ZitatCandolim
Ich suche möglichst optimale Felle für die Toms (10", 12", 13", 15", 16"), die einerseits möglichst haltbar sind (spiele aber mittlerweile wesentlich "fell schonender"), sich gut stimmen lassen und möglichst stimm-stabil bleiben und vor allem tonal möglichst alles aus den Trommeln raus holen.
ZitatMadonna
Schau dir auch mal die Aquarian-Pendants an. Für mich eig. der
Geheimtipp, da sehr gute Stimmbarkeit und -stabilität durch
vorgespannte Felle und sehr haltbar.
Die Logik will mir nicht ganz einleuchten!? Ob ein Fell seine Stimmung hält, hängt doch am Wenigsten davon ab, ob es vorgespannt oder sonst etwas ist. Die unregelmäßige Spannung unter dem Ring entsteht doch durch locker werdende Schrauben. Sobald es nicht mehr gleichmäßig ist, verzerrt sich der Ton. Ein tiefer gestimmtest Fell lockert sich leichter, weil die Schrauben unter weniger Spannung stehen. Ein höher gestimmtes hält länger den Sound.
Was natürlich vorstellbar wäre, das ein mehrlagiges Fell durch die Masse besser "eingeklemmt" ist zwischen Kessel und Rim. Theoretisch stimmstabiler, oder!?
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege. Oder wird hier mit Stimmstabil die Haltbarkeit der Folie als solche gemeint? Gibt es da Unterschiede zwischen den Marken? Das würde mich interessieren.
<>< Daniel
Edit fügt noch an: Auch der RIm, bzw. gerade der Rim trägt zu einen großen Teil mit zum Ton bei. Da nützt es doch nix, das das Felle eine gewisse Spannug hat!?