Ich vote hier mal eben mit. 
Kostenseitig ist eine 1:1 Tauschaktion von fraglichem Erfolg. Das Set - sofern technisch ok - lässt sich mit Sicherheit für die ersten Jahre zufrieden stellend stimmen, und die Alphas sind ordentliche Einsteigerbecken, mit denen man ne Weile Spaß haben kann. Die Optik ist tatsächlich ... gewöhnungsbedürftig. Ich hätte nicht allzuviel Spaß, da jeden Tag ran zu müssen. Aber das lässt sich mit geringem finanziellen Aufwand ändern, wie schon wer schrub, und du könntest dich ja wohl auch damit arrangieren. Mein Votum geht daher zum Behalten.
Wenn du tatsächlich für 700,- (+X) verkaufen willst, würde ich das als Grundstock nehmen und nach etwas wirklich höherwertigem schauen. Nicht nach einem Mapex Meridian, da gewinnst du net viel. Toms und BD sind ok, die Snare eher Murks. Die Optik natürlich besser, weil es beim Meridian nicht solche "Verirrungen" in Blau-Schwarz gab. Aber dann hast du erst mal kein Set, weil die tollen Angebote auch nicht jeden Tag zu finden sind. Auch aus diesem Grunde tendiere ich eher zum behalten, und ein paar Jahre auf ein Topinstrument sparen.
Du gehst natürlich als Newbie ein Risiko ein, beim Gebrauchtkauf völlig auf die Nase zu fallen. Erstens weil du Mängel eventuell nicht erkennst, zweitens weil du wahrscheinlich noch nicht stimmen kannst und das klangliche Potential daher schwer einschätzen kannst, drittens weil du vermutlich auch noch wenig Marktübersicht hast und ein Angebot daher nur schwer korrekt einschätzen kannst. Deshalb sollte man sich da immer einen erfahrenen Drummer mit zur Besichtigung nehmen. Ungesehen geht eh net, wenn man nicht beim Super-Duper-Schnäppchen schon mögliche Reparaturen gedanklich einkalkuliert und es dann immer noch günstig ist. Traust du dir das zu?
Und ob du nach dem Glück, ein komplettes Set zu erben, noch einmal in kurzer Zeit so viel Glück hast, sehr bald ein tolles Set für wenig mehr als den Verkaufserlös IN DEINER NÄHE zu finden, sei mal dahin gestellt.
Ach ja, noch eine Ergänzung zum neuen Hocker. Da wird gerne und oft an falscher Stelle gespart, wo doch der Hocker das einzige Teil am Set ist, das wir ununterbrochen in Benutzung haben. Na ja, außer Bela B. vielleicht...