ZitatHi,
das kann ich nicht bestätigen. Gerade bei Metallsnares fällt es mir sehr schwer einen hörbaren Unterschied im Klang zu hören. Messing oder Stahl, Bronze und Kupfer, bei diesen Kombinationen und vielleicht auch im Quervergleich lässt sich kaum ein Unterschied ausmachen. Hier spielen doch viel die verwendeten Strains eine Rolle und wie stark diese gespannt sind. Da Metallsnares einen recht hohen Höhenanteil haben lässt sich mMn ein Unterschied schwer heraushören. Es gibt sogar Holzsnares bei denen man viel "Metall" mithört.
Klar gibt es Holzsnares bei denen man das Metall mehr hört als den Holzkessel. Das ist auch Stimmungsabhängig usw. Klar kann man Unterschiede schwer heraushören, aber es gibt den typischen Messingsound und den typischen Alusound. Genauso haben meiner Meinung und subjektiven Erfahrung auch Holzkessel verschiedene Sound-Grundtypen.
Meinst Du nicht, dass man identische Kessel (mit identisch geformter Gratung) aus verschiedenem Material auch deutlich auseinander halten könnte? Der typische Ludwig Supra Sound kommt doch auch von der speziellen Legierung.