Ich kenne selbst nur das 2007, und das fand ich ordentlich, hätte also beim 3007 keinen Bauchschmerz, es dir zu empfehlen.
Allerdings sehe ich den Handlungsbedarf nicht nur bei Kesseln, sondern auch oder insbesondere bei der restlichen Hardware und Becken. Die Anfängersets, die mir so immer wieder begegnen, sind mit neuen Fellen meist ganz passabel zu stimmen, zumindest gut genug, damit einem das Üben und selbst Bandspielen nicht ganz verleidet wird.
Meist sind es vor allem Ständermaterial und Becken, bei denen ich regelmäßig Aggressionen kriege. Beckentilter wackeln, Pedale sind schwergängig, die Hihat-Clutch muss ständig nachgezogen werden, nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Ohne deine bisherige Ausstattung zu kennen, wäre meine Überlegung, nach einem Komplettangebot mit Hardware zu schauen. Da findet sich nämlich durchaus in deiner Preisregion was, wenn man etwas Geduld mitbringt. Ob aus 5 Jahren am Ende fünfeinhalb werden, ist glaube ich nicht so entscheidend. In der Zeit kannst du sogar noch etwas sparen ![]()
Zum Beispiel Tama Silverstar oder Yamaha Stage Custom, die neu mit guter Hardware ausgestattet sind und gebraucht meist auch nicht deutlich über 500 € liegen.
Zum Beispiel so etwas, da ist die komplette Hardware inkl. Hocker und ein Istanbul Mehmet Beckensatz mit Tasche dabei für 700 Öcken.
https://www.ebay-kleinanzeigen…rumset/1383734338-74-3406
Vergleichbare Angebote findet man regelmäßig im Netz, wenn man seinen Suchradius nicht nur 20 km um Winzighausen festlegt. Je nach Ort kann ein kleiner Ausflug ja Spaß machen, und in Berlin gibt es immer was zu sehen.