Es soll einfach nur ein kleines, feines und er leises akustisches Drumset für den Hausgebrauch sein.
Gibt's nicht.
Jedes akustische Set ist ausreichend laut, um die Nachbarschaft gegen sich aufzubringen. Die Erfahrung haben schon viele machen müssen, die zuhause den Versuch unternommen haben, akustisch zu trommeln. Ich kann ziemlich leise spielen, wenn es sein muss (und es muss relativ oft sein z.B. Jazz, Chöre etc.), aber irgendwem ist es immer zu laut. Kinder und Erwachsene ohne die entsprechend trainierte Feinmotorik, also Anfänger und auch viele Fortgeschrittene, schaffen es i.d.R. nicht, ein Schlagzeug im unteren Dynamikbereich zu spielen. Werbung, die suggeriert, dass ein Set speziell für leises Spiel gedacht ist (z.B. Adoro Warship Serie), ist völlig irreführend.
Also bin ich wieder bei den 18 Zoll Sets, um die Trommeln schon mal eher leise zu halten.
Ich weiß nicht, wer dir diesen Bären aufgebunden hat, aber das ist völliger Unsinn. Eine 18" Bass Drum ist zwar größenbedingt bei der Maximallautstärke gegen eine laute Band hörbar im Nachteil. Normal gespielt nimmt sich das aber wenig bis gar nichts. Wenn der Nachbar ne 22er hört, hört er die 18er auch. Nur nicht so voll tönend ![]()
Wenn ihr ein akustisches Set kaufen wollt, dann sucht euch eins aus, welches qualitativ noch ein Stückchen mit den Bedürfnissen mitwachsen kann. Größenmäßig sollte der kleinste Nutzer noch gut daran sitzen können. Für Neukauf spricht in meinen Augen wenig, da der Gebrauchtmarkt voll von geeigneten Sets ist. Bei neuen Komplettangeboten taugen die Becken meist nicht viel, häufig sind das Messingteller oder Billigserien aus B8-Bronze. Und ne 20er Bass Drum ist m.E. (s. oben) völlig in Ordnung, auch für Kinder.
Nochmal zur Sicherheit: die Lautstärke einer Trommel hängt nicht von der Größe ab, sondern von der Spielweise! Die Größe verändert den Klang und das Spielgefühl.