Habe keins der beiden je besessen, aber beide schon spielen dürfen. Daher geht mein Eindruck nicht sehr tief, da ich manche Vor- und Nachteile in der Kürze der Zeit vielleicht gar nicht wahrgenommen habe. Die Verarbeitung schien mir bei beiden absolut vernünftig und auch für professionelle Anwendung geeignet.
Klanglich lassen sich beide für deine Anwendung - wie auch für vieles andere - super einsetzen, und du kannst mit Fellen noch viele Varianten erreichen. Der relevanteste Unterschied zwischen beiden Sets sind die Spannreifen. Gußreifen klingen halt anders als Triple Flanged Hoops. Guß ist etwas knalliger, Triple Flanged klingt etwas fetter/bassiger. Ich persönlich ziehe auf Toms Triple Flanged vor. Ganz sicher sind Die Cast Hoops kein Qualitätsmerkmal, wie manche meinen ![]()
Das Mapex hat eine 20x18 Bass Drum, was mir zu tief wäre. Ich mag diese langen Dinger einfach nicht. Beim Tama finde ich keine Angabe, würde aber behaupten, das ist eine 20x16. Dass die Tama BD 8 Stimmschrauben (gegenüber 10 beim Mapex) hat, lässt sich m.E. vernachlässigen.
Allerdings hat das Mapex Taschen und ein 8" Tom dabei und scheint insgesamt laut Beschreibung in besserem Zustand zu sein. Beim Tama werden Wellen der Folie aufgrund Sonneneinstrahlung erwähnt, das müsste man wohl live sehen.
Optisch hat das Tama ansonsten eindeutig die Nase vorn, da kommt Mapex einfach nicht mit. Weder damals noch heute. Gut, ist natürlich höchst subjektiv, aber mir gefällt z.B. dunkle Kesselhardware nicht besonders.
Wenn der Zustand vor Ort in Ordnung ist, machst du mit beiden sicher nichts falsch, soviel kann man sagen.