Und dank Meytal,Emanuelle und Annika wird sich da hoffentlich einiges ändern,so dass man sich mit diesen Fragen nicht mehr konfrontieren lassen muss.
Ich würde auch sagen, bei allen drei Frauen ist ihr Geschlecht unabdingbar für ihren Erfolg, da sie Identifikationsfiguren für Frauen und Mädels sind, selbstbewusst in eine Männerdomäne einzubrechen. Alle drei sind sicherlich solide am Schlagzeug ausgebildet und insofern ein Stück weit vergleichbar. Bei keiner der drei rechne ich bisher damit, dass sie nachhaltig über Generationen Drummer beeinflussen und somit musikalisch zu den ganz Großen gezählt werden können. (Alle drei finde ich zudem gähnend langweilig und uninspirierend, aber das ist ja hier nicht Thema :D)
Ob Männchen oder Weibchen, besondere Aufmerksamkeit erfährt glaube ich insbesondere im Zeitalter sozialer Medien nicht der, der außergewöhnlich gut trommelt, sondern derjenige, der diese Medien besonders gut einsetzen und sich gut vermarkten kann. Allerdings war das früher vielleicht nicht so viel anders, z.B. Gene Krupa war einer der ersten echten Stars am Drum Set, obwohl er primär als Showman und nicht als herausragender Techniker oder musikalischer Innovator bekannt ist.
Ich bin überzeugt, dass es unzählige Drummer und hoffentlich die eine oder andere Drummerin da draußen gibt, die technisch ähnlich gut sind, sich aber für diese Form der Selbstvermarktung nicht anbieten, entweder weil sie dazu nicht die Typen sind oder einfach kein Interesse daran haben.
Den tatsächlichen Stellenwert eines Drummers erkennt man sowieso erst nach Jahrzehnten, nicht in den ersten Jahren des Erfolges. Mir fallen auf Anhieb einige Namen alleine im deutschsprachigen Raum ein, die zeitweise regelmäßig auf Clinics und in der Drumwerbung anzutreffen waren, inzwischen aber - abgesehen von hoffentlich solider Auftragslage - öffentlich keine große Rolle mehr spielen. Welcher Hahn kräht noch nach Aaron Thier oder Drummergirl Linda? Auch Andy Gillmann war schon präsenter in den Medien. To be continued...
Edit: hab mir eben nochmal ein paar Sachen von Frau Nilles angehört. Drumsolo meets Fahrstuhlmusik, mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein ![]()