omg schaffen wir es eigentlich nicht, klare Fragestellung halbwegs klar zu beantworten, ohne in ausschweifende Grundsatzdiskussionen abzudriften?

Hab zwar keine Ahnung bezüglich Zentimetern, allerdings sind selbst die großen E-Sets, an denen ich probeweise mal saß, erfreulich platzsparend im Vergleich zu jedem Akustikset, das ich kenne. Wenn du in halbwegs geordneten bürgerlichen Verhältnissen lebst, sollte der Aufbau überall locker möglich sein. Ob ne Trommelecke im Wohn- oder Schlafzimmer jedermanns/-fraus Sache ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dekorativ sind die Dinger ja nun eher ein Totalausfall.
Dass die Dinger nicht jedem gleichermaßen Spaß bereiten und das eine nicht das andere ersetzten kann, hast du ja nun schon mitbekommen. Nils' Einwand zum Wiederverkaufswert von Hausmarken und NoName-Produkten finde ich bei schmalem Budget zumindest bedenkenswert, und ehe ich mir Billigkram kaufe, der mich nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden stellt, folge ich der Devise, lieber etwas länger zu sparen und bis dahin mit einem Paar Sticks und nem Pad glücklich zu sein. Insbesondere als Newbie ohne Sachverstand kannst du nur schwer einschätzen, wo die Grenzen liegen.
Falls du schon einen Lehrer hast, lass dich doch von ihm beraten, was du mindestens investieren solltest. Falls nicht, such dir zuerst nen guten Lehrer, und gehe zurück zum Anfang des Satzes 
Danyvet hat sich ja schon verschiedentlich geäußert, sie ist in meinen Augen die derzeit beste Referenz hier, wie man als völliger Newbie mit Neugier, Hartnäckigkeit und einer gewissen Portion Pragmatismus seine Ziele umsetzt. Ihr Vorstellungsfred ist wirklich unterhaltsam und gleichzeitig aufschlussreich.