Um wenigstens noch mal kurz auf's Thema zurückzukommen (die letzten Reaktionen zeigen ja schon, dass es sich bei der Fragestellung um eine der Grundprobleme der Menschheit handelt), Fortgeschritten ist man, wenn man sich die Frage nicht mehr stellt, ob man Fortgeschritten ist
Und Profi ist, wer damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Alle anderen Gedanken zur Eingangsfrage halte ich weder für beantwortbar, noch überhaupt für sinnvoll. Hier werden so viele Aspekte in meinen Augen vermischt, die jeder für sich schon schwer einzustufen sind, und in Kombination gibt es kaum noch feste Orientierung.
Ein Drummer, der seit vielen Jahren fleißig vor sich hin übt, ohne jemals mit anderen gespielt zu haben, mag technisch schon beachtliche Fähigkeiten haben, und trotzdem könnte er es bei einer halbwegs ambitionierten Band schwer haben, wenn er nicht gelernt hat, musikdienlich zu spielen und zuzuhören. Am Set sicher ziemlich Fortgeschritten, als Bandmusiker ein totaler Anfänger. Was nun?
Ein langjähriger erfahrener Band-Gitarrist, der irgendwann Lust am Schlagzeug entwickelt, weiß (eventuell, schließlich ist er ja Gitarrist ;)) seit langer Zeit, wie man als Schlagzeuger im Bandgefüge agieren sollte, welche Grooves und Fills zur Musik passen usw. Ist er trotzdem Anfänger, nur weil er nicht mehr als die Basics spielen kann?
Mark Schulman, der Drummer von Pink, spielt(e?) bei Konzerten gerne mal eine Nummer am Cello, und das gar nicht schlecht. Ist er deshalb Profi-Cellist, weil er auch mit diesem Instrument gegen Geld in der Öffentlichkeit steht?
Man könnte genausogut stilistisch dran gehen. Als Jazzdrummer fühle ich mich, wie auch in manch anderen Stilistiken fit, eine gestandene Band sicher zu tragen, wenn ich aber morgen Metal spielen müsste, wäre das ein echtes Experiment. Daher würde ich ohne zu zögern darauf hinweisen, dass ich bei Metal totaler Anfänger bin.
Also mir sind solche Pauschalurteile völlig wumpe. Man sollte bei realistischer Selbstreflexion erkennen, was man leisten kann, und wo man sich übernimmt. Welches Etikett dann draufpappt, who cares?