Hui, hübsch. Hast du da aber zufällig ein paar Spritzer Schellack auf die Gratung bekommen?
Beiträge von trommla
-
-
Oder einfach fortlaufende Nummern. Da nicht jeder seine Abgabe postet und keinem außer dir der exakte Eingang bekannt ist, lassen sich daraus vermutlich keinerlei Rückschlüsse ziehen. Du musst dann nur in einer Tabelle erfassen, welche Nummer zu welchem User gehört, was aber gemessen an deinem sonstigen Aufwand eine Kleinigkeit sein dürfte

-
Ooch, mir ist das auch wurscht, der Ruf nach mehr Anonymität kam von anderer Seite.

Ich hab mich jedenfalls nur nach Gehör und ohne Studium der Beiträge festgelegt. Ob ich dabei alle Punkte an die Schweiz und Österreich vergeben habe und Deutschland wieder mal leer ausgeht, könnte ich gar nicht sicher sagen. Obwohl ich glaube, Mattmatt (das Schweizer Taschenmesser des DF) erkannt zu haben.
-
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Vinnie Colaiuta steht doch nicht morgens mit dem Vorsatz auf, wieder mal so richtig die Drumlegende rauszulassen.
Wenn du von ner netten Kollegin angefragt wirst und grad Zeit hast, dann machst du den Job halt, ob das nun deine Lieblingsmusik ist oder nicht. Man sitzt zusammen im Studio und arbeitet, quatscht zwischendrin ein bisschen, und am Ende des Tages hattest du ne gute Zeit (und ein paar Dollar mehr auf dem Konto).
Der Herr hat alles erreicht in seinem Musikerleben, da läuft so ein Studiogig nebenbei zur Kontaktpflege und zum Lockern der Muskulatur.
Edit: wer mit der Musik von Frau Basilio was anfangen kann und wer nicht, gehört hier im Grunde nicht her, denke ich.
-
Kopfhörer

Wäre die Lösung, aber die sind gerade alle im Proberaum

Hab gerade gevotet und mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, wer sich hinter welcher Aufnahme verbirgt. Und gestaunt, dass das Durchschnittsniveau wieder mal beachtlich ist.
Etwas anonymer wäre es übrigens schon, wenn du nicht das Abgabedatum als Dateinamen verwenden würdest (meine Vermutung). Dann könnte jede*r hier seinen aktuellen Stand mitteilen, ohne dass sich beim Voting irgendwas zuordnen ließe.
-
OK - meines Wissens steigt die Hörschwelle mit zunehmendem Alter besonders im Höhenbereich. Bzw. sinkt die obere Grenzfrequenz der Hörfläche mit zunehmendem Alter auch.
Das kenne ich auch so, hat tatsächlich u.A. was mit dem Aufbau des Gehörgangs zu tun, wie ich mal gelernt habe. Allerdings ist das wie mit (leider) so vielem im Leben, das Alter nagt an uns mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Manche sind mit 50 schon ganz schön abgefieselt, andere mit knapp 70 noch voll im Saft.
-
Klar, du bist natürlich auf die Qualität des Rohmaterials angewiesen, und selbst wenn unser Eindruck stimmt, muss natürlich die Ursache nicht auf deiner Seite liegen.
Unglücklicherweise hört man mit über 50 diesen Bereich im Regelfall aber nicht mehr
ich höre mit Ü50 durchaus noch Frequenzen deutlich oberhalb 10 kHz, habe ich gerade mal getestet, daran sollte es also nicht liegen

Ah jetzt ja. Man muss nur laut genug aufdrehen, dann is alles da. Mein erster Hörversuch war zu nachbarschaftsorientiert

-
So, dank Krankenstand habe ich auch mal wieder Zeit, die Zeit totzuschlagen und in die Challenge reinzuhören.
Die Musik ist ziemlich weit vorne, was ja schon passt. Ich habe aber das Problem, dass ich die Hihat (und auch Becken) sehr wenig höre. Ich kann also die Arbeit an der Hihat schwer beurteilen, was mir aber sehr wichtig wäre. Gerade beim Blues. Habe über Kopfhörer abgehört. Vielleicht ist es ja anders, wenn ich auf meine Genelecs gehe!?
Das empfinde ich auf meinen Boxen mit feiern Hochtonzeichnung auch so, die Genelecs werden vermutlich hier keine echte Erleuchtung bringen. Durch den Mix scheinen mir feine Details beinahe verloren zu gehen, man hört aber immerhin noch deutlich, wie unterschiedlich die Ansätze sind. Spannend!
Muss mal gucken, ob ich irgendwann in dem hochtechnisierten Proberaum aufnehmen kann
oder mir doch mal ein Elektrogerät gönne, aber nur dafür?
Same

Bei dieser Nummer könnte es auch spannend sein, wenn jeder zwei Varianten abgibt. Eine, wie man sie für eine professionelle Produktion anbieten würde, eine künstlerisch freiere, nur nach eigenem Empfinden getrommelt.
-
Bezog sich nicht explizit auf Dich
Hatte ich auch gar nicht so wahrgenommen. Aber (auch) ich empfinde die Musik als handwerklich gut gemacht, aber belanglos. Und das trifft auf typische Kaufhausmusik ja häufig auch zu, schließlich werkeln auch da oft echte Könner.
-
Ich verstehe ehrlich gesagt die etwas unqualifizierte Kritik nichc
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Kritik an der Kritik nicht. Für mich ist und war es schon immer die falsche Herangehensweise, wenn Musik dazu dient, das Instrument zu begleiten. Meine Auffassung ist genau anders herum, ist sie deshalb unqualifiziert?
Dass jede*r einzelne der Protagonisten ein absoluter Könner seines/ihres Fachs ist, ist doch unstrittig, ich fühle mich aber nicht der Gotteslästerung schuldig, wenn ich das "Gesamtkunstwerk" dennoch als belanglos wahrnehme

-
Vinnie macht auch Kaufhaus ...
Oder TUI-Reisetipps auf YT

Whatever pays the bills, er kann zumindest nix dafür, das die Nummer so langweilig ist, da kannste auch nicht wirklich spannend dazu trommeln.
-
Kann doch nicht sein, dass man über 100€ für " top Markenfelle" ausgibt und diese dann echt enttäuschend sind.....
.
Naja bei Gelegenheit werde ich wohl trotzdem nochmal ein Powerstroke testenKlar kann das sein, gibt ja auch unter Markenfellen sehr unterschiedliche Konzepte. Ich bin zwar im Remo-Universum zuhause und kenne eher deren Produktpalette, aber es kommt auch dort immer wieder vor, dass ein Felltyp nicht mit einzelnen Trommeln funktioniert und ich meinen Wunschsound nicht damit erreiche.
Bei der Bassdrum, bedingt durch den typischerweise ja recht stark gedämpften Sound, finde ich trotzdem meist eine Lösung durch Stimmung und Dämpfung. Da schneide ich dann schon mal den eingebauten Dämpfungsring beim PS3 zurecht und mache ihn schmäler. Dachte immer, das Emad wäre gerade darauf ausgelegt, diesen (hässlichen) Dämpfungsring zu entfernen. Schon probiert?
Ich besitze "nur" 4 Bassdrums, und von denen brauchte jede ein bisschen was anderes, um wirklich für mich gut zu klingen. Das PS3 ist aber immer mein Ausgangspunkt, meist in der Coated-Variante. Und dann wird eben mit Stimmung, Filzstreifen, Noppenschaum und Handtuchrollen rumprobiert, bis ich zufrieden bin.
Bei Toms und Snares beisse ich eher in den sauren Apfel und hole ein anderes Fell. Aber da wird ja auch nicht gedämpft

-
Wenn es nur ums gelegentliche Abfeuern einzelner Sounds/Samples geht und man auf mehrere Spielflächen gut verzichten kann, könnte auch ein Roland SPD One Wav ne Option sein. Vom Aufbau her sicher eine der kompaktesten Optionen.
Mir persönlich hat das Yamaha DTX Multi 12 auch sehr gut gefallen, da man Sounds nicht nur abfeuern, sondern mit der Hand muten kann wie bei echten Percussioninstrumenten. Ne Pauke klingt dann eben nur aus, bis man den Ton dämpft. Hab es allerdings mangels echtem Bedarf nie gekauft.
-
Nicht jeder kann alles wissen

Kannte den Trick auch, nutze aber seit Ewigkeiten Schnüre, keine Bänder. Ist aber ähnlich wie "Studio Rings" und vergleichbare Dämpfringe. Früher hat man sich die zum Nulltarif aus alten Fellen ausgeschnitten, heute kauft man sie mit Logo versehen im Fachhandel.
-
Damper pads ( egal auf welcher Trommel!) nutze ich nur mit dem Trennplättchhen oben drauf.
Hihi, mache ich auch gerne, vor allem mit den Sky-Gels in verschiedenen Größen funktioniert das super und ganz ohne schneiden.
-
Ich lege die Abhebung an, drehe den Schlitten ganz runter, spanne den Teppich handfest ein, und dann wird der Schlitten hochgedreht bis der Teppich sauber anliegt. Dann spricht er gut an.
Und ich vermute, da hakelt dann nichts

-
Und wer befellt denn nach der Optik...
Bei mir geht alles nach Optik

Aber tatsächlich mag ich den Sound klarer Schlagfelle einfach nicht so gerne wie den von beschichteten. Die einlagigen Werksfelle fand ich allerdings für diese Toms einfach zu dünn, da liefern doppellagige mehr Punch.
-
Nimm doch mal Kontakt zum Store auf und frag mal, was man da machen kann.
Da bin ich jetzt mal frech und mutmaße, die Lösung könnte sehr einfach sein. Schlagzeugern, die ihre Teppiche wie Ochs anknallen, fehlen häufig die Basics beim Stimmen. Ein gut gestimmtes Set mit gut gestimmter Snare und nem guten Teppich braucht keine harte Teppichspannung, das verdirbt bloß den Sound.
-
Cool, dass dieser Fred, der vielleicht nicht für die Ewigkeit, aber doch beinahe ewig schien, dich zu einem guten Ergebnis geführt hat

Oben neue Emperor Clear
Hast du schon mal die coated E. probiert? Ich liebe den Sound auf meinem Vintage, und optisch passen sie imho viel besser zum klassischen Look der Vintage Serie.
-
Möglicherweise hat das aber auch mit der Preisklasse zu tun.
Wie gesagt, ich war da in der (präukraine!) 1000€-Klasse unterwegs, also aktuell wohl 1300 bis 1500, da waren K-Sets ebenso dabei wie HHX und 2002. Also schon amtliches Zeugs. Die Ausreißer waren ja deshalb auch keine schlechten Becken.
Und dass mir ein Becken im Set nicht gefällt, heißt ja nicht, dass es jedem gleich geht. Jeder von uns klingt beim Spielen anders, da werden wohl auch die Becken unterschiedlich wahrgenommen.
Aber wie auch immer, ne Anfängerin braucht definitiv keine Beckenausstattung für über 1000 Öcken. Wenn allerdings das gesamte vorhandene Beckenset aus der 101-Serie stammt, sollte zumindest der mittelfristige Tausch ALLER Becken im Hinterkopf sein, denn Messingbleche können einem den Spaß echt verderben, und jeder Anfänger klingt erfahrungsgemäß gleich hörbar besser auf "richtigen" Becken.
Wenn Geld ne große Rolle spielt, dann bei der Auswahl einzelner Becken zumindest schon mal drauf achten, welche Beckensounds man wirklich, wirklich cool findet und diese Vision beim Kauf berücksichtigen. Wenn man finanziell gut dasteht, würde ich tatsächlich überlegen, ob nicht gleich ein cooles Cymbalset Einzug hält.
Annegret Wenn dir jetzt schon auffällt, dass dir die Becken deines Lehrers besser gefallen, dann kannst du Becken qualitativ einordnen. Und dann limitierten dich diese Messingscheiben, die irgendwelche Marketingfuzzis als Becken bezeichnen, in deinem Vorwärtskommen.
Wenn ich heute an irgendeinem Proberaumset so nen Sch*** vorfinde, kann ich zur Not schon mal damit klarkommen, ich weiß ja, welche Sounds sie imitieren sollen. Wer aber erst noch lernen muss, wie man schön musikalisch trommelt, sollte die passenden Becken verwenden, ist meine Meinung. Und darauf würde ich nicht länger warten wollen, als es das Budget zulässt.