Den Vorschlag, ein Schlagzeug durch die Verwendung von Rods leise zu bekommen, halte ich für völlig unbrauchbar. Zwar klingen die Trommeln auch leiser, das ist aber eher ein Nebeneffekt. Sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl her liegen Welten zwischen normalen Sticks und Rods, und wer z.B. leise üben will, hat von Rods rein gar nichts. Für bestimmte Dinge sind sie echt klasse wie z.B. ein dezenter Train Beat und dergleichen, aber ein Rockgroove mit fettem Backbeat auf der Snare klingt mit Rods einfach nur bescheiden.
Evans Hydraulic sind ebenfalls nicht die Lösung. Sie klingen zwar leiser und weniger durchsetzungsfähig als einlagige Felle, tendenziell erträglich bis gut klingen sie allerdings nur, wenn man sie laut spielt. Zum leisen, gefühlvollen Spiel überhaupt nicht zu gebrauchen, wie ich letztens wieder mal feststellen konnte, als ich auf einem geliehenen Set mit Hydraulics einen Abend Big Band spielen durfte.
So, genug gemeckert, aber was ist denn nun meine Idee dazu? Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich würde auch etwas in der Art von Sound Offs nehmen, allerdings ändert sich das Spielgefühl schon gewaltigst. Ich habe ne Zeit lang zuhause auf solchen Matten gekloppt, das war zum Üben von Koordination auch ok, da der Aufbau exakt meinem normalen entsprach. Der Klang hatte allerdings in meinen Ohren mit Schlagzeug nicht mehr viel zu tun.