Die Böckchen kann man bedenkenlos vom Kessel abschrauben, bei manchen Trommeln kommt man sogar gar nicht drum herum. Z.B. gibt es immer wieder Fälle, in denen das Innenleben der Böckchen resoniert, und dann kann es Wunder wirken, etwas Schaumstoff in die Böckchen zu packen. Eine besondere Verbindung "ab Werk" gibt es nicht und ist auch überhaupt nicht erforderlich. Manche Hersteller gehen eine besondere "Verbindung" ein, wenn Schrauben zu fest angezogen und ins Holz eingedrückt werden, wenn man manche Reviews liest. Ist aber kein Merkmal von Qualität ![]()
Auf die Schrauben würde ich aus u.a. diesem Grund nichts draufkleben, denn damit versaue ich mir die Schraubenköpfe, die ich vielleicht irgendwann mal lösen muss. Mancher denkt evtl auch drüber nach, seine Kessel neu zu folieren oder zu lackieren, wenn das alte Finish abgenutzt oder auch nur langweilig geworden ist. Auch dazu sollte man die Lugs dann entfernen.
Ob man die Schienen festschrauben kann, ist wahrscheinlich eher eine Frage der Schienen, allerdings erwarte ich bei einem solchen Unterfangen auch mindestens Druckstellen im Holz. Daher wäre ich wohl tatsächlich eher bereit, solche LED Strips aufs Holz zu kleben, denn Klebereste sehen zwar nicht schön aus, schädigen das Holz aber nicht und können ggf. vorsichtig mit feinem Schleifpapier beseitigt werden. Würde vielleicht sogar die Kesselinnenseite vorher mit Lack oder Hartwachs versiegeln, damit kein Klebstoff ins Holz dringen kann.
Hach, zum Glück mach ich überwiegend Jazz, da muss ich mir darum keine Gedanken machen ![]()