Hui Lexi, zu deinem letzten Beitrag gäbe es viel zu labern, z.B. ob es wirklich ein Sakrileg ist, seine Felle zusätzlich zu dämpfen. Das ist ein Dogma, was mal aufkam und sich seitdem hartnäckig hält. Aber das soll ja hier nicht Thema sein.
Allerdings spiegeln deine Ausführungen den Alltag eines Drummers wider, der selten in Bands gespielt hat und nur auf seinen eigenen Geschmack im heimischen Übungskeller achten muss. (Ich hoffe, mich da korrekt zu erinnern).
Wer in Bands spielt, sollte hingegen auch darauf achten, dass der Sound im Bandkontext gut klingt, und wer regelmäßig unterschiedliche Bands, Situationen und Stile bedienen will, braucht zusätzlich Flexibilität. Je mehr ein Drummer mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert wird, umso weniger funktionieren m.E. stark vorgedämpfte Felle. Hydraulics habe ich schon in durchschnittlich lauten Bands als ziemlich schwach auf der Brust erlebt, und selbst gegen eine Big Band kommen die nicht mehr vernünftig an. Da hörst du als Zuschauer nur noch irgendein "Patsch patsch", aber keinen Tomsound mehr, wenn man nicht mikrofoniert.
Mit Emperors/G2, die mein Votum für den TS wären, kann man bei Bedarf tief und fett, aber auch ausreichend hoch und tonal stimmen, um von Rock bis Jazz alles zu bedienen. Und je nach Umgebung pappt man halt mehr, weniger oder gar keine Dämpfung drauf. Wenn es nur ums Aufnehmen von YT-Videos geht und nur die Wahl zwischen diesen beiden besteht, würde ich EC2 nehmen, die sind noch etwas "offener".
Vielleicht teilt uns der TS ja noch mit, für welchen Einsatzzweck er Felle sucht, dann könnten wir noch präziser diskutieren.