Der Drummer deiner Favoriten faked das ja auch ein bisschen, indem er die Achtel nicht lückenlos durchlaufen lässt, sondern manchmal nur die Akzente spielt, bevor er einen Krampf im rechten Arm bekommt.
Ich schließe mich m_tree an, es gibt nur die eine Lösung, um so zu klingen. Wenn mich das spielerisch allerdings überfordern würde und ich durch üben nicht in relativ kurzer Zeit zu einer groovigen Spielweise käme, würde ich diese Akzente sofort opfern und ein echtes 6/8 bzw. 12/8 Feel spielen, also triolisch. So interessant der Originalgroove ist, so wenig erforderlich ist er für den Flow der Nummer. Ein reines Schlagzeuger-Gimmick.
Manche Dinge fallen zwar außer uns Drummern niemandem auf, trotzdem ändert sich das Feeling einer Nummer enorm. Ein Beispiel ist Rosanna. Wenn du da als Drummer grob vereinfachst, dann ist die Nummer tot.
Black Velvet gehört nicht in diese Kategorie. Selbst wenn du als Drummer Viertel auf der Hihat spielst und dafür die Bass Drum mit dem Bass shuffeln lässt, fühlt sich das vermutlich für die allermeisten Zuhörer immer noch genau gleich an. Ausgenommen vielleicht die Drummer, die die Nummer selbst schon spielen durften. Ebenso könntest du die Bass Drum vierteln und mit den Händen einen Double Shuffle spielen. Hauptsache ist, es wird mit Eiern gespielt.
Der Grund ist, dass der Groove alleine vom Bass und dem Backbeat definiert wird. Kämen die Hihat-Akzente von einem Shaker, würde man diesen ebenso weglassen, falls keiner Shaker spielen kann in der Band.