Ja interessant!
Würde ich kaufen, wenn es in meiner Nähe wäre.
Für die Nachwelt:
Ja interessant!
Würde ich kaufen, wenn es in meiner Nähe wäre.
Für die Nachwelt:
Just for the record: Das Renown fand ich sehr solide verarbeitet mit ausgesprochen massiver (Kessel-) Hardware.
Ich hatte eines in 20/10/12/14, das war mir irgendwann zu schwer zu schleppen. Ich hab's dann wieder verkauft.
Allerdings war das die Zeit, als mir meine Herzklappe schon ziemlich zu schaffen machte und meine Belastbarkeit in den Keller ging...
Der Sound war aber schon ganz amtlich !
Würde ich mir wieder ein Zweitset holen, wäre es ein Renown oder auch ein altes Pearl MLX.
Ist das Gretsch Renown genauso schlampig verarbeitet?
Weiß ich nicht. Aber glaube ich nicht, weil es ja eine Klasse höher angesiedelt ist. Dein verlinktes Set fällt für mich leider durchs Raster, weil 18" tiefe BD, kein 14er Tom und der Tomhalter könnte meinen speziellen Aufbau mit mittigem 12er auch erschweren.
Bei der Tiefe habe ich mich wohl verschaut. Hätte wetten können, dass die Renown 22x 16 hat.
Leider hat die Catalina beim ST nur 16 x16.
Die BD gäbe es auch bei Renown in 24 x 14!
Alles anzeigenUnd was man erstmal nicht sehen kann (auch nicht im Laden), ist ja die Verarbeitungsqualität. Ich hatte mich auch über das 2025er Gretsch Catalina Maple informiert: https://www.bonedo.de/artikel/…maple-standard-2025-test/
Da steht unter Contra:
"Snareteppich verschlissen
Mängel an Spannreifen und einigen Gratungen"
Ist das Gretsch Renown genauso schlampig verarbeitet?
Kneipenfest Waging am See:
Gretsch erfüllt deine Wünsche: 16“ und 10 Spannschrauben.
16“ x14“ ST
[LEFT]Gretsch Drums Renown Maple Standard -PB[/LEFT][LEFT]
[/LEFT]
Hat mich etwas überrascht:
Thomann führt nicht alle Sabian Becken:
Musik Meisinger führt andere Sabian O Zone Becken als Thomann.
Da lohnt sich also in Zukunft ein Blick auf die Sabian Homepage, sonst entgeht was einem interessierten Kunden!
Es gibt nämlich auch normale HH O Zone Becken (keine HHX). Die kosten auch weniger.
Problem hier: Es fehlt jeglicher Aufdruck, weil vom Vorbesitzer entfernt.
Weshalb Problem? Mir wär nicht bekannt, dass sich dadurch der Klang verändert
Ohne Typenbezeichnung könntest du allerdings den Kaufpreis ggf. deutlich drücken, wenn der Verkäufer ein Soundfile schickt und dir der Sound gefällt.
Der evtl. Weiterverkauf wäre das Problem. Ich habe eine Hihat von Sabian (gebraucht gekauft), da kann man auch kaum erkennen, dass das Top von Sabian ist. Das muss man dann halt auch glauben. Unabhängig, ob es gut klingt. Mich wurmt es etwas, wenn der Aufdruck fehlt,
Ich bin froh, die beste Zeit der Musikmesse Frankfurt erlebt zu haben.
Eher verwirrend, dass Efnote ein neue Linie rausbringt
Warum verwirrend?
Man kann nicht erkennen, welches Modul das Einsteigermodell ist. Das neue hat weniger Samples, aber einen Farbmonitor und vermutlich einen schnelleren Prozessor. Einzelausgänge eher weniger (bis zu 6), aber man kann eigene Samples verwenden. Also irgendwie mal mehr, mal weniger. Ein Preis ist hier als Hilfe noch nicht bekannt.
Vermutlich läuft das andere Modell aus! Jetzt kommt der Abverkauf, danach wird verkündet, dass das alte „Einsteigermodell“ eingestellt wird!
Eher verwirrend, dass Efnote ein neue Linie rausbringt:
Efnote Aura
Viel kann man noch nicht erfahren:
EFNOTE | Electronic Musical Instruments
Die Pearl Clutch finde ich gut, aber unverschämt teuer. Deswegen wurde es bei mir die Tama Quick Clutch für 32.-€
Bei der Fame stört mich die obere Befestigung (an der Stange).
Ich spiele übernächstes Wochenende in Waging am See. Kneipenfestival ohne Gage, aber Essen und Übernachtung. Gut, dass der Diesel dort 20 Cent weniger als bei mir zu Hause kostet.
Uns geht es hier auch nicht ums Geld, sondern wir wollen unseren Spass haben. Und auswärts spielen ist immer gut wegen der Nachfolgeauftritte.
Ich rede auch von einem Eingriff vor der Spielphase. Danach würde ich nichts mehr machen.
Es geht darum, dass man bei einer Challenge die Arbeit vom Schlagzeuger bewerten kann. Wenn der Bass zu dominant ist, kann es schwierig werden.
BD und Bass haben in der Regel eher nicht den gleichen Frequenzbereich (trotzdem kann es schwierig sein). Wenn ich die Dominanz vom Bass verringern will, gehe ich natürlich nicht schmalbandig und hohem Q Faktor an die Frequenz.
In der Frequenzanalyse sehe ich ja, wo der Bass ist.
Ich selber gehe dann gerne mit dem Hofa Analyser und dem dynamischen Hofa IQ EQ ran. Mit mittlerem / niedrigem Q Faktor. Oder jedem anderen EQ, der auch Frequenzen anzeigt. Softube, Pulsar Audio, …
Niederfrequenten Müll höre ich nicht. Aber die Challenges sind schon basslastig. Habe das letztes Jahr im Juni bei der Blues Challenge geschrieben und bei der Jazz- und Reggae- Challenge ist es mir auch aufgefallen.
Marius, du sollst ja keinen höheren Aufwand haben. Ich würde halt einfach die gemessenen Frequenzen vom Bass etwas absenken.
Wenn man Abhören hat, dann hört man diese Überzeichnung schon. Bei mir: Genelecs mit Sub.
Habe ein 18“ HHX Evolution O Zone und kann das sehr empfehlen. Alternativ gibt es von Sabian auch Effekt Crashes, die sind so ein Zwischending zwischen Crash und China mit leicht gebogenem Rand. Ich habe ein 17“ an meinem Jazzkit, das hängt ganz außen, wird selten angespielt, aber wenn, dann passt es.
Hier wir übrigens ein 16“ o zone angeboten
Danke! Hatte ich schon gesehen.
Problem hier: Es fehlt jeglicher Aufdruck, weil vom Vorbesitzer entfernt.
Nachtrag:
Nachdem ich mal ein Paiste 2002 18“ China hatte: Fand ich auch zu „kängig“.
Bin aber jetzt auf die Sabian O- Zone Becken gestoßen:
Die sind sehr „swishig“ und für mich eine Alternative zum China.
Habe noch keines, würde aber ein AA oder HH 16“ O- Zone kaufen.