Hallo Jürgen!
100% tige Unabhängigkeit gibt es nicht! Das angestrebte Ziel eines solchen Forums wurde meines Erachtens nicht verfehlt. Fehler werden überall gemacht. Ich bewerte diese Nachlässigkeit (das mit dieHappy hat mich auch überrascht) nicht so hoch.
Schreibsperre haben hier schon viele wegen viel weniger bekommen (ist meist auch temporär). Die Meisten sind einsichtig und schreiben wieder oder haben Tschüß gesagt. Gabriel hat es selten geschafft ohne persönliche Beleidigungen, Schmollen usw auszukommen . Besonders schlimm wurde es dann, wenn dezent darauf hingewiesen wurde, dass sie etwas weniger Werbepräsenz hier zeigen sollte.
Das kleine Trommelbauer hier hochgehalten und nachher gestoppt wurden stimmt nicht! Aufgrund der Qualität der Beiträge wurde Lunar auch ein gewisser Rahmen gewährt. Das ist bei Nils nicht anders der ja auch in's Gewerbliche gerutscht ist und (auch dank des Forums) nicht wenig Erfolg mit seinem Buch hat. Andere Drumbuilder wie mein Freund Stefan (madmarian) haben hier nie eine Plattform gefunden weil Ihre Beiträge zu schnell und zu ausschließlich in Richtung Werbung gingen. Ihm gegenüber gab es die gleiche Linie wie bei Gabriel/Lunar, aber er hat sich dann zurückgezogen und nicht in unendlichen Verfolgungswahn-Threads gewehrt. Er guckt immer mal wieder rein, schreibt aber kaum noch.
In meinen drei Jahren hier sind hier geschätzt 15 oder mehr Krisenthreads aufgemacht worden. Das war regelmäßig nach einer erteilten Schreibsperre oder nach dem Auftreten besonders verarschter Member. Jedesmal hieß es von vielen Seiten was für ein schlechter Ton hier herrscht. Jedesmal haben (auch namhafte) Member gesagt: jetzt reichts. Wird langsam langweilig.
Was man nicht unterbewerten sollte ist die gewachsene Bedeutung des Forums. Das bereitet schon Wachstumsschmerzen weil an allen Ecken und Kanten mehr gezerrt wird. Das ist schwierig für die Gründer und Moderatoren.
Ich bin gern hier!
<>< Daniel
PS: Ich wüßte auch gern wem das Forum "gehört". Ich überweise auch nur Beitrag wenn alles privat bleibt