In Wahrheit will sich jeder vor allem selber hören (und auch zu recht)
Nö 
Mich selbst höre ich in disziplinierten Bands eigentlich immer. Höchstens die Bass Drum darf ein bisschen zusätzlichen Schub über's Monitoring bekommen.
Aber du hast schon recht, sich selbst gar nicht zu hören, macht die Sache nicht gerade leicht.
Viel wichtiger finde ich es trotzdem, die Instrumente zu hören, die mir die Orientierung im Song geben. In der Regel ist das der Leadgesang plus das führende Harmonierinstrument, ob nun Gitarre, Keyboard, Harfe oder Drehleier.
Den Bass höre ich sowieso ausreichend, wenngleich vielleicht nicht jede Nuance, brauchts aber auch nicht. Je leiser das alles zusammen auf dem Monitor ist, umso leichter fällt mir vermutlich allen die Orientierung auf der Bühne bzw im Proberaum.
Vermutlich habe ich das schon in drölf verschiedenen Freds geschrieben, wenn jemand in der Band sich nicht hört, muss die Reaktion sein, leiser zu machen, nicht lauter.
Auf der Bühne gilt "The show must go on", auch dann, wenn der Sound Kacke ist. Im Proberaum darf aber durchaus von Zeit zu Zeit mal die Aufforderung kommen "So, jetzt drehen sich mal alle ein paar dB runter, damit wir alle wieder was hören".