Beiträge von trommla

Ich würde das mit dem Besuch beim großen T erst mal sein lassen und mit Schuhen spielen üben.

Da hat aber eins mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Wenn wir uns alle unser gutes neues Equipment durch Üben verdienen müssten, wäre die Schlagzeugindustrie vermutlich längst pleite ;)

Im übrigen sollte es doch jedem selbst überlassen sein, wie er sich beim Spielen am wohlsten fühlt. Nicht dass ich gefühlsechte Bereifung besonders relevant fände, aber die Argumentation erinnert doch ein wenig an die alten Jazzer, die geringschätzig auf alle herabsahen, die keinen Traditional Grip beherrschten.

Ich fand die Erklärung mit dem Standort des Sets auch völlig schlüssig, um eine solche Angewohnheit zu verstehen. Als "Therapie" sähe ich eher, bei einer gut gebuchten Band anzuheuern und wenigstens einmal im Monat auf der Bühne zu stehen. Dann hat sich das mit Barfuß vermutlich schnell erledigt :D

mag das gefühl aber nicht, wenn meine Füße unkontrolliert wegrutschen.

Verstehe ich, sollte aber bei guter Fußtechnik nicht passieren, da der Impuls ja (im Idealfall) senkrecht auf die Platte übertragen wird. Lässt sich mit mäßigem Übeaufwand sicher beherrschen. Wenn du tatsächlich wegrutschst, auch mal die Sitzposition prüfen. Je besser du deinen Schwerpunkt auf der Sitzfläche gefunden hast (irgendwer schrieb hier mal: "...Anker im Arsch..." ;)), umso solider ruht auch der Fuß über der Trittplatte.

Was mir gerade noch auffällt: was spricht dagegen, auch auf einem glatten Footboard mit Socken zu spielen? Spiele selbst unter anderem das Jojo-Pedal, welches ja nun glatt wie ein Kinderpopo ist, und kann auch mit Socken keine Nachteile feststellen. Spiele aber auch mit fast allem an den Füßen, außer Pömps.
    Spielst du eine besondere Technik, bei der es auf Reibung ankommt?

Denn ansonsten ist es vielleicht nur eine Frage der Gewöhnung, und du könntest die Auswahl vergrößern. Gerade das neue Jojo Standard Pedal ohne Klapp ist vielleicht ne Option, die gutes Spielgefühl mit einfachem Handling und nicht zu wuchtiger Konstruktion verbindet. Leider natürlich in der Gewichtsklasse bis 200 Euro :(

Da viel Energie in die Bewegung des Kessels fließt, dieser aber nicht an der Schallabstrahlung teilnimmt, wird das Ergebnis tendenziell leiser sein, als bei anderen Stimmungen.

Hihi, der Energieerhaltungssatz gilt halt immer, außer in der Schlagzeugwerbung :D

Danke dir für die Ausführungen. Dass auch das gespannte Fell den Kessel(ton) variabel beeinflusst, bedenke ich immer nicht, obwohl es völlig einleuchtet.

Ich gehöre auch zur eher anspruchslosen Gattung von Drummern, was die FuMa betrifft. Hab zwar schon mal an ein paar Einstellungen rumgeschraubt, aber abgesehen von der Federspannung konnte ich nie einen großen Benefit für mein Spiel ausmachen. Daher schaue ich inzwischen nicht mehr auf irgendwelche konstruktiven Gimmicks mit "optimierter" Kraftübertragung, die nur einen Bruchteil der suboptimalen Kraftübertragung zwischen Hirn und Pedal (vulgo: rechter Fuß) ausmachen.

Entscheidend ist, wie fühlt sich die Maschine am Fuß an, Punkt. Eine solide Verarbeitung setze ich bei den bekannten Markenherstellern voraus.

Was ich - nach dem genervten Fred eines Users kürzlich - vermeiden würde, sind in der Säule gelegene Federn, an die man zum Wechseln nicht vernünftig ran kommt.

Eine verstellbare Cam (rund -> exzentrisch) könnte eine Option sein, falls du noch nicht genau weißt, welches Spielgefühl dir mehr behagt und vor Ort keine exzentrische Maschine stünde. Da du allerdings selbst die Camco schon erwähntest, kennst du deine Bedürfnisse vermutlich.

mich auszuprobieren und die erworbene Trophähe direkt mit nach hause zu nehmen.

Das leuchtet natürlich absolut ein :thumbup:

Deinen Weg würde ich ebenso gehen. Zwar befürchte ich, dass nicht der Teppich das Problem ist, sondern die ramponierte Abhebe. Aber zuerst das preiswertere Bauteil tauschen, welches ja ein Verschleißteil ist, ist absolut sinnvoll.

Ein minimal unrunder Spannreifen sollte eigentlich (fast?) sicher auszuschließen sein, denn der steht in keinem direkten Kontakt zum Teppich, und wenn das Reso ansonsten sauber klingt, sollte auch der Teppich plan aufliegen können. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Nen (unbenutzten) Teppich zurückschicken ist mit Sicherheit kein Problem, hab ich auch schon gemacht, ging anstandslos. Einmal probeweise aufziehen verschleißt ja nichts.

Ich hab auch nach 30 Sekunden schon begriffen, dass die Band musikalisch was drauf hat, der Sound mir gefällt und der Drummer nen guten Groove schiebt. ;)

Daher ging mein Mauszeiger nach 60 Sekunden zur Pausentaste, weil immer noch keine neuer Informationsgehalt rüber kam. Hätte euch als Veranstalter eines kleinen Festivals vermutlich durchaus einen zufällig noch freien Slot irgendwo zwischenrein angeboten, weil ihr musikalisch überzeugt.

Was euer Showreel hingegen nicht zeigt, ist eine Band, die weiß, wie man sich spannend und abwechslungsreich präsentiert. Wenn das schon im Video nicht passiert, wer garantiert mir das dann live on stage? Daher würde ich ein Abend füllendes Programm mit euch zwar nicht ausschließen, aber als gewisses Wagnis empfinden.

Gerade in der heutigen Zeit ist es kein großes Problem, seine Musik in interessantere Bilder zu packen. Es darf gerne auch eine Mischung aus Liveeinstellungen, vorproduzierten Bandaufnahmen, sonstigen "Archivbildern", Textebenen und Voice Over sein, sodass das Bewerbungsvideo beispielsweise eine Story erzählt, so in die Richtung. Und das ganze trotzdem so kurz und knapp wie irgend möglich, weil ja keiner mehr Zeit hat.

Klar, ihr seid ne gute Band, aber es packt mich mit diesem Video nicht. So ein bisschen, wie wenn ein neuer Film mit einem Trailer beworben wird, der nicht packend geschnitten ist, sondern einfach die ersten 3 Minuten abspult. So doof das klingen mag, ich glaube es ist völlig Wumpe, ob man Amateur oder (Super-)Profi ist, will man in unserer multimedialen Zeit bei irgendwem ankommen, muss man auffallen. Oder man ist halt ein guter Networker, der Hinz und Kunz kennt. Dann braucht's aber eigentlich gar kein Video.

Edit: die Frage war ja auch, wie lange darf es sein. Ich würde denken, am besten macht man einen kurzen Clip von max. 90 Sekunden (s.o.), ergänzen kann man die CD dann mit Konzertausschnitten, die eher die Liveatmosphäre einfangen, also keine musikalischen Schnitte, sondern nur interessante Kameraführung, sowohl Band als auch Publikum (Kunsturheberrecht muss man natürlich beachten, aber das lässt sich lösen)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Auch für dich hier noch ein Link zu einem meiner derzeitigen Lieblings-Channels bezüglich Drumsound. Vielleicht ein paar Erkenntnisse zum besseren Verständnis des Prinzips Snare Drum.

Muss es denn eine neue FuMa sein? Camcos werden doch ständig in irgendwelchen Kleinanzeigen angeboten, teilweise für 20 bis 30 Euro. Und sind unverwüstlich. Ich habe meine Camco schon seit den 80ern, die funktioniert noch wie am ersten Tag. Schaut nur nicht mehr aus wie am ersten Tag, das sollte klar sein.

Neuware kaufen bringt ja nicht unbedingt Vorteile, wenn man von so wartungs- und störungsarmen Utensilien wie FuMas ausgeht.

hab ich für ein halbes Jahr meine Alte wieder raus geholt.

Oje, die ärmste. Hast du die auch im Keller eingelagert?

Ich denke, die von mir erwähnte Aussage bezog sich auf normale Stahlreifen, nicht auf Gußhoops.

Deine Beschreibung klingt jedoch so verheerend, dass ich da auch nicht lange fackeln und zwei neue Hoops besorgen würde. Die 2,3 mm Power Hoops kosten nicht die Welt, beim Stegner 13 Euro je Stück. Beim Hilite muss man glaube ich auch wegen Wiederverkaufspreis nicht ganz so auf Originalteile achten wie bei Sonor Signatures.

Eine von vielen Möglichkeiten ;)

Ob er am Ende klingt, zeigt nur deine persönliche Erfahrung. Da ich dein Snaremodell nicht kenne, kann ich dir auch keine konkreten Empfehlungen geben.

Generell als Faustformel:

- Je breiter ein Teppich, umso stärker betonst du den Teppichsound und bedämpfst den Eigenton der Trommel. Umso eher können aber auch Störgeräusche zum Tragen kommen, wenn Bed und Teppich nicht harmonieren.

- Je schmaler ein Teppich, umso mehr Kesselton, umso offener klingt die Snare, wobei natürlich der Teppich immer noch gut hörbar bleibt. Also keine Angst, selbst bei einem 12-Strand-Teppich klingt ne Snare noch knackig nach Snare ;) (findet man gerne bei Orchestersnares).

Ich persönlich würde mit einem Modell mit 20 Spiralen starten, das vereint nach meinem Geschmack beide Welten und ist unkompliziert.

Different Animals ;)

Ein altes Teardrop ist ein beliebtes Vintage-Set, und man sollte sich bewusst sein, dass der Charme alter Schätzchen mit Abstrichen z.B. bei der Kesselhardware einhergehen kann (z.B. hakelige Schrauben, windige BD-Beine oder Tomhalterung). Auch ist der Klangcharakter durch die Kesselkonstruktion (runde Gratung) ein anderer als bei den meisten neuen Sets.

Da der Trend ja schon lange zum Drittset geht und bei entsprechender Bastellust, würde ich bei einem schönen Teardrop zum guten Kurs sofort zuschlagen. So ein Set kann Freude machen. Zumal ich manch altes Folienfinish der Teardrop-Ära einfach nur geil finde.