Klar, da bin ich zu 100% bei dir, auch wenn ich in dieser Holzthematik überhaupt nicht drin stecke. Böse formuliert, wird keine dieser Einzelmaßnahmen aber jemals dazu beitragen, unsere Welt zu retten, wenn nicht das '"Große und Ganze", nämlich der Raubtierkapitalismus und unsere Konsumhaltung, insgesamt hinterfragt werden.
So lange wir Drummer (ersetze *Drummer* durch jedwede andere Passion) uns nicht davon lösen, Equipment primär nach dem Lustprinzip und nach Marketingeinflüssen, statt nach echtem Bedarf zu kaufen und die Märkte dadurch auf ein dem tatsächlichen Bedarf angepasstes Maß zusammenschrumpfen, tragen wir alle das System mit, Bubinga hin oder her. Beinahe hätte ich jetzt formuliert, "wir fahren alle gemeinsam fröhlich trommelnd dem Untergang entgegen", aber das hätte so etwas von Moralapostel, und ich gestalte mein Leben ja auch nicht anders ![]()
Aber das Konzept "Wohlstand für alle" kann ohne Raubbau an der Umwelt wohl nur funktionieren, wenn man Wohlstand neu definiert als "keiner muss ums Überleben kämpfen", statt "jeder kann zu jeder Zeit alles haben".
Und auch Greta Thunberg ist nur ein Mensch ![]()