Wenn ich auf kleinen Bühnen bislang das Vergnügen hatte, vor Ort ein Set gestellt zu bekommen, war das meist nichts prickelndes, teilweise sogar relative Grütze. Immer schön mit Pin Stripes bespannt (weil die jeder halbwegs gestimmt und abgenommen bekommt ;)), optisch oft nicht gerade schick. Gerne einfache Modelle ohne Freischwinger.
Das ist es, was ich erwarte, wenn es heißt "Backline vor Ort", denn wie schon gesagt, Snare, Becken und FuMa hab ich sowieso dabei. Wenn was besseres da steht (hatte auch schon Tama Starclassic o.ä.) schließe ich die Backline Company in mein Nachtgebet ein.
Gaaanz wichtig ist, dass die Stative einigermaßen solide sind und alle Schrauben wirklich fest halten und gut sitzen sowie leicht zu lösen sind. Wenn da Mist rum steht, bekomme ich ziemlich schlechte Laune, denn wer will schon seine guten Cymbals auf Drahtverhau legen.
Die vorhandenen Becken sind meistens irgendwelche ollen B8-Teller, die meist erträglich klingen, keine Risse haben und robust sind. Für feinen Jazz nicht die richtige Wahl, für alles andere sowieso akustisch fürs Publikum nicht zu differenzieren. Kann man schon mal machen, wenn man gerade nichts eigenes dabei hat.
Alles in allem dürften vor Ort selten Drums für mehr als Dreistellig gestanden haben.
Wenn natürlich deine Kunden häufiger danach fragen und bereit sind, dafür auch zu bezahlen, kann man ja kalkulieren, welche Investition sich über welche Zeit amortisieren wird, und danach das Budget definieren.