Ehrlich gesagt habe ich noch kein Messingbecken gespielt, welches mir gefallen hätte. Mit Band drumrum geht das aber schon auch zur Not.
Nils' Beispiel klingt deutlich besser als vieles andere aus Messing und ist natürlich ein handgefertigtes Unikat mit hohem ideellem Wert. Trotzdem wäre es nicht der Klang, den ich an meinem Set haben wollte.
Die B20 scheinen mir trotz ähnlichem Gewicht einfach stärker zu "schwabbeln", so dass ich eher die Befürchtung hätte, dass sie Risse bekommen.
Wobei Nort Hargrove von Sabian mal sagte, es sei ein Mißverständnis, dass dünne Becken (die mehr "schwabbeln") leichter reißen. Ganz im Gegenteil wäre das Risiko bei steifen Becken wesentlich höher, weil weniger Schlagenergie in Form von Schwingungen abgegeben werden kann, sondern im Material bleibt. Oder irgendwie so...
Allerdings sei B20 Bronze als Material wohl zunächst tatsächlich sehr spröde und wäre ohne die aufwändige Herstellung brüchig und als Becken kaum zu gebrauchen.
Technisch gesehen kann man auf Messingbecken glaube ich alles üben, zumindest wäre mir nichts aufgefallen, was plötzlich nicht mehr funktioniert hätte, wenn ich mal Messing unter den Sticks hatte. Der Langzeitspaß ist halt bei edlem Blech höher.
Der Pragmatiker kauft sich auch nen Dacia, um zur Arbeit zu fahren. Der Autoliebhaber eher nicht.