Beiträge von charly82

    Ich war letzte Woche beim Thomann und hab mir ein paar Systeme angesehen. am meisten hat mich das Ding überzeugt:
    http://www.thomann.de/at/mackie_dl32r.htm
    echt gut verarbeitet, mit allen Vor- und Nachteilen, die auch andere Tablet-Mischer haben. Ich weiß nicht recht, ob ich mich nur mit dem Ding auf eine große Bühne trauen würde, wenn dann nur mit extra Not-Aus Knopf. Das bekannte Problem mit Fader-suchen ist bei jedem Tablet-Mixer das gleiche, aber die Möglichkeiten damit sind der Wahnsinn! Bei einer Neuinvestition würd ich auf jeden Fall zu so einem Ding greifen, da hat man einfach sooo viele Features gleich mit an Board, die man sonst mühsam einzeln mitkaufen muss, verkabeln...


    Pro:
    - Mini Mischer auf der Bühne
    - minimaler Verkabelungsaufwand
    - wenig Gewicht
    - Effekte an Board
    - Mixen von wo auch immer!!! (wäre unser Hauptvorteil)
    - visuelle Anzeige von Effekten und Equalizern
    - als Aufnahmegerät nutzbar
    -....


    Contra:
    - langsamere Bedienung als bei einem analogen System
    - man muss ich manchmal ein wenig in die Struktur hineingraben (ist aber sehr intuitiv zu bewerkstelligen)
    - teilweise W-Lan Abstütze möglich, vor allem, wenn viele Netze im Umkreis sind



    Für mich wärs einfach perfekt, wenn man das ganze mit Tablet und Kabel bedient und das W-Lan nur zur zwischenzeitlichen Fernabstimmung verwendet.
    Zusatzlich bräuchte es noch einen Master-Main-Fader und evtl. einen Monitor-Master-Fader in analoger bauweise, damit man ein Pfeifen ruckzuck abstellen kann.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel Blödsinn verzapft, Einwände werden gerne angenommen :D


    greez,


    Charly

    Kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich habe auch einige Versuche unternommen, mit und ohne klick zu spielen, aktuell habe ich ein zwei-Mann Projekt bei dem wir mit klick spielen.
    In der 6-Mann Kapelle hab ich's anfangs versucht, nur ich mit klick im Ohr, Standard Metronom, das Ergebnis war...verwirrend, weil man das Tempo alleine einfach nicht halten kann, also spiele ich dort nun nur mit optischem Klick, das reicht auch soweit, man behält den Überblick und sieht ob man nicht zu weit abdriftet.
    Im zweiten Projekt war der Klick jedoch zwingend, da wir mit Loops arbeiten, da heißt es keinen Schlag zu verpassen. Wir haben gleich beide mit Klick angefangen zu spielen, haben uns aber nicht sehr wohl gefühlt dabei uns sind oft rausgeflogen. Das Problem war, dass beim Standard Klick die Eins immer ein hoher Ton ist, was bei einem Schlagzeug meistens aber die Bassdrum ist, somit ist das Unterbewusstsein beeinflusst. Wir haben uns selber einen Klick gebastelt mit 4 relativ neutralen, runden Cowbell-Tönen und einem richtig fetten, langen Bassdrum Sound auf der eins. Seit dem ist es ein Genuss sich in den Klick zu legen! Das hat echt Welten ausgemacht, dass wir den Sound umstellten. Falls wer ähnliche Probleme hat, dem kann ich nur nahe legen den Sound des Klicks in ähnlicher Weise zu verändern!


    greez, Charly

    Danke für die Rosen :D


    Ich schätz aber ebenso diese feine Handarbeit, welche sicherlich Stundenlanges bearbeiten bedeutet!
    zum Schleifen: vielleicht baust du dir mal einen einfachen schlitten, auf dem du die Handwerkzeuge montieren kannst, da gibt es einige anleitungen im Netz (z.b. bei Holzdrehbänken Eigenbau usw.)
    Aber nachdem du das eh sehr geduldig und fein machst, wird das Ergebnis auch so sehr schön werden!
    arbeitest du beim Hämmern quasi wie die alten Spengler, mit Hämmern gegen einen Sandsack?
    jedenfalls fetten Respekt!


    greez, Charly

    Hallo Leute!


    Wow, wenn ich mir das so durchlese bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das Projekt durchziehe... Bin schon gespannt welche Erfahrungen ich beim testen mache!
    Vielen Dank für die vielen und sehr ausführlichen Ratschläge!


    lg, Charly

    Hallo Leute,


    Bin warscheinlich der tausendste der das fragt, aber ich möchte mal abchecken, was Ihr von meinem Plan hält:


    Ich möchte mir ein e-drum Set seilber bauen, da ich die Optik einfach zu schön finde, um diese aufzugeben. Meine Idee das Set aufzubaeun wäre folgende:
    1x Snare mit 2 Piezos (alte 14" Premier Snare)
    1x 13" Tom mit 1 Piezo
    1x 16" Tom mit 1 Piezo
    1x 22" BD mit 1 Piezo
    1x Hihat von Roland
    bei den Becken bin ich mir nicht sicher, Eigenbau wäre interessant, obwhol ich mir da noch nicht sicher bin bzgl. der Zonen. ich möchte auf jeden Fall ein vielseitiges Ride mit Kuppe, bei den Crashes glaube ich reicht mir 1 trigger
    Als Interface habe ich mir das Ding überlegt, ipad wäre vorhanden:
    http://www.thomann.de/at/alesis_dm_dock.htm


    Was haltet Ihr davon? Ich brauche das Zeug fürs üben daheim und ab und zu einen leisen GIG (ca. 5h)


    lg, Charly

    Hallo Leute!


    Danke schonmal fürs ausführliche Feedback! Ich wußte ja, dass es hier echte Spezialisten gibt! Also alle Feedbacks sprechen für das X32, kostet halt das doppelte als das Soundcraft :huh:
    Meine Idee wäre gewesen: das Mackie Onyx32 zu verkaufen und dafür einen digitalen Tabletmischer zu erstatten - das geht mit dem Behringer nicht auf :whistling:
    Leider hat sich bei vielen (wie auch bei mir) das Gefühl eingenistet, dass Behringer keine Qualitätsware ist - man soll sich nicht täuschen wie's aussieht. Das X32 hat auch extrem gute Rezessionen.
    Was mir nicht sooo gut gefällt, ist dass man ein Rack braucht, andererseits ist es dann gut verpackt.
    Ok, dann haben wir mal einen Masterplan, wo die Reise hingehen soll...
    Was sagt Ihr, als durchschnittliche Coverband, braucht man mit dem Pult noch irgendein zusätzliches Gerät im Rack?
    Wie gesagt, wir sind 6 Mann und haben zur Zeit 27 Kanäle belegt, machen aber nichts außergewöhnliches mit den Effekten, sind sogar meistens viel zu schlampig, weil wir selber mixen. Daher denke ich, wäre es interessant wenn man auf der Bühne während des spielens am Platz am Mischer arbeiten könnte.


    Jetzt muss ich mir mal die Beringer Demo ansehen.


    Besten Dank an alle!


    greez, Charly

    Hi Leute,


    war ein wenig am schmökern und bin dabei auf dieses Ding gekommen:
    http://www.thomann.de/at/soundcraft_ui16.htm
    Bin sehr skeptisch zu dem Ding, hab mich aber ausführlich informiert und auch die Demo-software probiert... Wenn ich jetzt einen neuen Mischer brauchen würde, würd ich glaub ich den nehmen!
    Was sagt Ihr zu dem Ding, irgendwie scheint das die Lösung aller Problerme zu sein, hat jemand Erfahrung damit?
    Am Wochenende hab ich erst ein open Air gesehen, wo der Tontechniker mit Tablet auf der Bühne erst den Monitor-Mix machte, dann nach hinten ging und den Rest machte, ging super schnell!


    Wenn Ihr Erfahrung damit habt, welche Marken würdet Ihr bevorzugen? der Soundcraft hat super Effektbusse, hat aber leider wenige Kanäle, was uns als 6-Mann Band hart an die Grenzen treibt. Zur Zeit verwenden wir einen 32Kanal Mackie mit Rack mit allen möglichen Krims-krams, alles sauschwer und groß...
    Live nicht schlecht, aber eben auch ziemlich plump.


    Kann mir von Euch wer sagen, wie eine Aufnahme mit so einem Mischer aussieht?


    THX!


    greez, Charly

    Danke nochmal für die Komplimente!


    Habe dieses Wochenende die Alu-Snare im Live Einsatz gehabt. Anfangs war ich skeptisch, ob die nicht zu laut wird für den Stadel...
    Ich kann nur eins sagen: Ich war begeistert! Hab das Ding auch noch etwas umgestimmt (Reso höher), jetzt klingt sie echt genial!
    Meine Bandkollegen waren auch begeistert, das Ding ist zwar sehr laut, hat aber sehr angenehme Töne. Der Soundcheck verlief unproblematisch.
    Wie ich mir den Sound dann über die PA von der Ferne anhörte, war ein breiter Grinser in meinem Gesicht :D :D :D
    So ein geiles Ding! Ich glaub, ich bau noch so was, weils einfach so geil klingt!


    greez, Charly

    Soooo, nun ist es soweit. Habe in meinem kleinen Proberaum (Gartenhütte) die Snare mal aufgenommen. Aufgenommen wurde mit einem Sennheiser e904 und einem ZOOM R16.
    Die Files sind UNBEARBEITET, d.h. keinerlei Equalizer, Kompressoren etc., rein das was das Mic hergegeben hat. Auf der Snare habe ich nur einen 2x4cm Patch Gaffa gegeben, um den Sound soweit als möglich offen zu lassen. Die erste Sequenz ist in verschiedenen Stimmungen und in verschiedenen Schnarrsaitenspannungen:
    https://soundcloud.com/charly82/snare-soundfile-alu-casted
    Hier noch ein File mit Gesamtset in mittlerer Stimmung, Kondensator-Microfone vom Gerät intern und einem Shure Beta52 für die Kick, alles wieder unbearbeitet.
    https://soundcloud.com/charly8…ndfile-alu-casted-drumset
    Zum Vergleich hier eine DW Performance 5,5 Maple:
    https://soundcloud.com/charly8…-soundfile-dw-performance


    Nun bin ich aber so richtig auf die Rückmeldungen gespannt! :D


    Lg, Charly

    Update:
    Die Snare entwickelt sich zu meiner absoluten Traumsnare! Das dreifach-verstellbare butt-end ist super! Mit kleinem Handgriff lässt sich die Snare sofort umcharaktisieren.
    Auch der Teppich ist klasse, man kann die Resonanzseite mit wenigen Handgriffen vom Teppich befreien und so super stimmen.
    Mittlerweile habe ich auch 4-kant Schrauben dran, sowie eine Lüftungslochschraube.
    Mit den Soundfiles ist es so eine Sache, unser Proberaum ist eine Baustelle, vielleicht bringe ich zuhause etwas einigermaßen vernünftiges zusammen.
    Gibts da von Euch Wünsche, was ich aufnehmen soll?


    Jedenfalls knallt das Ding, dass es nur eine Freude ist :rolleyes: . Habe im Vergleich dazu eine 5,5 Maple-DW, die ist dann eher Kinderspielzeug dagegen. Bin am überlegen, die als sidesnare einzusetzen :D
    Weitere Vergleiche mit meinen anderen Snares ergaben ähnliche Ergebnisse, die selbst gebaute Stahsnare klingt tiefer, aber nicht so fein wie die Alu. Die Stahlblech-Premier ist ein Schepperkasten dagegen.


    Hoffe es wird bald was mit den files...


    greez, Charly