Ich weiß nicht, ob ich das Tempo ein ganzes Konzert lang durchhalten würde. Ein paar Nummern gehen aber ohne weiteres, und das sowohl rechts als auch links. Offen gestanden überrascht es mich, dass ihr bei diesem Tempo schon so zu kämpfen habt.
Das soll überhaupt nicht überheblich klingen, eher verwundert, da ich mir um die angewandte Technik noch nie Gedanken gemacht habe. Das Tempo und die erforderliche Kondition kam unbemerkt (und ungezielt!) einfach über die Jahre durch's regelmäßige Bandspiel. Dabei hat meine Hand wohl einfach selbst rausgefunden, wie sie die Anforderung am besten meistert.
Ich schreib das ja nicht zum ersten Mal im DF, aber diese Bpm-zählerei halte ich für völlig kontraproduktiv, weil man sich ohne Not die Latte auf eine bestimmte Höhe legt. Dann die Latte andauernd zu reißen, erzeugt natürlich Frust, und den will man nicht beim Drummen. Auch wenn ich nicht zu der Fraktion "Früher war alles besser" gehöre, haben wir früher halt einfach die Musik gespielt, auf die wir Bock hatten, waren aber so frei, unser Drumming unseren Fähigkeiten anzupassen. Und wenn wir (noch) keine schnellen Achtel drauf hatten, ham wir halt Viertel gespielt. Klar, klingt anders, aber es hat einfach keinen interessiert. Und wer wirklich Technik geübt hat, wurde von manchen Musikerkollegen schon mal abgekanzelt, weil er (angeblich) kein Feeling hatte ![]()
Denn darum ging es, um gutes Feeling, nicht um Bpm-Quatsch.
Auf jeden Fall behaupte ich, 8tel bei 160+ kannst du mit jeder Technik lernen. Du musst halt dran bleiben und auch mal ein paar Stunden am Stück spielen. Bandproben sind da ganz hervorragend, denn wenn man nen Song nicht durchhält, wird man zwar etwas langsamer, was einen die Bandkollegen danach auch wissen lassen werden. Aber man hat die Ausdauer trotzdem trainiert, und peu a peu kommst du dann schon auf Touren.