Und wie ist das wenn man dann ein paar Jahre spielt? Ich denke mal wenn man jeden Tag was macht, kann man ein Lied so nach 3-5 Tagen begleiten
Wie Jürgen schreibt, hängt das natürlich einerseits vom Song ab. Andererseits davon, wie du dich mit der Sache beschäftigst. Zuhause für sich zu üben brachte mir z.B. weniger als mit Bands zu spielen, denn die Band gibt dir natürlich Feedback zu deiner Arbeit, während du zuhause nur nach bestem Wissen und Gewissen übst. Die Band gibt dir (hoffentlich) auch mal Anregungen, wie du ne Nummer noch besser spielen kannst, auf diese Weise wird dein Werkzeugkasten schneller voll.
Ich übe neue Songs meist gar nicht für mich alleine, denn nach 40 Jahren höre ich schnell, ob spielerische Tücken dabei sind. In der Regel ist es aber die Form der Songs, mit der ich mich in der Vorbereitung beschäftige, um auf der Bühne oder einem Vorspiel nicht ganz verloren zu sein.
Wenn ich natürlich übermorgen nen Gig mit Rosanna zu bestreiten hätte, würde ich wohl noch 1 bis 2 Stündchen üben gehen, damit alles halbwegs locker sitzt ![]()
Die Kunst besteht aber nicht daraus, alles eins zu eins zu spielen, sondern so zu faken, dass keiner Abweichungen merkt und das Feeling trotzdem stimmt.
Ergänzung: dass es am Anfang mühsam ist, haben wir alle erlebt, nur inzwischen vergessen ![]()
Dranbleiben, das wird schon ![]()