Bisher waren es halt China-Trommeln... hatte das nen höheren Sex-Appeal?
Herkunft hin oder her, ich fand G.H.Way immer irgendwie cool und DW immer irgendwie sch*** ![]()
Bisher waren es halt China-Trommeln... hatte das nen höheren Sex-Appeal?
Herkunft hin oder her, ich fand G.H.Way immer irgendwie cool und DW immer irgendwie sch*** ![]()
George Way Drums ist jetzt im Besitz von DW.
Au weia, da werden George Way Drums auf einen Schlag ziemlich unsexy ![]()
Für mich schreit das nach Umbau, aber ein Tausch oder Reparatur der Halterung ist günstiger, und man müsste die Löcher der fehlenden Halterung nicht kaschieren. Wobei ich beim Aufbohren der Gewinde auch Bedenken hätte bei so wenig Fleisch drumrum.
Noch nicht beantwortet - nein, noch gar nicht gestellt - wurde bisher die Frage nach der Serie. Wenn wir über ein Stage Custom o.Ä. reden, würde ich bedenkenlos zum Umbau raten, dabei aber die Kosten nicht aus den Augen verlieren. 100 Euro und mehr zu investieren, nur um ein Racktom zum Floortom umzurüsten, erscheint mir völlig abwegig, gleichzeitig dürfte der unverbastelte Originalzustand in jenem Fall wenig ins Gewicht fallen.
Bei einem alten Recording Custom sieht die Sache eventuell anders aus, denn für Enthusiasten gehört vielleicht genau das damals moderne hängende "Floortom" zum Gesamtbild zwingend dazu. Auf mich traf das damals definitiv zu, und würde ich aus nostalgischen Gefühlen heraus eins suchen, wäre es ein schwarzes RC mit Pinstripes und hängendem Floortom. Aber ich suche ja nicht...
Bald können wir den Threadtitel ändern in "Wer macht nen Handstand auf der Bassdrum und klemmt sich die Snare zwischen die Unterschenkel" ![]()
Ja, das ist ein Nachteil, gerade bei Floortom-Rims. Allerdings hätte ich persönlich auch keine Probleme 3 Brackets (inklusive sauberer Bohrungen) fest an den Kessel zu schrauben.
Ich bin handwerklich durchschnittlich talentiert, und hätte damit auch keine Probleme. Aber wenn das 14" Tom gar nicht auf der Floortom-Position steht, sondern wie bei Nicko darüber hängt, können wir lange gut gemeinte Ratschläge geben. Falls es an einer Floortom-Position steht, wäre jedenfalls exakt DAS meine Herangehensweise. Das Versagen des Tomhalters war ein Zeichen... ![]()
Ich wundere mich: sind hier tatsächlich nur wenige wirklich an Nachhaltigkeit interessiert .....?
Glaube ich nicht einmal. Zunächst war ja nicht klar, über welches Geschick der TO verfügt, und welche Werkzeuge ihm zur Verfügung stehen. Die Annahme war vermutlich, sein Werkzeugkasten sei eher durchschnittlich (= Hammer, Schraubenzieher, Zange) ausgestattet.
Auf Reverb werden die neuen George Ways nach aktuellem Wechselkurs ja bei 1.200 Euro aufwärts gehandelt.
Schon, aber dazu kommen Versankosten aus USA in vermutlich fortgeschritten zweistelliger Höhe oder mehr, und dann darf man nicht die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren vergessen. Ist zwar immer noch billiger, aber lass irgendwelche Reklamationen sein, würde ich das nicht mit nem Händler in Übersee abwickeln wollen, wenn es sich vermeiden ließe.
Was man heute für ein Sonor Sig. Oder Lite zahlen muss, übersteigt auch bei weitem den objektiven Wert. Da hofft wohl jemand auf nen ähnlichen Nimbus unter Drummern.
dass einfach die Mischung Birke/Ahorn und da vorallem Birke welches das Amory ja hat,nicht zu deinen Hörgewohnheiten passt.
Oha, Vorsicht, bitte nicht die Tür zum Reich der Holzklang-Debatte aufstoßen. 😉
Marius Vorschlag ist vermutlich mit geringstem Aufwand umzusetzen.
Kosten sehr gering, Risiko sehr gering, Wirkung vermutlich nicht gross. So what. 🙂
Bei nicht mal 15% Dark Mode Usern könnten wir das Thema auch einfach mal abhaken 😉
(Hab mich übrigens bei der Umfrage verlinkt, nutze nämlich hell-gemäßigt und nicht hell)
Edit: oha, da hat wohl gerade noch wer abgestimmt. Jetzt ist es immerhin ein Viertel.
Hier jetzt falsche Zahlen aufs Tapet zu bringen, muss nicht sein.
Mag sein, dass ich mich tatsächlich verschaut habe, oder mir mein Browser falsche Zahlen vorgaukelte ![]()
Absichtlich in der Art eines bekannten Politikers mit alternativen Fakten zu argumentieren, läge mir wirklich fern!
Oder direkt auf Standtom umbauen?
Bei nem 14er aufwärts zumindest ne Überlegung wert. Ich selbst mag Standtoms sowieso lieber als hängende "Standtoms", aber das ist Geschmackssache. Ansonsten wie Spaggn schrub, es lohnt den Aufwand im Grunde nicht.
Phonic schleppen
Wennst ma sogst, wo i am 23.07. wann sei muass, schlepp i as Phonic gern, hab nämlich Urlaub.
Mir seng uns amoi wieder auf 1, 2 Bierle, und guade Musi gibt's aa.
Der Korb wird genau so weit eingestellt, dass ich die Snares ohne Schrauben rein-und rausnehmen kann.
Same.
Ich glaube allerdings, der Einfluss ist nicht so riesig. Festklemmen scheint mir dann sinnvoll, wenn ich die Snare ständig rumtragen müsste und deshalb eine feste Verbindung zwischen Snare und Ständer vorzöge.
Das wäre eventuell auch eine Möglichkeit/Ursache, nur ist die nicht veränderbar.
Ich würde vermutlich trotzdem mal nen aushäusigen Test machen, um danach wenigstens ruhiger zu schlafen ![]()
Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es kein Patentrezept für geilen BD-Sound gibt. Ich würde sagen, meine 4 Bassdrums klingen alle gut, allerdings gelang mir das nicht bei jeder auf Anhieb, und nicht mit den exakt gleichen Mitteln. Ein PS3 Batter ist bei mir gesetzt, meist in der Coated-Variante. Als Reso nehme ich gerne ebenfalls ein PS3 mit randständigem 4"-Loch, allerdings schneide ich den Dämpfring dabei je nach Bedarf etwa auf die Hälfte der Breite. Im Inneren liegt in meinen beiden 22" Bassdrums ne Matte Noppenschaum, die ca. 1/3 des Kessels bedeckt, aber nur das Schlagfell berührt. Eine davon hat zusätzlich ein gerolltes Handtuch am Schlagfell. Eine 18er hat keine zusätzliche Füllung, eine sehr flache 22er nur ein gerolltes Fleecetuch am Schlagfell. Ausgangspunkt der Stimmung ist bei mir immer ein sehr tief gestimmtes Schlagfell und ein höher (mit Ton) gestimmtes Reso. Die Tonhöhe des Resos gibt dem punchigen Anschlag den runden, voluminösen Sound und hilft mir, den Sound im Raum anzupassen.
Aber, was mir gefällt, muss dir noch lange nicht gefallen, und auch wenn ich fast sicher bin, dass auch deine Bassdrum gut klingen kann, führt nichts an eigenen Experimenten vorbei, wenn du nicht wen mit Erfahrung findest, der dir die Trommel stimmt. Das gute ist nämlich, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welche Ansätze dir helfen, deinen Wunschsound zu erreichen.
Ich tippe darauf, dass es NICHT daran liegt, dass die Bassdrum per se schlecht klingt.
Schon mal nen anderen Raum ausprobiert? Ich habe schon die merkwürdigsten Dinge erlebt in ungünstigen Räumen.
Aber ein Emad als Reso könnte imho auch dazu beitragen.
trommla 9. oder 23.7. !!
Brauchst no an Assistant Backliner?
Guter Sound sollte jedenfalls garantiert sein, zumindest wenn du beim Stimmen nicht völlig versagst ![]()
Wegen mir kann alles bleiben, wie es ist. Ist zwar ne Einstellungssache, wer dunkel vorzieht, kann es also weiter so halten. Aber bisher scheint mir die Angelegenheit recht klar (=hell) zu sein.
Btw. da Foren an sich etwas aus der Zeit gefallen sind und die Mehrzahl der User wohl langsam in Ehren ergraut, muss imho auch das Erscheinungsbild nicht darauf achten, zeitgemäß zu sein. Die wenigsten hier dürften Generation Smartphone sein.
Ich mag den Dark Mode übrigens auch mal so gar nicht ![]()
bestelle ich jetzt einfach vier Snares in der jeweiligen Farbe. Dann kann er wählen, und die anderen drei gehen eben wieder zurück
Kann man machen. Da ich nicht weiß, wie die jeweiligen Snares sind (habe ne gewisse Aversion gegen Kit-Snares), würde ich dem jungen Mann wohl freundlich, aber bestimmt klarmachen, dass es sein Job ist, ein Finish zu wählen, wenn er sich auf ein neues Set freuen will. Die Entscheidungsschwierigkeiten meines Kindes würde ich nicht mit Probebestellungen zu Lasten des Händlers unterstützen wollen.
Ich bin da bei meinen Vorschreibern. Aber wenn wir die Kirche im Dorf lassen, ist das Catalina Club kein Oberklasse-Set. Auch wenn es für den Preis ein wirklich ordentliches Set ist, muss man u.U. bei solchen Dingen ein paar Abstriche machen. Ein sauberes Hochglanz-Lackfinish finde ich in dieser Preisklasse bemerkenswert, dass dabei die exakte, "unsichtbare" Naht des Furniers wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, muss man vielleicht tolerieren. Wenn es dich so arg stört, kannst du es ja zurücksenden.
Ich hab mir damals bewusst eins der zahlreichen Folienfinishes bestellt, obwohl mir die lackierten Holzfinishes echt gefallen haben. Finde aber Folie für ein Bühnenset irgendwie dankbarer. Und das Catalina geht bei mir oft mit 😀
Edit: der geschätzte Kollege odd-meter1701 war schneller