Steht da ein Besuch bei Paiste an ???
Wohl eher im Paiste-Museum ![]()
Doug Clifford war jedenfalls eher genügsam, ich höre und sehe bei keiner Aufnahme, die ich auf die Schnelle gefunden habe, mehr als ein Crash. Es gibt Liveaufnahmen, auf denen sieht es zumindest nach 16" Crash aus. Klanglich ist es wohl ein eher dünnes Becken, also Thin oder Dark Crash wären die Varianten, die ich heute suchen würde. Bei manchen Songs klingt das Crash für mich allerdings eher nach18", was ja auch den Markenwechsel nach 2 Platten unterstützen könnte.
Jeder Hersteller hat Modelle im Repertoire, die dem nahe kommen sollten. Vermutlich solltest du auf eher klassische Herstellung achten, also sicher B20, damals vermutlich handgehämmert und abgedreht, jedoch nicht Hochglanz poliert. Da selbst langjährig bewährte (oder wieder aufgelegte Serien wie 602) sich dem Zeitgeist anpassen und nicht mehr klingen wie vor 50 Jahren, wäre vermutlich die Suche auf dem Gebrauchtmarkt nach original alten Becken noch zielführender. Ich habe ein paar alte Sabian Hollow Logo aus den Anfangstagen gebraucht für wenig Geld erstanden, die könnten da gut reinpassen.