macht ein 2ply fell die snare lauter / wie krieg ich meine snare leiser?

  • Hallo zusammen.


    Sorry das ich diesen alte Thread wiederbelebe, aber das Thema brennt mir gerade etwas unter den Nägeln.


    Ich spiele eine Yamaha Absolut Hybrid Snare 14"x6". Die klingt zwar sehr ausgewogen und man kann mit Stimmen relativ fiel machen, aber ich würde gerne einen tick mehr Attack rausholen und die Obertöne eine spur wärmer gestallten.


    Evans Hazy500 als reso kommt für mich nicht in Frage (derzeit Hazy300). Da geht mir einfach zuviel Ansprache des Teppichs verloren. Das Evans S14GEN30 ist vielversprechend und ich werde es demnächst draufmachen und testen.


    Auf der Batterside bin ich noch unendschlossen und spiele mit dem Gedanken ein Evans G12 aufzuziehen.


    Hat das schonmal einer von euch gemacht? Also ein G12 auf die Snare? Wenn Ja, wie verhält sich dass Klanglich?

  • Ja, ist ein gutes Fell. Einfach machen! Fellexperimente kosten ja nun wirklich nicht die Welt.


    Allerdings ist meine persönliche Erfahrung: Schlagtechnik > Sticks > Stimmtechnik > Kesselmaterial > Spannreifen > Zustand des Fells > Beschaffenheit (g1,g2, g12, etc.) des Fells => Einfluss auf den Sound.

  • Mehr attack und Obertöne runter... das klingt für mich erstmal nach Umrüsten auf 'nen Holzsspannreifen und die Snare dann etwas höhergestimmt spielen. Durchsetzungsstark aber nicht so jaulend. Die Obertöne werden ganz stark vom Zusammenspiel von Felltyp, Stimmfrequenz und Art der Spannreifen bestimmt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bin kein Evans-User, daher kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht wirklich dienen.
    Hier aber zwei YT-Links zum Thema:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Beim zweiten Video muss man allerdings bedenken, dass die Stimmungen jeweils mittels eines Drum Dial auf identische Fellspannung gebracht worden sind. Die Tonhöhen unterscheiden sich daher.

  • Hallo,


    einen tick mehr Attack rausholen und die Obertöne eine spur wärmer gestallten


    Mehr Anschlag: weniger Beschichtung.
    Wärmere Obertöne: mehr Beschichtung.


    Ich würde es mal damit probieren, den Stock etwas energischer zu bedienen.
    Wie man aufschlägt, so klingt es.


    Ansonsten würde ich über rim shots nachdenken.


    Das Fell zu wechseln, wäre so ziemlich meine letzte Idee, es sei denn es soll Clear Pinstripe
    werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Das mit den Rim-Shots lag mir auch auf der Zunge, aber ich wollte jetzt nicht die leidige Diskussion a lá "Rimshots sind doch nur laut und wenn dann benutze ich sie nur für Akzente..." lostreten. :D
    Deswegen hatte ich auch Spieltechnik als allerersten EInflussfaktor auf den Snareklang aufgelistet.

  • Meine 3E Gesammtstimmung auf der 14 x 5" Snare kommt mir lauter vor, selbst mit leichten Sticks, als
    die A2 auf der 14 x 7" . Coated sind beide.


    aber was heist schon "Lauter" :)
    Vielleicht machts/liegts auch/An der/dem Teppich.


    und nach vielen probieren bleibt wohl A2 auf 14 x7

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!