

    Hi,


    bau das kaputte Lager aus und geh damit wahlweise zu einem Schlosser, einem Elektromaschinenbauer oder direkt zu


    A. Brickwedde Technischer Handel GmbH & Co. KG
    Großhandelsring 10

    D-49084 Osnabrück


    Letzterer ist allerdings ein Großhandel, daher kann es sein, dass dir Dir nix verkaufen. Schlosser und Elektromaschinenbauer haben allerdings meistens Kugellager vorrätig, die können Dir mit Sicherheit helfen. Wichtig ist, dass Du das alte Lager mitnimmst, da Lager, auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen, sehr unterschiedlich sind. Der Einsatz in einer FuMa stellt allerdings keine großen Ansprüche an ein Lager dar, daher sollte es i.d.R. reichen, wenn es passt. Preislich solltest Du unter 5€ dabei sein.

    Wie schon gesagt, das folierte Set klang sehr fett und rund. Davon abgesehen sind beide Sets foliert, auch das SCP. Und wenn man auf Sparkle Finishes steht, gibts halt nur Folie oder eine sauteure Lackierung, dazwischen ist mir noch nichts bekannt. Davon ab, bei meiner Trommelei geht der Unterschied zwischen Folie und Lack (sofern es ihn denn gibt, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll...) vermutlich im Rauschen unter... :D


    edit: syntax error...

    Aloha,


    vielen Dank schon mal für die Antworten!


    KerndriftDrums: Ich hab' das folierte angespielt und fand es ziemlich geil. Wäre es nicht in diesem Türkis gewesen, hätte ich auch sofort zugeschlagen.
    edit: Das Superstar Custom gefällt mir leider nicht, für meinen derzeitigen Geschmack kommen nur Folien und sauteuere Lackierungen in Frage.


    nd.m: Ich hab' im Laden (Jellinghaus,DO und Beyer's,BO) einfach gesagt, die sollen mal die Hardware rausrechnen, da ich den ganzen Kram schon habe. Machen die auch kein schlechtes Geschäft mit, da das Hardwareset im Einzelverkauf mehr einbringt, als sie im Bundle rausrechnen.


    dumm: Danke für den Hinweis :rolleyes:, das Frontfell werde ich eh customizen, denn wenn ich schon einen Arsch voll Kohle für so ein Set ausgebe, muss ich nicht noch extra Werbung machen.


    Bibbelmann: ich schrubte:


    - Starclassic Performer, 22/10/12/14 ohne Snare, 1,5 Jahre alt, ca. 900,-


    - Superstar EFX, 22/12/16 + Snare (d.h. incl.), neu, ca. 660,- (ohne HW)


    Bei beiden Sets muss ich noch zusätzlich was für fehlende Teile aus der Tasche tun, beim SCP für das 16" Tom und die Snare und fürs Superstar irgendwann noch ein 10" Tom und ein 13" oder 14" Tom.


    Für das Starclassic Performer incl. Snare will der gute Mann 1200,- Rubel, das ist mir auch zu teuer. Da schmeiss ich dann nochmal 200-300 drauf und habe ein neues Set.

    und hoch damit....


    Aus folgendem Anlass wollte ich noch mal um (neue/andere) Meinungen zu diesem Thema bitten:


    Ich habe derzeit bei der Anschaffung eines neuen Sets die große Vielfalt an Möglichkeiten auf derer zwei eingedampft:


    - Starclassic Performer, 22/10/12/14 ohne Snare, 1,5 Jahre alt, ca. 900,-


    - Superstar EFX, 22/12/16 + Snare, neu, ca. 660,- (ohne HW)


    Bei beiden Sets muss ich noch zusätzlich was für fehlende Teile aus der Tasche tun, beim SCP für das 16" Tom und die Snare und fürs Superstar irgendwann noch ein 10" Tom und ein 13" oder 14" Tom.


    (Ich spiele z.Zt. nur zwei Toms, möchte aber ohne Probleme auf vier Erweitern können.)


    Die Finishes gefallen mir beide gleich gut (Sterling Sparkle und White Satin Haze), das ist leider keine Entscheidungshilfe mehr.


    Der Kontext ist eindeutig Rock, ich habe das Superstar als ungemein fett im Ohr, das SCP habe ich mal bei Jellinghaus angestet und fand es auch recht knackig, aber nicht so sehr wie das Superstar.


    Preisfrage: Wie würden Sie entscheiden?

    hi,


    die gestaltung und navigation finde ich, bis auf die bereits von dennis erwähnte newsletteranmeldung, ganz okay. neben den mp3s vermisse ich allerdings noch infos zu den musikern und zur band allgemein (by the way: was sind buckstücke?).

    Klugscheissmodus: ON


    MYLAR ist ein Markenname der Firma Dupont. Das eigentliche Material ist PET (genauer gesagt BOPET, guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mylar), bekannt von den unkaputtbaren Cola-Flaschen. PET ist ein sog. Thermoplast, d.h. bei der Behandlung mit dem Fön sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen, sonst verzieht sich das Fell (siehe auch: Fell an Gratung anpassen in der Drum-Tuning-Bible). Da sich beim Erwärmen als erstes Spannungen abbauen, solltest Du das Fell vorher abmachen und nur vorsichtig erhitzen, da ab 75° C mit Verformungen zu rechnen ist. Daher sind ggf. chemische Mittel vorzuziehen, ich habe bei Klebstoffresten übrigens mit Radiergummis gute Erfahrungen gemacht.


    Klugscheissmodus: OFF

    Vermutlich weil man aufgrund her hohen Diversität der Becken (Hämmerung, Lathing) einer Serie einige zig zerdeppern müsste, um die Ergebnisse statistisch auswerten zu können. Das ganze mal Beckentyp und Serienzahl ergibt ein Lebenswerk mit vermutlich immer noch beschränkter Aussagekraft, von den Kosten eines solchen Unterfangens und der moralischen Komponente (verkaufsfertige Becken einer zerstörenden Materialprüfung unterziehen?) mal ganz zu schweigen.


    Wobei ich mindestens zwei Personen kenne, die meine Becken gerne mal einem, oder besser: mehreren, Kerbschlagbiegeversuchen unterziehen würden (insbesondere das China), weil sie während der Probe im vermutlich optimalen Schallentwicklungsraum besagter Becken stehen... schelber suld! :D

    Also ich habe folgende Erfahrung gemacht: Als ich noch ein armer Schüler war, hat mich mein 302-HH-Top-Becken verlassen, sprich: es ist gerissen. Zum Glück habe ich irgendwo im Musikladen für 'nen zwanziger ein gebrauchtes einzelnes Sabian B8-Pro Hihat-Bottom erstehen können, weil eine neue Hihat konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht leisten. Jetzt hatte ich zwei Bottoms unterschiedlicher Marken, was ja auf den ersten Blick nicht ganz so sinnvoll erscheint. Ich habe dann einfach das dickere Becken nach unten geschraubt und meiner Ansicht nach war das gegenüber der reinen 302-Hihat ein Schritt nach vorne, was aber auch nicht sonderlich schwierig ist. Vor kurzem habe ich dann in der Bucht recht günstig eine Sabian HHX Stage Hihat ergattern können. Als experimentierfreudiger Mensch habe ich dann die verschiedenen Becken mal gegeneinander ausgetauscht, und dort haben sich dann zwei ganz gute Kombis ergeben: 1. natürlich HHX-Top und HHX-Bottom und 2. HHX-Top und B8Pro-Bottom. Letztere ist gegenüber Ersterer etwas höher, zischiger und bietet ein etwas größeres Dynamikspektrum. Fazit: kann funzen - muss aber nicht! In der Regel ist es aber ein schwieriges Unterfangen, ein einzelnens Hihat-Becken zu bekommen, ab und zu sieht man mal eines bei eBay. Wenn Du die Kohle übrig hast, viel Spass bei Experimentieren.

    Hi,


    da mein persönlicher Fokus z.Zt. auf Technik liegt, interessieren mich Dinge wie:


    - Körperhaltung
    - Stickcontrol
    - Wie wird/bleibt man locker beim drummen?
    - Wie kann ich mit minimalem Krafteinsatz kraftvoll spielen (klingt paradox, Du weißt aber was ich meine?)


    Darüber hinaus interessieren mich aber auch Sachen wie


    - Wie baue ich ein Solo auf/ins Lied ein?
    - mein Vorredner sie aufgeführt hat. :D

    Ganz sicher ist entweder das Fell oder die Trommel unrund oder das Fell zu klein. Ob das am Fell liegt kannst Du einfach überprüfen, indem Du das neue Schlagfell oben abmachst und unten aufziehst. Lässt es sich locker und ohne Kraftaufwand aufziehen, kauf Dir ein neues Resofell und der Fisch ist gegessen. Wenn es sich nicht locker auf den Kessel legen lässt, ist der Kessel unrund oder zu groß. Wenn Du das Fell nur mit Kraftaufwand auf den Kessel bekommst, zieh es ohne den Spannreifen auf (möglichst gleichmäßig), dreh den Kessel herum und versuche herauszufinden, ob das Fell überall am Rand eng aufliegt, z.B. indem Du mit einem Stück Papier (oder einer Fühlerlehre: verschieden starke Blechstreifen, gibts im Baumarkt) zwischen Fellkragen und Kessel einmal herumgehst. So findest Du heraus, ob der Kessel unrund ist und an welchen Stellen. Solltest Du das Papier/ die Lehre nirgendwo zwischen Fellkragen und Kessel locker zwischenschieben können, ist der Kessel zu groß für das Fell (oder das Fell zu klein, je nach Perspektive). In letzterem Fall hilft ggf. das gleichmäßige Abschneiden der Kesselfolie um 1-1,5 cm vom Rand.


    Wenn der Kessel unrund ist, wird die Sache imho schwierig. Ich habe da zwar eine Idee, wie man das ggf. beheben kann, aber da ich das selber noch nicht ausprobiert habe und das hier den Rahmen sprengen würde, versuche erst mal da Problem genauer einzugrenzen.


    Gruß


    Alex

    Musiker-in-Deiner-Stadt muss es nicht sein, wenn man nichts berappen kann oder will, es gibt Millionen solcher Kleinanzeigenboards wie Band-Board.de, Musiker-Board.de etc. Meiner Erfahrung nach ist das Internet recht effektiv, unsere Band hat sich fast vollständig über Internetanzeigen gefunden. Ansonsten ist das mit den Kleinanzeigen in Zeitungen wie coolibri, ultimo und wie sie auch alle heissen mögen auch nicht schlecht, allerdings meistens nicht umsonst und hält nur einen Monat. Irgendwelche Flyer mit Abreisstelefonnummern in Kneipen, Clubs, Musikläden etc. anzubringen halte ich aus meiner Erfahrung heraus für Zeitverschwendung, ist aber vielleicht auch eine Frage der Szene. Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall viel Glück und den notwendigen langen Atem!

    Um mal die Mehrheit der deutschsprachigen Drumgemeinde zum Kopfschütteln zu animieren: mir gefällts! :D


    Ihr solltet jedoch rausarbeiten, ob und wo der "dreckige" Stil gewollt ist (ich vermute mal z.B. am Anfang, also in den Strophen), also das was man als Timingunterschied zwischen Gitarren und Drums interpretieren mag. Wenn's unbewusst ist: schade, sonst: geil! Das der Sänger was tun muss, ist allerdings unstrittig.

    JonJon: keine Ahnung ob gespielt oder gesampelt. Aber zumindest ist es spielbar und im Kontext gut untergebracht, und darauf kommt's ja an. Danger Mouse habe ich in dem Zusammenhang auch schon mal gehört, ich habe nur leider keinen Sinn und kein Gedächtniss für die Verquickungen des Musik-Business. Und produziert sollte eigentlich jede anständige Platte sein.... ;)


    Simon2: Ich interpretiere das mal als acht Vierergruppen = 32stel (4/4)

    Meine Lieblingsfills sind derzeit auf der neuen Platte "Demon Days" von den Gorillaz auf der ersten Single-Auskopplung Feel Good Inc. zu finden. Anstatt was "mehr" zu machen lässt er z.B. einfach einen Takt lang die Snare weg. Find ich endgeil! Mein Favourite ist


    1 + 2 + 3 + 4 + 1....
    H__H__H__H
    B__B__B_B__B_B
    _________ S
    _____________C


    im zweiten Chorus. Genial einfach- einfach genial. Ansonsten in meiner Ewig-Top-10: Das Album "Art of Rebellion" der Suicidal Tendencies, mit Josh Freese an den Drums, seinerzeit im Alter von 17. Einmal so spielen und dann sterben....