Beiträge von charly82

    Den größten Unterschied macht meiner Meinung nach die Befellung und Bedämpfung der BD aus. Ich habe vor kurem meine 26er für eine Live-Auftritt mit einem Fell mit Loch und einem normalem Dämpfungskissen ausstatten müssen... Der Sound ist somit wie mit einer normalen 22er oder was auch immer. Hingegen wenn ich die 26 geschlossen mit einer nur leichten Dämpfung spiele.... Dann machts Bumms!
    Ziemlich den gleichen Effekt gibts auch mit der 22er, die Microfonierung ist live im geschlossenem Zustand halt nicht ganz so einfach.

    finde mein Set auch genial für stoner - und es sogar erschwinglich!


    DW PDP Classic 26 - 13 - 16
    DIY Alu-guss snare 14x8


    an alle 18er-tom Spieler: bringts die 18er? bin immer ein wenig hin und her, ob die 18er Soundtechnisch notwendig ist, oder ob sie eh nur mehr schwer wahrnembar ist bei normaler Tontechnik? Geben würds die für mein Set.... :rolleyes:


    Soundtechnisch liefert das Set WEIT MEHR als man von DW PDP erwartet!
    Ich finde dieses Set auch viel besser verarbeitet als die normalen PDP-Dinger, probieren lohnt sich!


    Für mich ist im Stoner die 13" sehr wichtig, das bekommt man mit einer 12er oder 14er einfach nicht hin. das war ein Grund für mich zu wechseln... Und die BD natürlich :D

    Sieht sehr interessant aus! Auch wenn für meinen Geschmack zu übertechnisiert ist (und das für mich als Techniker :D )


    Das einzige was mich dabei skeptisch stimmt, sind die Spannreifen, die eigentlich nur aus 2 Blechringen besehen... rein optisch glaub ich die verbiegen bei Rimshots. :D
    Wie hören sich da eigentlich rimshots an? der Stickaufschlag wird hier ja nicht unbeingt 1:1 ins Fell/Kessel übertragen.

    Hab bei mir gerade umgekrempelt, hatte zuvor viele Mics aus einem eher günstigem Audix-set.
    Nun habe ich abgespeckt und sieht nun so aus:


    - Shure Beta 52 für Bass
    - Sennheisere904 für Snare (hatte vorher shure sm57, welches aber erstens wegen kaputtbarkeit des Kopfes und zweitens des - meiner Meinung nach - schlechterem Sound rausflog)
    - Rode M5 als Overheads


    ...mehr ist es nicht mehr, bin super happy mit dem Sound, die Overheads liefern einen erstaunlich guten Sound, mir fehlt hier nix mehr :D ...und es ist super easy mit diesem einfachen Equipment einen ordentlichen Mix zu machen :thumbup:


    Gerade das gewackel ist der Punkt, den es unter Kontrolle zu bringen gilt. Am Anfang war es für mich auch überaus schwer, nun spiele ich schon Double-bass am Ball 8o und meine Geschwindigkeit habe ich dadurch automatisch gesteigert.
    Der Ball solle natürlich hoch genug sein, um eine normale Sitzposition zu erreichen.

    Hi,


    was mir zur Zeit gerade sehr geholfen hat:
    Ich habe meine Billig Fuma genommen (Fame) und die Trittplatte blank geschliffen und poliert. zusätzlich Arbeite ich gerade an neuen Schuhen, welche sehr gute Gleiteigenschaften haben. die ersten Versuche waren erstaunlich gut! Die polierte Trittplatte lässt sich um einiges besser spielen als das geriffelte, vor allem für schnelle Slides ist das optimal. im Zusammenspiel mit den Schuhen wird das ganze richtig lustig. kKnn aber sein, dass das ein wenig Geschmacksache ist, ob man rutschen möchte, oder nicht.
    Zur Info: ich spiele auch eine Iron Cobra, bin mir aber zur Zeit nicht mehr sicher, welche Fuma ich jetzt bevorzuge :D
    Eine sehr gute Übung kann ich noch Empfehlen: nimm statt dem Hocker einen Gymnastikball, somit zentrierst du deinen Körper und entlastet das Pedal vom Körpergewicht, damit erreichst du mehr "Leichtigkeit".


    mal probieren...


    greez,


    Charly

    So, nun habe ich einiges getestet, und ich komme gut voran!
    Positiv: Resofell hochziehe = Sustain
    Beater habe ich einen weichen premier Filzbeater
    den Beater habe ich nun weiter in die Mitte gebracht, was eine wesentliche Spieländerung bedeutet, aber irgendwie cool ist, weil ich erst jetzt mal den Rebound sehr gut nutzen kann
    Wenn ich das Reso unten muffle, wird der Sond so wie ich Ihn mir vorstelle.
    Was mir aufgefallen ist: wenn ich dann Microfoniere, habe ich sehr vielen Höhen im Sound (auch irgendwie logisch durch das angezogene Reso), normalerweise war die Standardregel für Knackigen Sound dann immer Mitten raus und gut ist es. Ich bin noch nicht so weit gekommen (hab leider nicht so viel Zeit..) mit dem EQ zu experimentieren.
    Lässt man für so einen Sound die Höhen drinnen?


    Und in welcher Weise verändert das einlagige Schlagfell noch die Eigenschaften gegenüber dem Powerstroke4? Kann man beim PS4 den Dämpfstreifen rausschneiden und hat den selben Effekt? Es ist Neu und kurz gespielt... ;(


    Das Remo muffling System schaut gut aus, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht!


    Danke für Eure Tips!

    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    Entspricht das in etwa deiner Soundvorstellung?


    Ja, das kommt schon in etwa hin!


    werde die Tips mal durchprobieren, Danke schon mal für die Hilfe! Wenn das Reso angezogen wird, gibts aber auch mehr Obertöne, oder? Würdet Ihr die mit etwas Weichem oder eher mit Folien dämpfen?


    Jürgen: ich war auch skeptisch weil PDP, dann hab ich mir die Verarbeitung und den Klang angesehen...und war begeistert! Das Set hat nix mit normaler PDP Qualität zu tun, das ist echt sauber verarbeitet!!

    den Ansatz mit Raumklang/Hall hatte ich auch schon, wer weiß, wie das in Natura tut... :huh:
    Einlagiges Fell wird sicher auch eine Veränderung bringen, muss ich doch noch mal das Original-Fell aufziehen :D
    Zur Zeit hab ich nichts drinnen, an das Reso hab ich den Polster von aussen angelehnt (ca. 20x10cm), damit gehen die Höhen sehr gut raus, und es gibt trotzdem ein schönes Sustain.
    Seltsamerweise kommen die Höhen fast ausschließlich vom Reso... das Schlagfell dürfte durch den innenliegenden Dämpfstreifen schon sehr stark gedämpft sein.
    Wenn der Polster drinnen ist, ist die Trommel fast Tot, kurzer tiefer Bass, aber nix besonderes, was man sich von einer 26er erwarten würde.

    Also bei mir wandelt sich das Thema gerade in die genau andere Richtung als bei den meisten anderen hier:
    Ich habe auch eine schöne Sammlung zuhause, das sind zur Zeit aber eher mehr schöne Erinnerungen, darin zu suchen ist für mich teilweise sogar eher mühsam, bzw. fehlt da oft der Überblick, was man eigentlich alles hat.
    Nun bin ich zum absoluten Spotify-Fan geworden: Ich habe alle meine Lieblingskünstler im Überblick, die Album-Bilder brennen sich auch hier ein. Ich höre auf Spotify meistens Alben, so ist für mich der Unterschied zwischen CD und stream nicht so relevant.
    Zusätzlich kann ich sehr gezielt nach neuem Material schmökern, was mir sehr, sehr viele, schöne neue Entdeckungen gebracht hat.
    Bei den mp3's hat mich das sortieren, kopieren, sichern...etc. immer mehr gestört, bei mehreren hundert GB ist auch das eine nicht unerhebliche Aufgabe, welche sich mit online-Anbietern von selbst eliminiert.
    Mit dem streamen habe ich meine Musik nun überall mit und kann sie auf jedem Gerät abspielen, was für mich ein großer Vorteil ist, ohne logistische Meisterleitungen zu vollbringen.
    z.b. höre ich in der Früh beim Autofahren etwas, gehe in die Arbeit, höre am Arbeitsplatz weiter, dann wieder beim Heimfahren und dann zuhause auf der Anlage oder auch im Proberaum - mir gefällt das echt gut!


    Meiner Meinung nach ist es nur eine Art Gewohnheit, Musik "besitzen" zu müssen, diese wird aber in naher Zukunft Großteils aussterben.


    grüße, Charly

    Servus Gemeinde,


    Ich habe mir ein neues Set (DW PDP Concept Classic 26) zugelegt mit 26"x14" BD, darauf ist ein Powerstroke 4 und ein Fibreskin als Reso, kein Loch.
    vom Sound her möchte ich einen wuchtigen, warmen, tiefen Sound, ähnlich wie diesen hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=Gh-8lQbTUoY
    oder diesen:
    https://www.youtube.com/watch?v=aE6ckQYfUC8


    Ich habe ein Shure Beta52a, Polster ist zur Zeit keiner drinnen, bin gerade am experimentieren, was sich wo am besten eignet.
    Vielleicht hat der eine oder andere sowas schon mal gemacht und kann mit weiterhelfen, wie man am schnellsten hier zum Ziel kommt (mit Dämpfung, EQ Einstellung etc.)
    Quasi soll nicht so der knackige Kick im vordergrund stehen, sondern eine kurze Basslawine.
    Mit SuFu hab ich leider nix herausgefunden.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße, Charly

    Hi!


    ich würde dir empfehlen, von den Blecheimern mal abzusehen und zu den gegossenen Eimern zu schauen. Vor allem Stahl hat im dickwandigem Bereich einen ganz anderen Klang als die Brüder in Blech. Genauso wäre Alu für dich sicher sehr interessant. Aber wie immer ist es am besten mal ein einen Laden zu schaun, wo sie gute Auswahl haben und mal durchprobieren.
    Grüße,
    Charly

    Josh: ich bin Maschinenbauer für Holzverarbeiter, ich glaube da habe ich die Kompetenzen für beide Materialien :D
    Die Rundheit finde ich persönlich genauso wichtig wie die Gratung, aber da bin ich vielleicht ein bisschen eigen. :whistling:
    Rein physikalisch bewirkt eine Unrundheit eine nicht Konstante Spannung im Fell, was sich dadurch auswirkt, dass man z.b. Eine Trommel nicht "tot" stimmen kann. Wenn man sowiso mit dämpfmaterialien arbeitet ist das nicht so wichtig.
    Grüße, Charly

    Hi,
    ein paar Tips zum Planschleifen:


    - Besorge dir eine Folierte Spanplatte, welche größer ist als die Trommel, 19mm reichen aus
    - klebe auf eine Seite mit Doppelseitigem Klebeband vollflächig Schleifpapier auf (würde mal Körnung 80 oder so probieren)
    - Nun nimmst du die Trommel, stellst Sie drauf und mit drehenden bewegungen kannst du die gesamte Fläche schön gleichmäßig einebnen.
    - die zweite Seite der Spanplatte kannst du als Messinstrument verwenden: Trommel auf glatte Seite stellen und von innen mit einer Lampe leuchten, dann sieht man die Schlitze sehr deutlich.
    - danach Gratung neu machen (ich würde erst mit oberfräse und dann manuell dran gehen)
    - danach mit 400er Papier Babyarsch machen :D


    Grüße, Charly