Natürlich machen Felle einiges aus, aber bei weitem nicht alles. Man kann so nicht argumentieren, sonst würde es ja bedeuten, dass praktisch jedes Schlagzeug grundsätzlich gleich klingt
Hod des oana gsogt?
Falls du dich auf meine Aussage beziehst, dann hast du das mißverstanden. Unterschiedliche Schlagzeuge klingen unterschiedlich, das ist unbestreitbar. Sonst würden wir ja hier nicht ständig diskutieren, welche Faktoren nun welchen Einfluss auf den Klang haben. ![]()
Meine Aussage bezog sich rein aufs Recording, und da kann ich mit jedem halbwegs anständigen Set gute Schlagzeugaufnahmen machen kann, wenn ich weiß, mit welchen Fellen und welcher Stimmung ich welchen Sound erreiche. Das Ergebnis wird sich wahrscheinlich sogar in Nuancen unterscheiden, aber keiner wird anhand eines amtlich eingespielten und produzierten Drumtracks beurteilen können, welches Set da zu hören ist.
Was ein Set zum gepflegten Recorden auf jeden Fall haben muss, ist gute Stimmbarkeit und gut laufende Stimmschrauben, sonst wird das perfekte Tuning zur Geduldsprobe. Aber das sollte in der Liga ab ca. 1000 Euro hoffentlich selbstverständlich sein.
Ein Sonor Vintage mit zwei Hängetoms würde ich übrigens in 22 12 13 16 kaufen
Wenn schon Vintage, dann richtig ![]()