Zitat
Hallo !
Ich brauche mal Eure Meinung zu folgendem Fall:
Hab ein Schnäppchen gemacht bei Ebay. 201,- Euro für ein No-Name Set aber mit tollen Markenbecken. (die Becken waren nicht beschrieben, auf Email Anfrage hat mir der Sohn des Verkäufers die Typen durchgegeben) War für 100,- Euro Startpreis drin.
Jetzt weint mir der Verkäufer per Mail vor, daß sein Sohn es für 1000,- Euro Startpreis reinsetzen sollte und wie wertvoll das Set für ihn sei. Er hat einen Unfall gehabt und das Set hat für ihn einen ideellen Wert und Familienkrach usw. usw. Er fragt, ob ich nicht von dem Kauf zurücktreten könnte.
Irgendwie sehe ich das nicht ein, auch wenn er so schlimme Dinge erzählt. Ich habe letztens auch drei hochwertige Artikel zum Spottpreis abgeben müssen.
Ich habe ihm geschrieben, daß ich nicht zurücktreten will, es sei denn er lebt nachweislich in einer sozialen Notlage. Was würdet Ihr tun? Irgendwie fühle ich mich kacke dabei, aber ich habe meine Sachen auch billig hergeben müssen.
<>< Daniel
Alles anzeigen
Wir haben uns jetzt geeinigt!
Ich habe auf den Kauf bestanden und mit vier freundlichen Mails den Verkäufer auf seine Pflicht hingewiesen, den eingegangenen Kaufvertrag auch zu erfüllen. Keine Mail wurde beantwortet!
Zwischenzeitlich habe ich den den Ebay Kundenservice informiert. Der Verkäufer kam dadurch auf so eine Art Beobachtungsstatus. (Als er neue Artikel eingestellt hat, wurden die Bieter über mögliche Risiken informiert :D) Im vierten Mail habe ich ihm eine letzte Frist gesetzt und darauf hingewiesen, daß ich nach Ablauf der Frist mein Recht auf andere Weise einfordern würde (immer noch feundlich).
Als immer noch keine Antwort kam, habe ich ein letztes Mail geschrieben und ihm angekündigt, daß er in Kürze einen Brief von unserem Rechtsanwalt erhalten wird und ich jetzt keine weiteren E-Mails mehr schreiben werde. *)
Am folgenden Tag hat er geantwortet und mir eine Entschädigung von 100,- Euro angeboten wenn ich vom Kauf absehe. Kurze Besprechung mit meinem Sohn (der sollte die Sachen haben) und am nächsten Tag bestätigt. Damit bin ich einverstanden. Ihn ohne Konsequenzen davon kommen zu lassen wäre mir total gegen den Strich gegangen. So ist wenigstens ein Teil Gerechtigkeit hergestellt! Ich bin zufrieden.
Danke für Eure moralische Unterstüzung hier im Thread und auch per SM!
<>< Daniel
*) Wir haben einen guten Anwalt und die Drohung war real!